9.4. | Eine gerechtere Welt für alle

Wie lässt sich eine gerechtere Welt für alle schaffen? Workshop zu rassismuskritischer Bildung an der KPH Wien/Krems mit 150 Studierenden

© Leykam Verlag

Im Rahmen der Ausbildung von Studierenden an der KPH Wien/Krems ist rassismuskritische Bildung ein zentrales Anliegen, geht es doch um eine gerechte und möglichst chancengleiche Gestaltung unserer Gesellschaft. Daher findet in diesem Sommersemester im Rahmen einer Kooperationsveranstaltung der Seminare „Ethik und Gewaltprävention“ sowie „Menschenwürde und Menschenrechtspädagogik“ zum zweiten Mal ein Workshop zu rassismuskritischer Bildung an der KPH Wien/Krems statt.

Wann? Dienstag, 09. April 2024, 13:50 – 17:55 Uhr

Wo? Campus Wien-Strebersdorf, Festsaal

Dabei wird Antirassismusexpertin Melanie Kandlbauer zum Thema Alltagsrassismus referieren und als Mitautorin das jüngst erschienene Buch „War das jetzt rassistisch?“ präsentieren. Zudem werden 150 Studierende in Kleingruppen alltägliche Erfahrungen mit Rassismus, die People of Colour machen, diskutieren. Ziel ist es, das entsprechende Problembewusstsein zu entwickeln und rassismuskritische Perspektiven in die eigenen Wirkungsbereiche zu integrieren.

Zum Buchcover "War das jetzt rassistisch?"