Digitaler Vorleseadventkalender

© Hofer

Ein Teil der schulischen Rituale im Advent ist das tägliche Vorlesen kurzer Advent- und Weihnachtsgeschichten. Trotz des außergewöhnlichen Jahres 2020 soll den Kindern die besondere Stimmung im Advent vermittelt werden. Im Rahmen der Pädagogisch-praktischen Studien haben Studierende des 1. Semesters zum Monatsthema „Der Advent ist da – Bräuche im Advent“ einen digitalen Vorleseadventkalender für die Schülerinnen und Schüler der 1a Klasse der Praxisvolksschule gestaltet.

Die einzelnen Hörgeschichten werden den Kindern täglich auf dem Klassenpadlet zur Verfügung gestellt und werden, dank der kreativen Umsetzung seitens der Studierenden, begeistert angenommen. Im Vorfeld wurden mit den Studierenden konkrete Tipps erarbeitet, wie die Voraussetzungen für gelungenes Zuhören aussehen sollen. Passend zur jeweiligen Weihnachtsgeschichte bekommen die Schülerinnen und Schüler im Anschluss an die Hörgeschichte eine Rätselaufgabe, ein Quiz oder ein Ausmalblatt. Aktives und genaues Zuhören wird also auch im Coronajahr 2020 auf ansprechende Art und Weise trainiert.

Bild: Doris Hofer (Studierende des 1. Semesters) beim Vorlesen der Weihnachtsgeschichte „Willibald hat einen Wunsch“