Climate Clock

Die herunterlaufende Zeit der Climate Clock zeigt an, wie lange es bei den momentanen Emissionsdaten dauern wird, bis unser „Kohlenstoffbudget“ aufgebraucht ist. Wir müssen jetzt etwas unternehmen, um die Erderwärmung um 1,5 Grad Celsius noch verhindern zu können!

Die zweite Zeile zeigt (unter anderem) den prozentualen Anteil der weltweiten Energie aus erneuerbaren Energien an. Und dieser Anteil ist eindeutig zu wenig.

Quelle: https://climateclock.world/ 

Nachhaltige Entwicklung in der Ausbildung

Angehende Biologielehrer*innen aus Österreich und Slowenien wurden nach ihrem Verständnis von nachhaltiger Entwicklung gefragt.

© MDPI

Erhoben wurden die Daten von 120 Lehramtsstudierenden an den Universitäten Ljubljana und Wien. Während weniger als die Hälfte der angehenden Biologielehrer*innen dabei ein gutes Verständnis der Umweltaspekte von nachhaltiger Entwicklung hatte, fehlt ihnen das Verständnis für die Zusammenhänge zwischen den ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Dimensionen von nachhaltiger Entwicklung. So wird Bildung für nachhaltige Entwicklung zumeist mit Umwelterziehung und Umweltbewusstsein assoziiert. Die Studie zeigt klar auf, dass es in der Ausbildung von Lehrkräften notwendig ist, auf alle Aspekte von nachhaltiger Entwicklung einzugehen, um einer zu engen Fokussierung auf einzelne Aspekte vorzubeugen.

Hier ist der gesamte Artikel zu finden.

Danke auch an Thomas Plotz aus der AG SGDs für diesen interessanten Hinweis.

Publiziert am: