Der Forschungsbereich „Ethische und Religiöse Bildung im Kontext von weltanschaulicher Pluralität“ umfasst zwei Forschungsfelder, die sich aufeinander beziehen. Er beschäftigt sich mit Forschungsprojekten in den Bereichen:

  • Intersektionalität, Inklusion und Diversität im Bereich (inter-)religiöser und ethischer Bildung
  • Ethische Bildung im Ethik- und im Religionsunterricht 
  • Unterrichtsforschung, Ethikdidaktik, Religionsdidaktik
  • Menschenrechte und Menschenrechtspädagogik aus ethischen und religionspädagogischen Perspektiven
     

 

Der Forschungsbereich 
  • setzt sich mit ethischen und (inter-)religiösen Bildungsprozessen im Kontext von Pluralität auseinander.
  • verfolgt fachspezifische Forschungsanliegen und interdisziplinäre Kooperationen.
  • veranstaltet halbjährliche Forschungsklausuren.

Ziele sind:
  • thematisch-inhaltliche und kollegiale Vernetzung von Forscher:innen 
  • Bündelung von Forschungsinteressen
  • Verankerung nachhaltiger Forschung in hochschulrelevanten Themenbereichen
  • Umsetzung von fachbezogenen, fächerübergreifenden, interdisziplinär ausgerichteten Forschungsansätzen
  • interne und externe Sichtbarmachung der Expertise und Kompetenzen
 
Bereich Ethische Bildung (exemplarisch):
  • EthOS-Die Implementierung von Ethikunterricht an Österreichs Oberstufen. Ethikunterricht zwischen Erwartung, Output und Outcome 
    Projektleitung: Zissler Elisabeth; Strutzenberger-Reiter Edda, Laufzeit: 2021 – 2024
  • Menschenrechtsbildung und ihre Umsetzung an Wiener Pflichtschulen 
    Projektleitung: Lindner Doris, Laufzeit: 2021 – 2024
  • Menschenrechte und Menschenwürde vermitteln 
    Projektleitung: Tarmann Paul, Laufzeit: 2022 – 2023 
 
Bereich Religiöse Bildung (exemplarisch):
  • Korandidaktik trifft Bibeldidaktik. Ein Modell der subjektorientierten und kontextbezogenen interreligiösen Schriftdidaktik 
    Projektleitung: Cavis Fatima, Laufzeit: 2021 – 2025
  • Scham und Demütigung im Kontext interreligiöser Bildung 
    Projektleitung: Strutzenberger-Reiter Edda, Laufzeit: 2021 – 2025
  • Theologie für Lehrerinnen und Lehrer: Elementare Bibeltexte in subjektorientierter, biblisch-theologischer und didaktischer Perspektive 
    Projektleitung: Solymar Monika, Laufzeit: 2022 – 2023