Nicht nur am Puls dran, sondern im Puls drin!

Informativ, kompakt und frisch - das ist der Anspruch von im:puls. 

Das neue digitale Fortbildungsformat tritt in eine Symbiose mit dem analogen Lehrveranstaltungsprogramm und ermöglicht Fortbildung auch abseits von Präsenzzeiten. Als inspirierender Begleiter für unterwegs will im:puls religiöse Bildungsprozesse fördern und bereichern. 

Ob im Zug, auf der Couch, im Wartezimmer oder auf dem Laufband - die monatlichen Beiträge sind ab Herbst nahezu überall und jederzeit abrufbar.

Im:puls 22 - Theologisieren mit Kindern und Jugendlichen

Anika Loose argumentiert, dass Religion alles andere als ein Laberfach ist

Der Religionsunterricht beschäftigt sich mit den großen Fragen des Lebens vor dem Hintergrund eines christlichen Selbst- und Weltverständnisses; - es liegt daher auf der Hand, dass "Theologisieren" ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit von Religionslehrkräften ist. Anika Loose ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Ruhr-Universität Bochum und eine Expertin in Sachen Kinder- und Jugendtheologie. In diesem Beitrag legt sie dar, unter welchen Voraussetzungen und mit welchen Methoden das Theologisieren gelingen kann. Dabei liefert sie auch praktische Beispiele, die auf die Umsetzung und Erprobung im eigenen Unterricht Lust machen.