Internat. Abschlusskonferenz Sharing Worldview

Abschlussveranstaltung des internationalen Erasmus+ Projekts zum Begegnungslernen an der KPH Wien/Krems

© KPH

“Sharing Worldviews: Learning in Encounter for common Values in Diversity”, so lautet der Titel des internationalen Erasmus+ Projekts, dessen Abschluss die internationale Konferenz an der KPH Wien/Krems war. Ca. 70 Teilnehmer:innen – aus Österreich, Deutschland, der Türkei, Griechenland und Kanada – waren dabei. Via You Tube konnte die englischsprachige Veranstaltung über 60 Interessierte aus Europa, Afrika und Nordamerika erreichen und kann hier nachgeschaut werden: KPH Netzwerk Interreligiosität

Neben den Präsentationen zu den Projektergebnissen beschäftigen sich die Teilnehmer:innen in Workshops und bei Reflexionen mit dem Modell des Begegnungslernens im internationalen Umfeld. In seiner Keynote ging HS Prof. Dr. habil Karsten Lehmann der Frage nach: Religious Pluralization – global trend or regional development?  Ergänzt wurde der wissenschaftliche Teil der Konferenz u. a. durch einen Einblick in die schulische Praxis. HR Mag.a Andrea Pinz (Leiterin des Erzbischöflichen Amtes für Schule und Bildung), FI Carla Amina Baghajati (Leiterin des Schulamtes der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich), Dr. Armin Wunderli (Leiter des Schulamtes der Freikirchen in Österreich) und Mag. Awi Blumenfeld (Mitglied der jüdischen Glaubensgemeinschaft) stellten ihre jeweiligen Perspektiven auf Chancen und Herausforderungen für religiöse Kooperation im konfessionellen Religionsunterricht dar.

Die musikalischen Beiträge des interreligiösen Trios Richard Pirolt, Gernot Galib Stanfel und Awi Blumenfeld machten die Freude der interkulturellen Zusammenarbeit spürbar!