17.04. | Vortrag Protestaktion "Letzte Generation"

Vortrag zur Protestaktion der Letzten Generation im Leopold Museum im Nov. 2022: „Klimaprotest: Ästhetische Intervention oder Angriff auf Besitzverhältnisse?“

© KPH, KW

Der Vortrag versucht zu klären, welcher Zusammenhang zwischen Klimawandel und sozialer Ungerechtigkeit besteht. Ferner soll überlegt werden, wie dieser Zusammenhang die Positionen der Streitenden bestimmt. In didaktischer Perspektive kommt die Interdependenz sozialer, ökonomischer und ökologischer Faktoren als Bildungsziel in den Blick; eine Verengung ökonomischer Bildung auf Strategien unternehmerischen Handelns gilt es zu vermeiden.

• Vortragender: Michael Baum, Professor für neuere Deutsche Literatur und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe
  • Wann: 17.4. von 18:30 bis 20:00 Uhr
  • Wo: im Hörsaal 3, Universität Wien

Eingeladen sind Studierende und Lehrende des Lehramts sowie Interessierte an SDGs und an Klimafragen.
Die Teilnahme ist kostenlos.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an sabine.zelger(at)kphvie.ac.at

Link: Presse — Letzte Generation Österreich