Leitfaden „Religion und Dialog“ wurde vorgestellt.

Am 29.01.2020 wurde am Institut Islamische Religion der Leitfaden „Religion und Dialog. Leitfaden für Begegnungen und Dialoge aus islamischer Sicht“ vorgestellt. Eingeladen waren Vertreter*innen der christlichen Konfessionen (Prof. Dr. Susanne Heine und Prof. Dr. Regina Polak) und der israelitischen Kultusgemeinde (Gemeinderabbiner Schlomo Hofmeister, MSc), um Response zum Leitfaden zu geben.

Der Leitfaden traf auf Zuspruch bei allen Vertreter*innen und die Initiative wurde sehr begrüßt. Gemeinsam wurde über die vielfältigen Erfahrungen im Dialog reflektiert sowie die verschiedenen Perspektiven auf den Dialog diskutiert. Die Impulse aus den anregenden Diskussionen werden in die Weiterarbeit am Leitfaden einfließen. Dialog: ein work in progress!

Publiziert am: