5. Jahrestag der Forschung an der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik

Am 5.4.2022 fand der 5. Jahrestag der Forschung statt. Zum Rahmenthema "Nachhaltig bilden und Entwicklungsschritte begleiten" präsentierten…

Weiterlesen
Weiterlesen

Ohne Frieden keine nachhaltige Entwicklung, ohne nachhaltige Entwicklung kein Frieden

Die UniNEtZ-Initiative, also der Zusammenschluss zahlreicher Österreichischer Universitäten und Pädagogischer Hochschulen zur fachlichen Unterstützung…

Weiterlesen

Politik geht uns alle etwas an

Mach mit, weil auch DEINE Meinung zählt!

Schüler*innen mit ihren Lehrer*innen
SEK 1 (MS/AHS), PTS, SEK 2 (AHS/BMHS) und Berufsschulen ANGEBOT SOWOHL IM ONLINE-FORMAT ALS AUCH IN PRÄSENZ!

Pol…

Weiterlesen

Wie manage ich ein Entwicklungsthema an meiner Schule?

Neue Ideen brauchen neue Blickwinkel; neue Herausforderungen brauchen neue Perspektiven. Da…

Weiterlesen

Der Grazer Grundschulkongress 2022 wird sich dem “Kooperationsfeld Grundschule” und den damit verbundenen vielfältigen Fragen der Zusammenarbeit…

Einladung zum Grazer Grundschulkongress (pdf)

Nähere Informationen zum Kongress, zur Anmeldung und vieles andere mehr finden Sie auf der…

Weiterlesen

Autorinnenbegegnung mit Jutta Treiber

Die Wörter fliegen – Kinder- und Jugendliteratur im Unterricht

Gemeinsam mit der Bibliothek des Campus Krems lud das Institut Fortbildung die mehrfach ausgezeichnete österreichische Kinder- und Jugendbuchautorin…

Weiterlesen

Die Studierenden des Schwerpunkts Elementarpädagogik am Campus Krems-Mitterau erhielten Besuch von einer Vertreterin der Landwirtschaftskammer und…

Weiterlesen

"Klima - Seismograph für Natur und Gesellschaft"

Das 11. Symposion Dürnstein fand vom 24.-26. März 2022 unter dem Motto "Klima - Seismograph für Natur und Gesellschaft" statt. Wissenschafter:innen…

Weiterlesen

Der Ukraine-Krieg und die Macht der Inszenierung

Krieg in Europa – als mediales Ereignis, das uns betroffen macht und in vielfältiger Art und Weise betrifft. Privat und im Unterricht. Wie gehen wir…

Weiterlesen