Zwei SIR-Artikel in aktueller ÖRF-Ausgabe

In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift des Österreichischen Religionspädagogischen Forums befinden sich zwei Artikel zu Projekten des SIR

© c/o ÖRF

Der erste dieser Artikel stammt aus dem TRANSMISSION-Projekt und gibt einen ersten Einblick in die Forschungsergebnisse.

Karsten Lehmann / Anne Koch / Halid Akpinar / Aleksandra Jaramaz / Erdal Kalayci / Alexandra Katzian / Eva Salvador / Monika Wagner / Elisabeth Walcherberger / Sonja Waldner, Schule als zentraler Ort für Religionskontakte bei Jugendlichen im ländlichen Raum, Aus einer empirischen Studie zu religiöser Vielfalt in Österreich, in: ÖRF-Österreichisches Religionspädagogisches Forum 31 (2023), S. 208-231.
Opens external link in new windowLink Download

Der zweite Artikel stammt aus dem ZwieKrie-Projekt und erweitert die Analysen um eine dezidiert religionspädagogische Perspektive.

Karsten Lehmann / Alexandra Katzian, Zur prägenden Rolle von Religionslehrpersonen in der Erinnerung ehemaliger Schüler*innen, Teilergebnisse des Oral History-Projekts 'Religiöse Vielfalt an Wiener Schulen der Zwischenkriegszeit', in: ÖRF-Österreichisches Religionspädagogisches Forum 31 (2023), S. 232-250.
Opens external link in new windowLink Download

Weitere online-Publikationen des SIR-Teams finden Sie hier.