ImPuls 22 – Theologisieren mit Kindern

Der neue ImPuls-Beitrag mit Dr. Anika Loose als Videoclip und Spotify-Podcast

© KPH, SK

Der Religionsunterricht beschäftigt sich mit den großen Fragen des Lebens vor dem Hintergrund eines christlichen Selbst- und Weltverständnisses. Es liegt daher auf der Hand, dass "Theologisieren" ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit von Religionslehrkräften ist.

Anika Loose ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Ruhr-Universität Bochum und eine Expertin in Sachen Kinder- und Jugendtheologie. In diesem Beitrag legt sie dar, unter welchen Voraussetzungen und mit welchen Methoden das Theologisieren gelingen kann. Dabei liefert sie auch praktische Beispiele, die auf die Umsetzung und Erprobung im eigenen Unterricht Lust machen.

Weitere Videos aus dieser Reihe finden Sie hier bzw. direkt auf dem Youtube-Kanal, den Sie gerne abonnieren können.