Das technische Experiment

Am Mittwoch, den 5. April 2024 waren Vertreter der Firma „The Cool Tool“ zum Seminar „Das technische Experiment“ eingeladen, um den Studierenden unterschiedliche Geräte und damit verbundene werktechnische Verfahren und didaktische Möglichkeiten zu demonstrieren.

© KPH, HP

Dabei kamen Maschinen zum Drechseln und Sägen zum Einsatz. Die verwendeten Werkzeugsets sind speziell für junge Hände entworfen, um Sicherheit und Spaß bei der Arbeit mit Holz zu garantieren. So wird Grundschüler:innen ermöglicht, grundlegende Techniken der Holzbearbeitung zu erlernen, ohne die Risiken herkömmlicher Werkzeuge einzugehen.

Das verwendete UNIMAT-Set der Firma The Cool Tool ist auf die Herstellung und Entwicklung von innovativen und sicheren Maschinen für den Schulbereich spezialisiert und beinhaltet eine Vielzahl von Werkzeugen, die speziell angepasst sind, um sicher und für Kinder leicht bedienbar zu sein. Dazu gehören Sägen, Drechselbank, Stichsäge und Schleifmaschine, die ergonomisch für Kinder gestaltet sind. Lehrkräfte erhalten zudem umfangreiches Begleitmaterial, das ihnen hilft, die Werkzeuge effektiv in den Unterricht zu integrieren und Projekte zu planen, die auf die Fähigkeiten und das Interesse der Schüler:innen abgestimmt sind.