Im Anschluss finden Sie wichtige Dokumente und Hinweise für Studierende und Mentor:innen.

Das Zentrum für Pädagogisch-Praktische Studien ist für die organisatorische Abwicklung der Zusammenarbeit mit den Schulen, in denen Schulpraxis angeboten wird, zuständig.

Weiters ist das Zentrum für die konzeptionelle Weiterentwicklung der schulpraktischen Ausbildung verantwortlich. Die Umsetzung der seitens des BMBWF eingerichteten Sommerschule fällt ebenso in dessen Zuständigkeit.

Die Pädagogisch-praktischen Studien verstehen sich als Kernstück im Bereich der Lehrer*innenausbildung an der KPH Wien/Krems. Sie ermöglichen den Studierenden, durch professionelle Begleitung erfahrener Mentor*innen, umfassende Einblicke in ihr zukünftiges Arbeitsfeld und konkrete Unterrichtserfahrungen mit Schüler*innen. Durch angeleitete Planung und Beratung mit den KPH-Gruppenbetreuer*innen garantieren wir eine praxisnahe Ausbildung.

Mentorinnen und Mentoren begleiten Studierende während der Pädagogisch-praktischen Studien. Die Pädagogisch-praktischen Studien stellen eine wichtige Phase der Professionalisierung zukünftiger Lehrender dar. Mentor:innen unterstützen in diesem Transitionsprozess, indem sie als kompetente und reflektierende Praktiker:innen unterstützen, komplexe Erziehungs- und Unterrichtssituationen professionell zu bearbeiten und angemessene Entscheidungen zu treffen.

Aktuelle Informationen zur Sommerschule 2024 vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung.

INFORMATIONEN FÜR STUDIERENDE

Buddy werden – Schnuppern im Lehrer:innen-Beruf

Für den Sommer 2024 können sich Schüler*innen ab 14 Jahren (Ausnahme: Abschlussklassen) an ihren Schulen melden, um als Buddy in der Sommerschule eingesetzt zu werden.

Buddys assistieren Studierenden oder Lehrkräften in der Sommerschule z.B. bei der Bereitstellung von Arbeitsmaterialien und helfen bei der Organisation des projektorientierten Unterrichts mit. Sie unterstützen jüngere Schüler*innen der Sommerschule bei der Bearbeitung der gestellten Aufgaben.

Damit wird den Buddys ermöglicht, in den Beruf einer Lehrerin/eines Lehrers Einblick zu erhalten, indem sie die Schule aus der Perspektive einer Lehrkraft kennen lernen und dadurch vielleicht das Interesse für ein späteres Lehramtsstudium an einer Pädagogischen Hochschule geweckt wird.

Die Sommerschule findet in Wien in den letzten beiden Sommerferienwochen statt: 19. August bis 30. August 2024.

Die Anmeldung als Buddy erfolgt am jeweiligen Schulstandort beim Klassenvorstand bzw. der Schulleitung. Danach kannst du deinen Wunsch bekanntgeben, an welchem Sommerschule-Standort du eingeteilt werden möchtest.

Was sind die Vorteile als Buddy?
  • Du schnupperst Hochschulluft und probierst den Klasse Job Lehrer*in aus!
  • Du sammelst für dein künftiges Lehramtsstudium an einer Pädagogischen Hochschule bereits jetzt Punkte!
  • Du wirst mit interessanten Informationen versorgt!
  • Du kannst dich mit anderen Buddys austauschen und vernetzen!

KPH-spezifische Angebote
  • Du erhältst die Möglichkeit, an verschiedenen Lehrveranstaltungen und/oder Aktivitäten der Hochschule teilzunehmen (z.B. Online-Vorträge, Veranstaltungen zu Studieninformationen, Ausstellungen an der Hochschule).

• Du kannst an ausgewählten Lehrveranstaltungen teilnehmen: Dieses Angebot richtet sich an Oberstufenschüler:innen, die ausgewählte Lehrveranstaltungen besuchen/absolvieren können.

Buddy-Online-Info-Termin:

20. Juni, 16.00 – 17.00 Uhr (Der Link wird rechtzeitig bekannt gegeben.)

Du hast noch Fragen?

Dann wende dich bitte an: buddy-sommerschule(at)kphvie.ac.at

DOWNLOAD LEITLINIEN

BUDDY-KONZEPT DER KPH WIEN/KREMS IM RAHMEN DER SOMMERSCHULE

Allgemeines

In der Sommerschule wird der Lernstoff der vergangenen Jahre wiederholt und gefestigt, sodass die Schüler:innen auf das neue Schuljahr gut vorbereitet werden. Es unterrichten Lehramtsstudierende sowie bereits im Dienst stehende erfahrene Lehrpersonen. Schüler:innen können als Buddys im Unterricht unterstützen, wobei sie auch einen Einblick in den Lehrberuf erhalten.

Spezifisches Angebot
  • Informationsangebot zur Vorbereitung:
    - Informationen auf der Website
    - Online-Treffen zur Vorbereitung
    - Möglichkeiten von Online-Austauschrunden während der Sommerschule

• Reflexion
    - Online-Treffen nach der Sommerschule

KPH-spezifische Angebote
  • Die Buddys erhalten die Möglichkeit, an verschiedenen Lehrveranstaltungen und/oder Aktivitäten der Hochschule teilzunehmen (z.B. Online-Vorträge, Veranstaltungen zu Studieninformationen, Ausstellungen an der Hochschule).

• Teilnahme an ausgewählten Lehrveranstaltungen: Dieses Angebot richtet sich an Oberstufenschüler:innen, die ausgewählte Lehrveranstaltungen besuchen/absolvieren können. Ihnen wird eine Teilnahmebestätigung/ein Zertifikat ausgestellt.