Climate Clock

Die herunterlaufende Zeit der Climate Clock zeigt an, wie lange es bei den momentanen Emissionsdaten dauern wird, bis unser „Kohlenstoffbudget“ aufgebraucht ist. Wir müssen jetzt etwas unternehmen, um die Erderwärmung um 1,5 Grad Celsius noch verhindern zu können!

Die zweite Zeile zeigt (unter anderem) den prozentualen Anteil der weltweiten Energie aus erneuerbaren Energien an. Und dieser Anteil ist eindeutig zu wenig.

Quelle: https://climateclock.world/

KPH Wien/Krems als UNESCO-Schule

Ein weiterer Beitrag zu den SGDs

© UNESCO

Seit 01. März 2021 ist die KPH Wien/Krems als erste Private Pädagogische Hochschule in Österreich im zweijährigen Anwärterstatus des weltweiten Netzwerkes der UNESCO-Schulen. Ein wesentliches Ziel dieses Netzwerkes ist auch die Umsetzung der SDGs im Bereich der Bildung. So zählen nachhaltige Entwicklung, Friedenserziehung, Menschenrechte und Gender-Gerechtigkeit, Biodiversität und Klimawandel, Toleranz und Interkulturalität zu den Schwerpunkten in Lehrer*innenbildung und Unterricht.

Weiterführende Informationen dazu hier, für Rückfragen stehen auch die UNESCO-Koordinator*innen der KPH Gabriele Hösch-Schagar und Georg Blaha zur Verfügung.