Grüß Gott an der
KPH Wien/Krems
Wir stehen für eine christliche Lehrer:innenbildung, die ein interreligiöses, interkulturelles und interkonfessionelles Lernen in Europa einzigartig möglich macht.

KPH AKTUELL

Vorträge an der internationalen Konferenz ECER

Zum Rollenverständnis von Lehrenden in der Fortbildung, deren Identität, Motive und Erwartungen

© ecer

Mehrere KPH Mitarbeiter*innen (Priv.-Doz. HS-Prof. Mag. Dr. Tamara Katschnig, Isabel Wanitschek, BA MA, Dipl.-Päd. HOL Martina Rabl, BEd MSc, Dipl.-Päd. Andrea Bisanz, MA & MMag. Dr. Mohamed Bassam Kabbani) waren mit zwei Vorträgen bei der internationalen Tagung vertreten 06. - 10. September 2021 European Conference on Educational Research (ECER)

https://eera-ecer.de/ecer-2021-geneva/

Die beiden dort vorgestellten Forschungsprojekte beschäftigen sich mit dem Rollenverständnis von Lehrenden in der Fortbildung, deren Identität, Motive und Erwartungen.


Mehr zu den Beiträgen:
https://eera-ecer.de/ecer-programmes/conference/26/contribution/50241/
https://eera-ecer.de/ecer-programmes/conference/26/contribution/50224/

Ausgewählte Publikationen:

Katschnig, T. Wanitschek, I Rabl, M. Bisanz, A. & Kabbani, M.B. (2021). Endbericht des Projektes KPH Rollenverständnis von Lehrenden in der Fortbildung. Eine empirische Studie. www.kphvie.ac.at/fileadmin/Dateien_KPH/Fortbildung_Wien/2021-22/Gesamter_Projektbericht_final_10052021.pdf


Wanitschek, I, Katschnig, T., Auferbauer, M. & Prorok, J. (2020). Die Wirksamkeit von Lehrer*innenfortbildung aus der Sicht der Fortbildner*innen. Eine qualitative Studie. In: Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), HLZ (2020), 3 (1), 739–760.

www.herausforderung-lehrerinnenbildung.de/index.php/hlz/article/view/3505


Katschnig, T., Wanitschek, I., Rabl, M., Bisanz, A. & Kabbani, M.B. (2020). Lehrende in der Fortbildung – eine unerforschte Profession? In: R&E Source, Lehr-Lernprozesse gestalten, analysieren und evaluieren (2020)

journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/812

Publiziert am:

Vorträge an der internationalen Konferenz ECER

Zum Rollenverständnis von Lehrenden in der Fortbildung, deren Identität, Motive und Erwartungen

© ecer

Mehrere KPH Mitarbeiter*innen (Priv.-Doz. HS-Prof. Mag. Dr. Tamara Katschnig, Isabel Wanitschek, BA MA, Dipl.-Päd. HOL Martina Rabl, BEd MSc, Dipl.-Päd. Andrea Bisanz, MA & MMag. Dr. Mohamed Bassam Kabbani) waren mit zwei Vorträgen bei der internationalen Tagung vertreten 06. - 10. September 2021 European Conference on Educational Research (ECER)

https://eera-ecer.de/ecer-2021-geneva/

Die beiden dort vorgestellten Forschungsprojekte beschäftigen sich mit dem Rollenverständnis von Lehrenden in der Fortbildung, deren Identität, Motive und Erwartungen.


Mehr zu den Beiträgen:
https://eera-ecer.de/ecer-programmes/conference/26/contribution/50241/
https://eera-ecer.de/ecer-programmes/conference/26/contribution/50224/

Ausgewählte Publikationen:

Katschnig, T. Wanitschek, I Rabl, M. Bisanz, A. & Kabbani, M.B. (2021). Endbericht des Projektes KPH Rollenverständnis von Lehrenden in der Fortbildung. Eine empirische Studie. www.kphvie.ac.at/fileadmin/Dateien_KPH/Fortbildung_Wien/2021-22/Gesamter_Projektbericht_final_10052021.pdf


Wanitschek, I, Katschnig, T., Auferbauer, M. & Prorok, J. (2020). Die Wirksamkeit von Lehrer*innenfortbildung aus der Sicht der Fortbildner*innen. Eine qualitative Studie. In: Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), HLZ (2020), 3 (1), 739–760.

www.herausforderung-lehrerinnenbildung.de/index.php/hlz/article/view/3505


Katschnig, T., Wanitschek, I., Rabl, M., Bisanz, A. & Kabbani, M.B. (2020). Lehrende in der Fortbildung – eine unerforschte Profession? In: R&E Source, Lehr-Lernprozesse gestalten, analysieren und evaluieren (2020)

journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/812

Publiziert am:

KPH QUICKLINKS