Forschung hautnah

Männer als Primarstufenlehrer

Reinhard FELDL
Michael HOLZMAYER


Der Beitrag greift das Thema des chancengerechten
und inklusiven Zugangs zum Primarstufenlehrberuf im
Zusammenhang mit der Diversitätskategorie Gender
auf. Es werden Ergebnisse aus dem KPH
Forschungsprojekt „Männer als Primarstufenlehre“
präsentiert. Auf Basis einer interpretativen
Auswertung biographisch narrativer Interviews mittels
der Grounded Theory Methodologie ( Charmaz , 2006)
werden die Berufsbilder und geschlechterbedingten
Erfahrungen männlicher Studierender rekonstruiert .
Diese werden in die gängigen Diskurse über die
Forderung zur Maskulinisierung des
Grundschullehrberufs eingebettet (Bramberger,
2015). Im Zentrum steht die Rolle der geschlechter
untypischen Berufswahl für den berufsbezogenen
Habitus der Studierenden (Baar, 2010).
Die Teilnehmer*innen sind herzlich eingeladen, einen
Einblick in das Forschungskonzept zu erlangen und
über Vorgehensweise, Ergebnisse und Überlegungen
zur Weiterführung des Projekts zu diskutieren.

Dr. Reinhard Feld ist Hochschulprofessor für
Bildungssoziologie und Mitarbeiter im Arbeitskreis
Gleichbehandlung an der KPH Wien/ Krems.
Mag.
Michael Holzmayer lehrt und forscht zu den Themen
Berufswahl von angehenden Lehrer*innen,
Lehrer* innenhabitus , soziale Ungleichheit und
Geschlechterforschung. Er schreibt seine Dissertation an
der Universität Wien zu den „Berufswahlprozessen
angehender Volksschullehrer*innen“.


Anmeldung unter: Cornelia.klaps(at)kphvie.ac.at

 

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