INTERRELIGIOUS LITERACY – GENDER – DIVERSITÄT (ILGD)

ILGD ist ein innovatives Projekt, das einen differenzierten mehrdimensionalen Ansatz verfolgt.
ILGD steht für

  • Interreligiöse Kompetenz mit klarer eigener Positionierung
  • Geschlechterkompetenz durch Geschlechterbewusstsein
  • Diversitätskompetenz durch informierte Verbindlichkeit

ILGD richtet sich an Studierende der Lehramtsausbildung, der Fortbildung und an die Schulentwicklung/Personalentwicklung. Gemeinsam wird ein differenziertes Verständnis von und ein produktiver Umgang mit aktuellen schulischen Themen- und Konfliktfeldern erarbeitet.

 

Ausgangspunkt ist die These, dass viele der aktuellen schulischen Themen-bereiche und Konfliktfelder auf den ersten Blick einen der drei Bereiche (Religiöses, Geschlecht oder Diversität) betreffen, jedoch bei näherem Hinsehen im Zusammenwirken dieser drei Bereiche zu verorten sind – weshalb es einer konsequenten Verschränkung dieser drei Perspektiven bedarf.


Z.B. die Themen „Handschlag“ oder „Kopfbedeckung“. Hier sehen wir

  • eine klare religiöse Komponente, die keineswegs nur auf eine Religion beschränkt ist
  • eine unübersehbare Genderkomponente, sowohl in Richtung Frauen als auch Männer
  • eine deutliche Herausforderung im Umgang mit Diversität

Daran wird ersichtlich, dass eine einseitige Befassung (nur religiös; nur Gender; nur kulturell-soziologisch) lediglich einen Teilaspekt anspricht, was Polarisierung erzeugt bzw. verstärkt – und Probleme macht.

Dem begegnet ILGD durch das konsequente Zusammendenken dieser drei Perspektiven, die bereits in der Zusammensetzung des ILGD-Teams aus unterschiedlichen Konfessionen, Religionen und Geschlechtern Rechnung abgebildet wird.