Climate Clock

Die herunterlaufende Zeit der Climate Clock zeigt an, wie lange es bei den momentanen Emissionsdaten dauern wird, bis unser „Kohlenstoffbudget“ aufgebraucht ist. Wir müssen jetzt etwas unternehmen, um die Erderwärmung um 1,5 Grad Celsius noch verhindern zu können!

Die zweite Zeile zeigt (unter anderem) den prozentualen Anteil der weltweiten Energie aus erneuerbaren Energien an. Und dieser Anteil ist eindeutig zu wenig.

Quelle: https://climateclock.world/

Klimawandel und Klimaschutz...

... als Themen in der Kinderliteratur (Neuerscheinung)

© didacticum

Die aktuelle Ausgabe der „didacticum – Zeitschrift für (Fach)Didaktik in Forschung und Unterricht“ beschäftigt sich unter dem Titel "Klimawandel – Vom Reden zum Handeln" mit aktuellen Chancen und Herausforderungen der BNE, kritisch-reflexiven und handlungsorientierten Lehr- und Lernprozessen aus Theorie und Praxis sowie multi- und interdisziplinären Verbindungen zwischen den Fachdidaktiken im Rahmen von Klimawandelbildung. Christian Nosko & Ingrid Plank haben dazu einen Beitrag zu Klimawandel und Klimaschutz als Themen in der Kinderliteratur aus Sicht der Deutsch- und Sachunterrichtsdidaktik verfasst. Sämtliche Beiträge sind hier zugänglich.