Abgeschlossene Projekte

Forschungsprojekte, die im Sommersemester 2023 abgeschlossen wurden.

© AdobeStock #127153762

Mit dem Sommersemester 2023 endeten wieder mehrere spannende Forschungs- bzw. Entwicklungsprojekte. In regelmäßigen Abständen werden einige Ergebnisse daraus an dieser Stelle präsentiert.

• Unter der Projektleitung von Desiree Schrom konnte das Forschungsprojekt „Das Konzept der Neuen Autorität und deren Implementierung an der Praxismittelschule Mayerweckstraße“ abgeschlossen werden. In nachstehendem Link finden Sie einige Ergebnisse in Posterform aufbereitet (Link).
  • Auch das Forschungsprojekt „​​Mystik an öffentlichen Schulen​“ unter der Leitung von Guntram Ferstl endete erfolgreich. Die daraus entstandenen Ergebnisse finden Sie im gleichnamigen Beitrag (pdf).
  • Erfolgreich beendet wurde ebenso das Entwicklungsprojekt „Der Capability Approach in der Lehrer*innenbildung“ unter der Leitung von Katharina Rosenberger. Nachstehende Publikation sowie das Poster (pdf) anbei zeigen die spannenden Ergebnisse auf. ​Rosenberger, K., Gitschthaler, M., Hemsing, W. Sattlberger, E. & Wachter, A. (2022). Das Schaffen von Verwirklichungschancen für Schüler*innen als Thema in der und für die Lehrer*innenbildung. In: T. Krobath, K. Schmidt-Hönig, T. Mikusch & T. Plotz (Hg.) (2022): Transformative Bildung. SDGs in Lehrer*innenbildung und Hochschulentwicklung. Lit Verlag, S. 71 – 93.
  • Ebenso können die Ergebnisse aus Tamara Katschnigs Forschungsprojekt „Perspektiven auf die Rolle von Lehrenden der Fortbildung“ in nachstehender Publikation nachgelesen werden: Wanitschek, I., Katschnig, T., Auferbauer, M. & Prorok, J. (2020). Die Wirksamkeit von Lehrer*innenfortbildung aus der Sicht der Fortbildner*innen. Eine qualitative Studie. In: Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), HLZ (2020), 3 (1), S. 739 – 760. https://doi.org/10.4119/hlz-3505
  • Unter der Projektleitung von Rudolf Beer kam das Forschungsprojekt „​​Lernmotivation, Anstrengungsbereitschaft, Selbstvertrauen & Berufswahlmotive vor dem Hintergrund unterschiedlicher Studienzweigen an Hochschulen, eine empirische Untersuchung von Lehramtsstudierenden und Studierenden nicht-pädagogischer Studienrichtungen​“ im SoSe 2023 erfolgreich zum Abschluss. Die spannenden Ergebnisse können u. a. in folgendem Beitrag (pdf) nachgelesen werden: Beer, Rudolf; Wagner, Paulina u. Weissenbäck, Andreas: Berufswahlprofile und Leistungsdeterminanten Studierender pädagogischer und nicht-pädagogischer Studiengänge: Eine empirisch-quantitative Fragebogenerhebung. In: Schutti-Pfeil, G.; Darilion, A.; Ehrenstorfer, B. (Hrsg.): Tagungsband – 10. Tag der Lehre der FHOÖ, Linz, 2022, S. 23 – 37.