Eine Bildungsinstitution muss innovativ sein, nicht nur in Krisenzeiten. Vor allem dann aber muss sie auf ihre geistigen Rücklagen und auf ihr Fundament zurückgreifen können. Die KPH Wien/Krems schöpft dabei aus dem Vollen. Für die Ausbildungs- und Forschungsstätte, die nicht nur den elementarpädagogischen und den Pflichtschulbereich, sondern auch sieben christliche Konfessionen und insgesamt fünf Religionen unter ihrem Dach beherbergt, gehören die Besinnung auf Fragen des Zusammenhalts, nach dem Kern der Identität und die Reflexion der geistigen und geistlichen Grundlagen des Auftrags zum „Kerngeschäft“.

Die Antriebsfeder der gesamten Hochschule spiegelt sich im gemeinsamen Motto der Religionsausbildungen wider: bewegen – begeistern – begleiten. Es geht darum, Menschen zu bewegen, sie mit Expertise und Anknüpfung an den gesellschaftlich aktuellen und an ihren persönlichen Erfahrungsbezug zu ihrem Bildungsziel zu führen und dabei als Hochschule selbst in Bewegung zu bleiben. Das bedeutet auch, auf die aktuellsten Entwicklungen im Bildungsbereich antworten zu können. Unsere Hochschule stellt das in ihrer Forschung und mit ihren Schwerpunkten unter Beweis. Die KPH Wien/Krems ist eine Hochschule, die begeistert, was ihr mit der Vielfalt und Qualität ihres Lehr- und Forschungsangebotes und dem persönlichen Einsatz ihrer Lehrenden in umfassender Weise gelingt.

Hofrätin Mag. Andrea Pinz
Vorsitzende des Hochschulrates der KPH Wien/Krems

Mit diesem Hochschulreport geben wir wieder eine kurzgefasste Übersicht über die vielfältigen Tätigkeiten der KPH Wien/Krems im vergangenen
Studienjahr.

Als eine der führenden Ausbildungsinstitutionen für Lehramtsstudien der Primar- und Sekundarstufe sowie einzigartig für die religionspädagogischen
Ausbildungen der in Österreich anerkannten Kirchen und Glaubensgemeinschaften bietet die KPH Wien/Krems darüber hinaus auch umfassende Fort- und Weiterbildungen für Pädagoginnen und Pädagogen sowie Beratungsleistungen für Schulen an. Mit ihren Bildungsangeboten leistet sie einen wesentlichen Beitrag für Nachhaltigkeit, Fairness und Frieden in unserer Gesellschaft.

Das Rektorat der KPH Wien/Krems

zum KPH Hochschulreport 2022/2023

zum KPH Hochschulreport 2021/2022

Hochschulreport 2021

Hochschulreport 2020

Hochschulreport 2019

Hochschulreport 2018

Wissensbilanz 2017
Festschrift

Wissensbilanz 2016

Wissensbilanz 2015

Wissensbilanz 2014

Wissensbilanz 2013

Wissensbilanzen 2013 - 2017 nur in Deutsch verfügbar.
Intellectual Capital Reports 2013 - 2017 only in German available.