Welcome to KPH Vienna/Krems

 

What we stand for: a Christian teacher education that makes interreligious, intercultural and interdenominational learning a unique experience in Europe.

KPH TOPICS

Pädagogisch-praktischen Studien (prim3-ÜG3)

Professionalisierung in den Pädagogisch-praktischen Studien (prim3-ÜG3)

© -

Dass eine ständige professionelle Weiterentwicklung auch ohne Anwesenheit in der Klasse möglich ist, zeigen Beispiele aus den Pädagogisch-praktischen Studien von Studierenden des 3. Semesters. Neben theoretischen, ausgefeilten Planungssequenzen waren die Studierenden der Praxisgruppe von Fr. Dr. Ebenberger eingeladen, mittels digitaler Medien wieder direkt mit den Kindern in Kontakt zu treten und zu unterrichten. Als „Best Practice“ wird in hier eine Weihnachtssequenz in TW von Romana Landstetter vorgestellt. Sie produzierte ein Einstiegsvideo und in der Folge sind zwei Anleitungsvideos (Basteln von Rentier oder Schneemann) mit ergänzenden Instruktionsblättern zum Nachlesen. Zur methodischen Umsetzung: Zunächst wird das Einstiegsvideo präsentiert, anschließend können die Kinder zwischen Rentier oder Schneemann wählen, das entsprechende Video auf den in Klassenstärke vorhandenen Tablets öffnen und im individuellen Tempo nach der visuellen, digitalen Vorlage arbeiten. Die Videos sind auf dem schuleigenen YouTube-Kanal abrufbar.

Published at:

Pädagogisch-praktischen Studien (prim3-ÜG3)

Professionalisierung in den Pädagogisch-praktischen Studien (prim3-ÜG3)

© -

Dass eine ständige professionelle Weiterentwicklung auch ohne Anwesenheit in der Klasse möglich ist, zeigen Beispiele aus den Pädagogisch-praktischen Studien von Studierenden des 3. Semesters. Neben theoretischen, ausgefeilten Planungssequenzen waren die Studierenden der Praxisgruppe von Fr. Dr. Ebenberger eingeladen, mittels digitaler Medien wieder direkt mit den Kindern in Kontakt zu treten und zu unterrichten. Als „Best Practice“ wird in hier eine Weihnachtssequenz in TW von Romana Landstetter vorgestellt. Sie produzierte ein Einstiegsvideo und in der Folge sind zwei Anleitungsvideos (Basteln von Rentier oder Schneemann) mit ergänzenden Instruktionsblättern zum Nachlesen. Zur methodischen Umsetzung: Zunächst wird das Einstiegsvideo präsentiert, anschließend können die Kinder zwischen Rentier oder Schneemann wählen, das entsprechende Video auf den in Klassenstärke vorhandenen Tablets öffnen und im individuellen Tempo nach der visuellen, digitalen Vorlage arbeiten. Die Videos sind auf dem schuleigenen YouTube-Kanal abrufbar.

Published at: