„Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?!"

33. Jahrestagung der GDSU an der Leibniz Universität Hannover

© KPH

Vom 07. bis 09. März 2024 fand die 33. Jahrestagung der GDSU an der Leibniz Universität Hannover mit dem Tagungsthema „Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! – Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit“ statt.

Die KPH Wien/Krems war mit zahlreichen Beiträgen (s. unten) von Kerstin Schmidt-Hönig, Thomas Plotz, Hannah Loidl sowie Sophie Schweiger gut vertreten und konnte die internationale Vernetzung durch fachliche Gespräche und persönliche Kontakte stärken.

Eine gelungene Tagung in einem beeindruckenden Rahmen! Wir freuen uns schon auf die nächste GDSU Tagung in Köln 2025!

Vorträge im Rahmen der Haupttagung:

• Kerstin Schmidt-Hönig (Die Welt im Großen denken – geografische Weltbilder von Kindern am Ende der Primarstufe)
  • Thomas Plotz & Sophie Schweiger (Vielperspektivität von Anfang an?! Überblick und Analyse aktueller Planungsmodelle für den Sachunterricht)

Posterpräsentation:

• Hannah Loidl & Thomas Plotz (Stereotype Vorstellungen zu Personen aus der Wissenschaft bei österreichischen Schulkinder)
  • Thomas Plotz (Begriffe und Konzepte zu Wind und Windentstehung in der Primarstufe)
  • Sophie Schweiger (Ein ganzes Jahr im Sachunterricht)