Escape Rooms im Unterricht

Dabei kam der Best-Case Escape Room Koffer vom Games Institute zum Einsatz.

© KPH, HP

Am Donnerstag, den 21. März 2024 war Thomas Kunze vom Games Institute Austria zum Seminar „Digital Game Based Learning“ eingeladen, um den Studierenden „Escape Rooms“ als Unterrichtsmethode zu präsentieren.

Dabei kam der Best-Case Escape Room Koffer vom Games Institute zum Einsatz. Dieser Koffer mit Schlössern dient als Ausgangsbasis für weitere entsprechende Escape Room-Pakete. Die Escape Rooms werden anhand relevanter Lerninhalte für alle Fächer und jede Altersstufe entwickelt.

Beim Seminar kamen zwei verschiedene Pakete zum Einsatz, Codename 1337 und Gaius Numerus. Codename 1337 ist zum Thema „Sichere Passwörter“ entwickelt worden und ist ab Schulstufe 4 einsetzbar. Gaius Numerus behandelt die Thematik „Grundlagen des Programmierens“ und ist für den Einsatz ab Schulstufe 5/6 gestaltet. Beide Pakete waren ausgedruckt und laminiert, um einen niederschwelligen Einsatz zu gewährleisten und die Materialien anschließend wiederverwenden zu können.

Tipps für bereits aktive Lehrer:innen

Alle Materialien können auf der Homepage des Games Institute Austria bestellt und über die Schulbuchaktion als Unterrichtsmittel eigener Wahl abgerechnet werden. Bei Interesse kann Thomas Kunze auch im Rahmen einer SchiLF gebucht werden, um die Bedingungen und Möglichkeiten des Einsatzes von Escape Rooms auch an Schulen vorstellen zu können.

www.gamesinstitute.at