LIFETool zu Gast an der KPH Krems

Studierende erkunden den Einsatz digitaler Medien für Menschen mit Beeinträchtigungen

© KPH, MH

Im Rahmen des Schwerpunktes "Medienbildung im Zeitalter der Digitalisierung" hatten Studierende der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule am Campus Krems die Gelegenheit, an einem praxisnahen Workshop teilzunehmen. Unter Anleitung von Mag. Christian Kienesberger von LIFETool – einer Organisation, die sich auf Assistenztechnologien für Menschen mit Beeinträchtigungen spezialisiert hat (weitere Informationen unter lifetool.at) – lernten die Teilnehmenden unter anderem, wie man einen Roboter mittels Augensteuerung bedient.

Der Workshop fand im Kontext der Lehrveranstaltung "Digitale Medien im Inklusiven Setting" statt und zeigte auf, wie digitale Technologien sinnvoll eingesetzt werden können, um Lern- und Lebenswelten von Menschen mit besonderen Bedürfnissen zu unterstützen.
So konnten die Studierenden nicht nur theoretisches Wissen erwerben, sondern auch praktische Erfahrungen sammeln, indem sie lernten, wie innovative Technologien im Rahmen inklusiver Bildungskontexte eingesetzt werden können.