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Informativ, kompakt und frisch - das ist der Anspruch von im:puls. 

Das neue digitale Fortbildungsformat tritt in eine Symbiose mit dem analogen Lehrveranstaltungsprogramm und ermöglicht Fortbildung auch abseits von Präsenzzeiten. Als inspirierender Begleiter für unterwegs will im:puls religiöse Bildungsprozesse fördern und bereichern. 

Ob im Zug, auf der Couch, im Wartezimmer oder auf dem Laufband - die monatlichen Beiträge sind ab Herbst nahezu überall und jederzeit abrufbar.

Im:puls 21 - Kooperativer RU: Notlösung oder Bildungsanspruch?

Peter Pröglhöf zur Zukunft des Religionsunterrichts

Steht der evangelische Religionsunterricht in Österreich vor dem Aus? Sinkende Schüler:innenzahlen, Lehrer:innenmangel, die Einführung des Ethikunterrichts und die organisatorischen Schwierigkeiten, den RU im Regelstundenplan unterzubringen markieren jedenfalls einen ernstzunehmenden Umbruch. Dass es trotz dieser Entwicklungen Sinn macht am konfessionellen Religionsunterricht festzuhalten argumentiert Peter Pröglhöf, der seit über 20 Jahren als Fachinspektor für Evangelische Religion in Salzburg, Tirol und Vorarlberg eingesetzt ist. Im Gespräch stellt er kooperative Modelle vor, die den Bildungsanspruch und den konfessionellen Anspruch in hohem Maß berücksichtigen und Möglichkeiten für die Zukunft des Religionsunterrichts eröffnen.