Monographien:

 

Herausgeberschaften:

  • RaumBildung 6 (Hg., 2020) (gem. mit Franz Hammerer), Wien (Flipping book)
  • Schulverwaltung aktuell. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement 2/2020, Schwerpunkt: „Schule und Raum“
  • Schulverwaltung aktuell. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 1/2020: Schwerpunkt  „Transitionen“ (gem. mit Ilse Schrittesser)
  • Schulverwaltung aktuell. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 3/2019: Schwerpunkt „Quereinstieg“ (gem. mit Ilse Schrittesser)
  • RaumBildung 5 (Hg., 2019) (gem mit Franz Hammerer), Wien (Flipping book)
  • RaumBildung 4 (Hg., 2017) (gem mit Franz Hammerer), Wien (Volltext oder Flipping book)
  • Schulverwaltung aktuell. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 5/2017: Schwerpunkt "Ganztagsschulen"
  • SchulRäume. Einblicke in die Wirkkraft neuer Lernwelten (Schulheft 3/16) (Hg., 2016) (gem. mit Doris Lindner und Franz Hammerer),  Innsbruck: Studienverlag
  • RaumBildung 3 (Hg., 2015) (gem mit Franz Hammerer), Wien: bmbf (Volltext)
  • RaumBildung 2 (Hg., 2014) (gem mit Franz Hammerer), Wien: bmbf (Volltext)
  • Sprache rechnet sich. Medium Sprache in allen Lernbereichen (Hg., 2013), Wien: Lernen mit Pfiff (Inhaltsverzeichnis, Cover)
  • Wie Kinder lernen – Themenheft der Zeitschrift "Erziehung & Unterricht" (Hg., 2012) (gem. mit Ingrid Heihs und Ingrid Prcha), 3-4/2012
  • Sprache aufbauen – Grenzen abbauen (Hg., 2011), Wien: Lernen mit Pfiff (Inhaltsverzeichnis)
  • Netzwerk Sprache. Kindersprache im Kontext (Hg., 2009), Wien: Lernen mit Pfiff (Inhaltsverzeichnis)
  • Mit Sprache wachsen. Die Bedeutung der Sprache und ihrer Grundlagen für den Erwerb der Kulturtechniken (Hg., 2007) (gem. mit Martina Ochoko-Stastny), Wien: Lernen mit Piff (Inhaltsverzeichnis)
  • Sprachheilpädagogik up to date (Hg., 2005) (gem. mit Friederike Meixner), Wien: Ler­nen mit Pfiff (Inhaltsverzeichnis)

 

Zeitschriften- und Buchbeiträge:

  • Zur Bedeutung der Kontingenzthematik für die Schulpraktischen Studien (2021). In: T. Leonhard, P. Herzmann & J. Košinàr (Hg.): „Grau, theurer Freund, ist alle Theorie?“ Theoretische Grundlagen und Erkenntniswege Schul- und Berufspraktischer Studien (S. 41-58). Münster: Waxmann. doi:10.31244/9783830992844 (Verlagsseite)
  • Befähigungen und Verwirklichungschancen in Bezug auf eine migrationssensible Pädagogik (2021, im Ersch.) (gem. mit A. Aygün, W. Hemsing, E. Sattlberger & A. Wachter). In: Krobath, T., Lindner, D., Scherf, S. (Hg.): Brücken bauen. Migration – Flucht – Bildung. Lit Verlag.
  • Student teachers’ and teacher educators’ professional vision: findings from an eye-tracking study (2020) (gem. mit C. Wyss und W. Bührer). In Educational Psychological Review 33(1), 91–107. doi:10.1007/s10648-020-09535-z (Opens external link in new windowVolltext der Online-Version)
  • Räume, die den Übergang unterstützen. Pädagogisch-architektonische Konzepte. (2020) (gem. mit Franz Hammerer). SchulVerwaltung aktuell 1(8), 25-27
  • Hermeneutik: Wissenschaft, Kunst und Methodenlehre (2019). In: Pädagogische Hochschule Wien (Hg.): Forschungsperspektiven 11 (S. 201-230). Wien: Lit Verlag
  • Ethnografisches Beobachten und Schreiben im Lehramtsstudium (2019) (gem. mit Doris Lindner). Journal für Lehrer_innenbildung 4(19), 62-70, doi:10.35468/jlb-04-2019_05
  • Die Vielschichtigkeit des Anerkennungshandelns in der unterrichtlichen Praxis (gem. mit Sabine Freudhofmayer). In: Ilse Schrittesser (Hg., 2019): Begabungsförderung Revisited. Begabungsförderung als Kinderrecht im Kontext von Diversität (S. 95-121). Bad Heilbrunn: Klinkhardt
  • Anerkennung unter der Perspektive eines begabungsfördernden Unterrichts (2019) (gem. mit Sabine Freudhofmayer). Erziehung & Unterricht 1-2(169), 37-45
  • Reflexionspraktiken im Lehramtsstudium - Partizipation und Praxiseinübung (2018). In: Tobias Leonhard, Julia Kosinár & Christian Reintjes (Hg.): Institutionelle Praktiken und Orientierungen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Potentiale und Grenzen der Professionalisierung (S. 93-102). Bad Heilbrunn: Klinkhardt
  • Schulräume partizipativ erforschen und gestalten (2018) (gem. mit F. Hammerer/I. Kromer/A. Wachter). In: Doris Lindner, Elena Stadnik, Sonja Gabriel & Thomas Krobath (Hg.): Kindergärten, Schulen und Hochschulen. Aktuelle Fragen, Diskurse und Befunde zu pädagogischen Handlungsfeldern (57-76). Wien: Lit
  • Die schriftliche Aufarbeitung von Unterrichtserfahrungen im Lehramtsstudium (2018). In: Evi Christof, Julia Köhler, Katharina Rosenberger & Corinne Wyss (2018): Mündliche, schriftliche und theatrale Wege der Praxisreflexion. Beiträge zur Professionalisierung pädagogischen Handelns (91-133). Bern: hep Verlag
  • Pädagogische Anforderungen an moderne Schulräume (2018). In: Corina Binder u.a. (Hg.): Bildungsbauten im Kontext (95-97). Wien: TU Wien
  • Flexible Schulmöbel für einen lebendigen Unterricht. Wie Tische und Sessel den Unterricht beeinflussen (2018). SchulVerwaltung - Zeitschrift für SchulVerwaltung und Schulmanagement/Baden Württemberg 5(27), 150-152
  • Kontingenz als zentrale Kategorie des unterrichtlichen Handelns: eine Herausforderung für die LehrerInnenausbildung (2017). In: Eveline Christof; Sabine Gerhartz-Reiter (Hg.): Lehrer/innenhandeln wirkt. Zu den Chancen und Risiken schulischer Interaktion (Schulheft Nr. 166) (S. 96-107). Innsbruck: Studienverlag
  • Schulräume im Spiegel aktueller Entwicklungen (2017) (gem. mit Franz Hammerer). In: KPH Wien/Krems (Hg.): Festschrift 2017. (S. 77-83) Wien: KPH Wien/Krems(Volltext)
  • Wie kommt das Partikulare ins Studium? Kasuistische und ethnografische Zugänge in der LehrerInnenbildung (2017) (gem. mit Doris Lindner). In: KPH Wien/Krems (Hg.): Festschrift 2017 (S. 146-150 ). Wien: KPH Wien/Krems (Volltext)
  • Az iskolabútorok hatása az okatatásra: Alkalmazott kutatásmódszertan (Die Auswirkungen von Schulmöbeln auf den Unterricht: Angewandte Forschungsmethodik) (2017). In: Máté Tamáska/Péter Sárkány (Hg.): A tanulás helyei: iskolaépítészet (Lernplätze: Schulgebäude) (S. 97-108). Budapest: Martin Opitz Kladó
  • Unterrichtsplanung revisited: Intentionen, Funktionen, Effekte (2017). In: Doris Lindner/Elena Stadnik (Hg.): Professionalisierung durch Forschung (S. 35-44). Wien: Lit Verlag
  • Schreibend reflektieren. Zur Praxis institutionalisierter Reflexionstexte in der Lehramtsausbildung (2017). In: Constanze Berndt/Thomas Häcker/Tobias Leonhard (Hg.): Reflexive Lehrerbildung revisited (S. 190-200). Bad: Heilbrunn: Klinkhardt (Buchflyer)
  • Flexible Schulmöbel für einen lebendigen Unterricht. Wie Tische und Sessel den Unterricht beeinflussen (2017). SchulVerwaltung Bayern 1(40), 20-22
  • Schultische als Gegenstand bildungswissenschaftlicher Betrachtungen (2016). In: Katharina Rosenberger/Franz Hammerer/Doris Lindner (Hg.): SchulRäume. Einblicke in die Wirkkraft neuer Lernwelten (Schulheft Nr. 163). Innsbruck: Studienverlag, 55-65 (Volltext)
  • „Ich hab' urwenig Platz wegen der Grenze!“ - Eine mikrosoziologische Analyse des Zusammenspiels von Mensch, Raum und Dingen in einer Unterrichtssituation (2016) (gem. mit Doris Lindner). In: Katharina Rosenberger/Franz Hammerer/Doris Lindner (Hg.): SchulRäume. Einblicke in die Wirkkraft neuer Lernwelten (Schulheft Nr. 163). Innsbruck: Studienverlag, 66-76 (Volltext)
  • Flexible Schulmöbel für einen lebendigen Unterricht. Wie Tische und Sessel den Unterricht beeinflussen (2016).  SchulVerwaltung Hessen/Rheinland-Pfalz 11(21), 309-312
  • Fall-Vignetten. Ein methodisches Instrument in der Bildungsforschung (2016). In: Christian Fridrich/Reingard Klingler/Renate Potzmann/Wolfgang Greller/Ruth Petz(Hg.): Forschungsperspektiven 7. Wien: Lit Verlag, 203-215 (Opens external link in new windowVolltext)
  • Unterricht videografieren und auswerten. Einblicke in die Forschungspraxis (2016). In: Doris Lindner/Rudolf Beer/Sonja Gabriel/Thomas Krobath (Hg.): Dialog Forschung. Münster: Lit Verlag, 103-112
  • Flexible Schulmöbel für einen lebendigen Unterricht. Wie Tische und Sessel den Unterricht beeinflussen (2016). SchulVerwaltung Österreich 4(4), 119-122
  • Schularchitektur in Bewegung – die räumlich-materielle Seite schulischen Lernens (2015). In: Eveline Christof/Erich Ribolits (Hg.): Das Ende der Schule, so wie wir sie kennen. (Schulheft Nr. 160) (S. 148-161) Innsbruck: StudienVerlag (Volltext)
  • Handlungswissen und Aristotelische Klugheit als Voraussetzung gelungenen Unterrichtens – Bemerkungen zu einem Kernthema der LehrerInnenausbildung (2015). In: Otto Hörmann/Ingrid Heihs (Hg.): Primarstufe – Zukunft gestalten  (S. 119-125). Wien: Lit Verlag
  • Das Forschungsprojekt „Der Einsatz neuer Schulmöbel als Gestaltungselement eines zukunftsweisenden Unterrichts“ (2015). In: Doris Lindner/Thomas Krobath (Hg.): Vielfalt(en) erforschen (S. 125-135). Wien: Lit Verlag
  • Schriftliche Praxisreflexionen – Ein Garant für Kompetenzentwicklung (2014). In: Ewald Feyerer/Katharina Hischenhauser/Katharina Soukup-Altrichter (Hg.): Last oder Lust? Forschung in der und für die LehrerInnenbildung (S. 229-241). Münster: Waxmann (Volltext)
  • Die akademische Abschlussarbeit in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Ein Gesellenstück? (2013) (gemeinsam mit Jörg Markowitsch) Beiträge zur Lehrerbildung (BzL), H. 3, 333-344 (Initiates file downloadVolltext)
  • The Ability to Differentiate: A Teacher's prerequisite for Dealing with Heterogeneity (2012). In: Bosse Bergstedt/Anna Herbert/Anja Kraus (Eds.): Initiating Learning (p. 125-153). Münster: Waxmann (Reihe: European Perspectives on Educational Research) (Volltext) (Link zur Verlagsseite)
  • Unterricht planen und auswerten (2012). In: Willi Wolf/Josef Freund/Ludwig Boyer (Hg.): Beiträge zur Einführung in die Pädagogik und Didaktik der Grundschule (S. 302-310). Wien: Österreichischer Bundesverlag (Volltext) (Link zur Verlagsseite)
  • Soziale Kontexte des Aufwachsens (2012). In: Willi Wolf/Josef Freund/Ludwig Boyer (Hg.): Beiträge zur Einführung in die Pädagogik und Didaktik der Grundschule (S. 195-204). Wien: Österreichischer Bundesverlag (Volltext) (Link zur Verlagsseite)
  • Die bildungspolitische Aktualität der Sprachförderung und jenseits davon (2011). In: Katharina Rosenberger (Hg.): Sprache aufbauen – Grenzen abbauen (S. 11-18). Wien: Lernen mit Pfiff
  • Tausend Nuancen des Wissens – Textanalytische Rekonstruktionen zum Kompetenzerwerb in der LehrerInnenausbildung (2009). Zeitschrift für Qualitative Forschung (ZQF) 1(10), 263-291 (Volltext)
  • Kompetenzforschung und Videografie, ein Paar hat sich gefunden (2009). (gem. mit Margit Datler) In: Rektorat der KHP Wien/Krems (Hg.): Erstes Hochschuljahrbuch (S. 285-294). Wien/Krems
  •  Sprache und ihr Kontext (2009). In: Katharina Rosenberger (Hg.): Netzwerk Sprache. Kindersprache im Kontext (S. 11-18). Wien: Lernen mit Pfiff (Volltext)
  • Das professionelle Selbstverständnis von SonderschullehrerInnen – Rahmenbedingungen zu Entstehung und Wandel (2009). Erziehung & Unterricht 1-2, 164-174 (Volltext)
  • Das wesentlich Unterschiedliche im Blick – Kompetenzentwicklung von Studierenden an Pädagogisch Hochschulen (2009). (gem. mit Margit Datler & Franz Prammer) Erziehung & Unterricht 1-2, 50-59 (Volltext)
  • Zwischen Traumberuf und Kompromiss. Studienmotive und Fachinteressen von Studierenden des Hauptschullehramts Mathematik (2008). (gem. mit Notburga Grosser) In: Ferdinand Eder/Gabriele Hörl (Hg.): Gerechtigkeit und Effizienz im Bildungswesen (S. 323-339). Wien: LIT
  • Wachstum in Schritten, Stufen, Phasen, Meilensteinen – Betrachtungsweisen (2007). In: Katharina Rosenberger/Martina Ochoko-Stastny (Hg.): Mit Sprache wachsen (S. 13-27). Wien: Lernen mit Pfiff (Volltext)
  •  Sprachheilpädagogik zwischen Sein und Nichtsein (2007).  mitSprache 3, 68-73 (Volltext)
  • Problemzonen im Institutionalisierungsprozess der österreichischen Sprachheil­pädagogik (2007). Die Sprachheilarbeit 4, 152-156 (Volltext)
  • Zur Lage der Sprachheilpädagogik in Österreich (2005). In: Friederike Meixner/Katharina Rosenberger (Hg.): Sprachheilpädagogik up to date (S. 11-23). Wien: Lernen mit Pfiff (Volltext)
  • Erziehung zur Sprachkompetenz (2005).  Deutsche Behinderten-Zeitschrift 6, 16-18
  • Kindgemäßheit – Methodologische Überlegungen zum Umgang mit normativen Konzepten (2005). Unser Weg 3, 77-80 (Volltext)
  • LehrerInnen und SchülerInnen in Interaktion und Kommunikation (2005). mitSprache 2, 47-58 (Volltext)
  • Pädagogische Begriffe unter der sprachphilosophischen Lupe (2004).  Wissenschaftliche Nachrichten 125, 3-10 (Volltext)
  •  Spracherziehung – „Take a wider look round’“. mitSprache 3, 7-22 (Volltext)
  • Die reflexhemmende Lagerung: Eine Bedingung für sprachheilpädagogische Arbeit mit schwer Körper- und Mehrfachbehinderten (1999). der sprachheil­pädagoge 3, 46-58
  • Schularbeit light. Ein Erfahrungsbericht (1998). LehrerInnenZeitung 2, 38-39
  • Gleichheit und Anderssein. Integrative Betreuung von Kindern mit motorischen Beeinträchtigungen (1996).  Erziehung und Unterricht 10, 791-796
  • Mobile Beratung und Betreuung körperbehinderter & bewegungsbeeinträchtigter Kinder in der Schule (1994). ZV Lehrerzeitung 3, 18

 

Sonstige Publikationen:

  • Bildungscampus Berresgasse (2020).  In: Hammerer, Franz/Rosenberger, Katharina (Hg.): RaumBildung 6. Wien, 50-65
  • GTVS Landstraßer Hauptstraße (2017) (gem. mit Franz Hammerer). In: Hammerer, Franz/Rosenberger, Katharina (Hg.): RaumBildung 4. Wien, 46-69 (Volltext)
  • Schultische pädagogisch gedacht. Ein Plädyoer für Vilefalt (2015). (hg. gem. mit Hammerer, Franz/Lindner, Doris/Miklas, Helene) Wien: KPH Wien/Krems (Volltext) (Flipping book)
  • PädagogInnenbildung NEU. Die Zukunft der pädagogischen Berufe unter besonderer Berücksichtigung marginalisierter und vulnerabler Gruppen. Empfehlungen der ExpertInnengruppe „Inklusive Pädagogik" (2012) (Leitung: Ewald Feyerer; Mitglied der ExpertInnengruppe, im Auftrag des bmukk) (Volltext) (Kurzfassung)
  • Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden - am Beispiel Differenzfähigkeit (2011). In: KPH Wien/Krems (Hg.): Bildungsforschungsbericht 2009-2011. Wien. 48-49 (Volltext)
  • Konzeptpapier „Schulpraktische Studien (Lehramt für Volksschule)“ (2009-2011) (gem. mit Franz Hammerer u.a.) an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems (66 Seiten)
  • Konzeptpapier „Schulpraktische Studien (Lehramt für Sonderschule)“ (2009-2011) (gem. mit Franz Hammerer) an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems (66 Seiten)
  • Individuelle Förderung im System Schule. Strategien für die Weiterentwicklung von Qualität in der Sonderpädagogik (2007) (Mitarbeit). Graz: bifie.
  • Effekte innerer und äußerer Leistungsdifferenzierung in der Sekundarstufe I – Qualitativ orientierte Inhaltsanalyse von LehrerInneninterviews (2007). In: Mayring, Ph. & Brunner, E. (Hg.): 7. Workshop Qualitative Inhaltsanalyse. Klagenfurt: Mohorjeva. 7-10
  • Basiskompetenzen für die Lernprozessplanung in der Lehrer/innenaus-, -fort- und -weiterbildung – Arbeitsgruppenbericht (2007) (gem. mit Sonja Tuschel). In: Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (Hg.): Individuelle Förderpläne. Wien: BMUKK. 29-33

 

Vortragstätigkeit:

Eine Aufstellung meiner Vortragstätigkeit entnehmen Sie bitte meiner Opens external link in new windowVisitenkarte der KPH/Wien.