Dr. Gschmeidlerstr. 28
3500 Krems

Campus Krems-Mitterau
+43 2732 835 91 0
+43 2732 835 91 71
Öffnungszeiten Sommer 2021

Campus

19. Juli bis 23. August 2021:

Mo - Fr07:00 - 16:00 Uhr

Bibliothek

5. Juli bis 3. September 2021:

Mo - Fr08:30 - 13:00 Uhr

6. September bis 1. Oktober 2021:

Mo - Do08:30 - 15:00 Uhr
Fr08:30 - 13:00 Uhr

Standortinformation

In seinem Ursprung war der Campus Krems-Mitterau die Pädagogische Akademie Krems, die 1968 von der Diözese St. Pölten eröffnet wurde.

Auf dem Campus Krems-Mitterau befinden sich derzeit die Ausbildung für das Lehramt Primarstufe, die Ausbildung Elementare Bildung, die Fortbildung für Niederösterreich, die Fortbildung für ReligionslehrerInnen der Diözese St. Pölten sowie eine Praxisschule.

Kapelle

Die Kapelle am Campus Krems-Mitterau

Im Zuge des Neubaus (1967/68) der Pädagogischen Akademie der Diözese St. Pölten in Krems wurde auch eine Kapelle als eigenständiger Baukörper errichtet. Diese steht nun für die StudentInnen und LehrerInnen unserer Hochschule zur Verfügung.
Die Termine dazu finden Sie hier.
 
Die künstlerische Gestaltung der Kapelle unter dem Thema "Maria und die Kirchenväter" erfolgte nach Entwürfen von Lydia Roppolt (* 1922 in Moskau, + 1995 in Wien) 
 

Hier finden Sie nähere Informationen zur Kapelle Krems-Mitterau.

SCIVIA - Kommunikationszentrum

Seit geraumer Zeit gibt es viele Aktivitäten des Zentrums für Kommunikation, Hochschulpastoral und Seelsorge am KPH Standort Campus Krems . Das „SCIVIA“ (lat. Scivias – „Wisse die Wege“) versteht sich als ein offenes Forum für Lehrende, Studierende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Tagsüber bestehen dort viele Möglichkeiten für individuelle Treffen, Gespräche, Veranstaltungen oder auch für Muße, Ruhe und meditative Angebote.

Dabei steht immer der Mensch im Mittelpunkt bei der Begleitung und Beratung von Hochschulangehörigen zu solidarischem Handeln. Es gilt Freiräume zu schaffen, wo Angehörige der Hochschule ihre Fragen und Zweifel artikulieren können, bei gleichzeitiger Förderung von gegenseitiger, kritischer Wertschätzung von Lehre und christlichem Glauben. Es gilt auch die Menschen zu stärken, damit sie durch heilsame Unterbrechungen für Transzendenz und die Tiefendimensionen des Lebens sensibilisiert werden. Spirituelle und thematische Angebote sind „Nacht der 1000 Lichter“, Meditationen in der Campuskapelle, Hochschulmessen und Ökumenische Gottesdienste.

Hochschulpastoral als Compassion („Haltung der Mitleidenschaft“)

Das SCIVIA-Kommunikationszentrum ist ein einzigartiger Ort der Kommunikation an einer akademischen Bildungsstätte in ihrer ganzen Breite, weil sich im Entdecken und im Sehen von Menschen die Sichtbarkeit Gottes eröffnet.  

Hochschulpastoral kann dazu beitragen, Entscheidungsträger von morgen als Partnerinnen und Partner für eine Gesellschaft auf human-christlicher Grundlage zu gewinnen.

Veranstaltungszentrum

Das Veranstaltungszentrum befindet sich am Campus Krems-Mitterau der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems. Das Zentrum besteht aus Festsaal (mit Bühne und Orgel), dem Garderobenbereich (auch als Saal nutzbar), einem repräsentativen Foyer und einer Galerie (Hörsaalbereich).

Ein eigener Eingangsbereich erschließt das Zentrum von der Dr.Gschmeidler-Straße aus.

Studentenwohnheim

Um- und Neubau des Studentenwohnheims am Campus Krems-Mitterau

Das Studentenwohnheim am Campus Krems-Mitterau wurde generalsaniert bzw. durch ein modernes Gebäude ergänzt. Baubeginn war Juli 2012 und im Wintersemester 2013 konnte die feierliche Eröffnung mit Bischof DDr. Klaus Küng stattfinden. Im Vollausbau bietet das Wohnheim Platz für rund 180 Studierende. Als Bauträger fungiert die STUWO AG, der Spezialist für Studentenwohnheime.
Zusätzlich zum Wohnheim wurden im Zuge des Neubaus zirka 125 Parkplätze für die Studierenden am Campus Krems-Mitterau geschaffen.

Weitere Informationen zum Haus finden Sie unter
http://www.stuwo.at/studentenheime/studentenwohnheim-krems/
 

Öffnungszeiten

Campus
Bis auf weiteres gelten folgende Öffnungszeiten:

Mo - Fr07:00 - 18:00 Uhr

Samstag geschlossen

Infopoint

Mo - Do08:00 - 16:00 Uhr
Fr08:00 - 14:00 Uhr

Bibliothek

Mo - Do08:30 - 15:00 Uhr
Fr08:30 - 13:00 Uhr