17 Ziele zur nachhaltigen Entwicklung

  • Worum geht es?
  • Was geht mich das an?
  • Was kann ich tun?
  • Wie kann ich diese Ziele in meinem Unterricht umsetzen?

Klicken Sie auf eines der dargestellten SDG-Symbole und Sie erhalten detaillierte Informationen zum ausgewählten SDG-Ziel.

SDG Symbole

13 | Maßnahmen zum Klimaschutz

 

Ziel 13: Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen

 

13.1 Die Widerstandskraft und die Anpassungsfähigkeit gegenüber klimabedingten Gefahren und Naturkatastrophen in allen Ländern stärken

13.2 Klimaschutzmaßnahmen in die nationalen Politiken, Strategien und Planungen einbeziehen

13.3 Die Aufklärung und Sensibilisierung sowie die personellen und institutionellen Kapazitäten im Bereich der Abschwächung des Klimawandels, der Klimaanpassung, der Reduzierung der Klimaauswirkungen sowie der Frühwarnung verbessern

13.a Die Verpflichtung erfüllen, die von den Vertragsparteien des Rahmenübereinkommens der Vereinten Nationen über Klimaänderungen, die entwickelte Länder sind, übernommen wurde, bis 2020 gemeinsam jährlich 100 Milliarden Dollar aus allen Quellen aufzubringen, um den Bedürfnissen der Entwicklungsländer im Kontext sinnvoller Klimaschutzmaßnahmen und einer transparenten Umsetzung zu entsprechen, und den Grünen Klimafonds vollständig zu operationalisieren, indem er schnellstmöglich mit den erforderlichen Finanzmitteln ausgestattet wird

13.b Mechanismen zum Ausbau effektiver Planungs- und Managementkapazitäten im Bereich des Klimawandels in den am wenigsten entwickelten Ländern und kleinen Inselentwicklungsländern fördern, unter anderem mit gezielter Ausrichtung auf Frauen, junge Menschen sowie lokale und marginalisierte Gemeinwesen

Was kann ICH tun? Schließlich können auch kleine Maßnahmen große Wirkung zeigen…

  • Fahre Rad, gehe zu Fuß, nutze die öffentlichen Verkehrsmittel für den Weg zur Arbeit oder an die KPH oder bildet eine Fahrgemeinschaft.
  • Pflanze mehr Bäume und Pflanzen, damit CO2 gebunden werden und es nicht in die Atmosphäre gelangen kann.
  • Konsumiere möglichst regional, um lange Transportwege der Produkte zu vermeiden und somit den CO2-Austoß gering zu halten.

 

Anregungen und Materialien für den Unterricht