religionssensibel – diversitätsfreundlich – zukunftsorientiert

Grundhaltungen

Der Organisationsentwicklungsprozess „Hochschule mit Haltung“ fokussiert auf die Organisationskultur und soll den Sinn und Zweck der KPH Wien/Krems deutlicher zur Wirkung bringen. Über die drei leitenden Grundhaltungen versteht sich die KPH Wien/Krems als:

• religionssensibel
  • diversitätsfreundlich
  • zukunftsorientiert

Ziele

„Hochschule mit Haltung“ verfolgt drei strategische Entwicklungsziele, die stark ineinandergreifen:

• Ziel 1: Die Aufgabe: Das Bildungsverständnis und der Auftrag der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems sind religiös buchstabiert und auf die zukünftige gesellschaftliche Entwicklung ausgerichtet.

• Ziel 2: Die Organisationskultur: Die Identität und Organisationskultur sowie der Auftrag der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems sind reflektiert und werden von den Mitarbeitenden getragen.

• Ziel 3: Die Menschen: Die Personal- und Führungskräfteentwicklung in der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems unterstützt den Weg zu einer Hochschule mit Haltung.

Themenfelder

Dabei wurden folgende Themenfelder definiert, die in den kommenden Jahren die Hochschule weiter entwickeln helfen und in Form von einzelnen Projekten und Initiativen umgesetzt werden.

• Themenfeld 1: Recruiting und On-Boarding. Ziel ist, die Auswahl zukünftiger Mitarbeiter*innen zu professionalisieren und deren Einführung in die Aufgabe und Organisationskultur.

• Themenfeld 2: Identitätsstärkung. Die KPH Wien/Krems hat eine klare institutionelle Ausrichtung. Ihre Merkmale werden benannt, gemeinsam reflektiert, in der erlebten Praxis sichtbar und auch für Stakeholder und Öffentlichkeit erkennbar. Dabei soll auch die Spannung zwischen kirchlichem und öffentlichem Auftrag der KPH Wien/Krems lebbar gemacht werden. (Zu unserem Leitbild)

• Themenfeld 3: Führungskräfteentwicklung. Ziel ist die Etablierung eines gemeinsamen Führungsverständnisses entlang dieser Leitlinien (Projektname EMILEMpowerment der InstitutsLeiter*innen) mit passenden Kommunikationsstrukturen sowie die gemeinsame themenorientierte Personalentwicklung.

• Themenfeld 4: Religiöse Vielfalt gestalten. Im Rahmen der interkonfessionellen und interreligiösen Ausrichtung der KPH Wien/Krems wird die Zusammenarbeit der Religionen weiter gestärkt. Dabei werden Begegnungsformate entwickelt und umgesetzt und die Organisation für religiöse und kulturelle Vielfalt sensibilisiert. Die Feierkultur ist ein Beispiel für gelebtes Miteinander. (Zur Seite der Interreligiosität)

• Themenfeld 5: Zusammenwirken der Standorte. Die KPH wirkt derzeit an sieben Standorten. Hier gilt es die Zusammenarbeit zu stärken und entsprechende Kommunikations- und Begegnungsformate auf- und auszubauen. Als Zukunftsprojekt wirkt die KPH Wien/Krems am Projekt Campus der Religionen mit, der in der Seestadt Aspern neu errichtet wird. Dort ist für Wien auch der neue zentrale Campus Seestadt der KPH Wien/Krems geplant. (Zum Projekt Campus Seestadt)

• Themenfeld 6: Bildung für die Zukunft. Für welche Zukunft bilden wir Lehrkräfte? Welchen Beitrag leistet die KPH Wien/Krems zur Umsetzung der Agenda 2030 der UNO, der „Sustainable Development Goals“ (SDGs)? Ab dem Studienjahr 2020/21 sind Studierende, Lehrende und Mitarbeitende aufgerufen, sich bewusst mit den SDGs zu beschäftigen und zum Vorhaben "KPH goes SDGs" beizutragen. (Zu den SDGs)