Abgeschlossene Projekte

Forschungsprojekte, die im SoSe 2023 abgeschlossen wurden.

© AdobeStock #127153762

Mit dem Sommersemester 2023 endeten wieder mehrere spannende Forschungs- bzw. Entwicklungsprojekte. In regelmäßigen Abständen werden einige Ergebnisse daraus an dieser Stelle präsentiert.

So etwa das Forschungsprojekt „Kompetenzsteigerung berufseinsteigender Lehrkräfte und systemische Gelingens-Faktoren im Umgang mit digitalen Medien in Bildungseinrichtungen“ unter der Projektleitung von Sonja Gabriel. Um einen Einblick in die daraus entstandenen Ergebnisse zu erlangen, hilft der Aufsatz „Digitale Medien und Volksschule – geht da was? Mediale Handlungspraxen und Entwicklungsaufgaben berufseinsteigender Primarstufenlehrender“, welcher hier aufgerufen werden kann (https://doi.org/10.21243/mi-03-20-13).

Unter der Projektleitung von Michael Holzmayer und externen Kolleg:innen konnte ebenso die Herausgabe des Sammelbands zum Thema „Professionalisierung im Lehrberuf begleiten – Perspektiven auf Lernen und Lehren in Schule und Hochschule“ erfolgreich abgeschlossen werden. Der Sammelband wurde als Festschrift zur Pensionierung von Univ.-Prof. Dr. Ilse Schrittesser konzipiert. Hier finden Sie den Link zum Sammelband (https://klinkhardt.de/verlagsprogramm/2574.html).

Ebenso erfolgreich beendet wurde das Forschungs- bzw. Dissertationsprojekt unserer Vizerektorin Jennifer Jakob unter dem Titel „Nun sag‘ wie hast du’s mit der Nachhaltigkeit? Eine qualitativ-empirische Studie zu Einstellungen evangelischer Religionslehrer*innen“. Die Ergebnisse daraus mündeten u.a. in der Präsentation eines Posters​​​​​​​ (pdf).

Die spannenden Ergebnisse des Entwicklungsprojekts „Extramural engagement with English and vocabulary learning outcomes: A comparative account of research on Viennese teenagers and university students“ von Katharina Ghamarian-Krenn können in der gleichnamigen Publikation nachgelesen werden. (https://www.vr-elibrary.de/doi/pdf/10.14220/9783737016391)

 

Publiziert am: