Aktuelle Forschungsprojekte:

„Innovative Lehre mit Eye-Tracking-Videos in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung“ (Leitung: Corinne Wyss, FHNW; 2020-2022)

"Eye tracking zur Erforschung der professional vision im Unterricht" (Leitung: Katharina Rosenberger und Corinne Wyss/PH Zürich; 2019-2021)

 

Abgeschlossene Forschungsprojekte:

"Eye tracking in der LehrerInnenbildungsforschung" (Leitung: Katharina Rosenberger und Corinne Wyss/PH Zürich; 2018-2019)

"Flexible Möbel für einen differenzierten Unterricht" (Leitung: Katharina Rosenberger und Franz Hammerer; Team: Ingrid Kromer, Andreas Wachter; 2016-2018)

"Begabungsförderung als Kinderrecht im Kontext von Diversität - Fallstudien an österreichischen Schulen" (wiss. Leitung: Ilse Schrittesser; 2015-2018)

"Explorative Erhebung zur Vermittlung 'interreligiöser Kompetenz' an den Pädagogischen Hochschulen in Österreich" (Leitung: Karsten Lehmann; 2016-2017)

"Schreiben - Sprechen - Spielen. Eine Untersuchung zu verschiedenen Modi der Praxisreflexion von Lehramtsstudierenden" (Leitung: Katharina Rosenberger; Team: Eveline Christof, Julia Köhler, Corinne Wyss; 2014-2016)

"Der Einsatz neuer Schulmöbel als Gestaltungselement eines zukunftsweisenden Unterrichts" (Leitung gem. mit Franz Hammerer; Team: Helene Miklas, Doris Lindner; 2012-2015)  mehr      Webseite zum Projekt

"Schriftliche Praxisreflexionen in der LehrerInnenausbildung - Ein Garant für Kompetenzentwicklung?" (Leitung: Katharina Rosenberger; Team: Reinhard Feldl, Rita Humer, Julia Köhler, Ingrid Prcha; 2012-2014) mehr

"Kompetenzentwicklung von Lehramtstudierenden am Beispiel Differenzfähigkeit" (Leitung: Katharina Rosenberger; Team: Margit Datler, Manuela Kohl, Franz Prammer, Agnes Turner; 2009-2012) → mehr

"VALE - Kompetenzorientierte und forscherische Evaluierung von Lehrveranstaltungen/Modulen an der KPH Wien/Krems (Leitung: Georg Ritzer; 2011-2012)

"Wer entscheidet sich für Mathematik? Perspektiven einer Studienfachwahl" (gem. mit Notburga Grosser; 2007)

"Effekte innerer und äußerer Leistungsdifferenzierung in der Sekundarstufe I" (gem. mit Alfred Kowarsch/Notburga Grosser; 2005-2007)

"Erhebung der Arbeitsbefindlichkeit der Wiener SprachheilpädagogInnen und das Image der Wiener Sprachheilschule" (2004)

"Kindgemäßheit im Kontext - Zur Normierung der (schul-)pädagogischen Praxis" (2002-2004) → Publikation