Bäume, Blumen und Bienen als Lehrmeister

Lebendige und spannende Fortbildung für Lehrer:innen aus Wien und Niederösterreich

© PILGRIM

Spielerisch und kreativ wurden die Teilnehmer:innen in das Naturthema eingeführt, welche Rolle Pflanzen in der Natur auch im Unterricht spielen können. Gabi Orosel, Naturparkleiterin in Purkersdorf, gab spielerisch Informationen und Ideen für den praktischen Einsatz im Unterricht weiter – geeignet für Kindergarten bis in die Höheren Schulen.

Danach ging es auf die Feilerhöhe, wo Benno Karner sein Wissen über Bienen den Pädagog:innen näherbrachte. Von der Arbeiterin, der Drohne über die Königin, die vielfältigen Aufgaben bis hin zu praktischen Tipps bei einem Bienenstich, wurden diskutiert und nützliche Informationen ausgetauscht. Die Gruppe der Interessenten wuchs ständig an, da auch viele Spaziergänger sich dem Thema nicht entziehen konnten. Ein sehr spannender Nachmittag, der nicht nur durch den Honig aus der Wabe versüßt wurde.