„Begabung - Person - Potential“. Bereits der Titel des Hochschullehrgangs mit Masterabschluss gibt einen Hinweis darauf, welchen Zugang das TIBI der KPH Wien/Krems wählt, um Begabung und Begabungsförderung zu beschreiben. Im internationalen Vergleich zeigt sich, dass Begabung in vielen Ländern noch heute mit Intelligenz und daher mit den Ergebnissen von Intelligenztests gleichgesetzt wird. Im Unterschied dazu wird im Hochschullehrgang dazu angeregt, einen differenzierteren Blick auf Begabung zu entwickeln. Bausteine der Begabungs- und Begabtenförderung werden vermittelt, angefangen von neurowissenschaftlichen Grundlagen des Lernens, bis hin zu konkreten Hinweisen für die praktische Umsetzung von begabungsfördernden Maßnahmen in der Schule. Durch die Projektarbeit im Zuge des ECHA-Diploms, das während des Hochschullehrgangs erworben wird, können die in der Theorie vermittelten Erkenntnisse mit der Unterstützung von Betreuer*innen praktisch umgesetzt werden. Der Hochschullehrgang und die abschließende Masterarbeit haben mir die Möglichkeit gegeben, neben grundlegenden Kenntnissen persönliche Schwerpunkte herauszugreifen und zu vertiefen. Vielen Dank, für die wunderbare Zeit!

Elisabeth Engberding - Absolventin des Hochschullehrgangs mit Masterabschluss Begabung - Person - Potential

 


 

 

Der Hochschullehrgang bietet vielschichtige Einblicke und weitreichende Perspektiven für angehende Führungskräfte. Die Beispiele in den Seminaren sind allesamt sehr plastisch und praxisnahe da die Vortragenden erfahrene Führungskräfte sind und genau wissen wovon sie sprechen.

Stefan Hanke BEd - Absolvent des Hochschullehrgangs mit Masterabschluss Leadership in NPOs

 


 


Obwohl ich nun bereits 10 Jahre in Pension bin und ich mich während und nach meiner beruflichen Zeit immer mit der Suche und Förderung von Potentialen und Begabungen beschäftigte, bot mir der Hochschullehrgang „Vielharmonie der Begabungen“ die Möglichkeit, neue Erfahrungen auf professioneller Ebene zu sammeln, Theorie und Praxis miteinander zu verknüpfen und gewinnbringend für mir anvertraute Menschen einzusetzen. Im Lehrgang wurde der Blick auf die oft schlummernden Talente und Begabungen in mehrfacher Weise geschärft. Sie bewegten sich auf der eigenen, persönlichen Ebene ebenso, wie auf der, von Menschen verschiedenen Alters, angefangen vom Kindern im Kindergarten bis zum alten Menschen im Seniorenheim. Wenn ich auch nicht mehr im beruflichen Leben stehe, so habe ich durch die Absolvierung des Lehrganges trotzdem die Möglichkeit bekommen, meine Kenntnisse und Erfahrungen als „Expert in Gifted Education“ unter die Leute zu bringen und sie nutzbringend einzusetzen. Der Austausch mit dem Mitstudierenden war mir dabei nahezu ebenso wichtig wie die professionellen Beiträge der Vortragenden, nicht minder wichtig erscheint mir die Auseinandersetzung mit der Abwicklung und Auswertung des eigenen Projektes in einer Volkschule zur Förderung mathematischer Interessen und Begabungen. Der Abschluss des Lehrganges war nicht nur ein bedeutender Meilenstein in meiner persönlichen Entwicklung, sondern auch der Startpunkt einer neuen Betätigung in der Pension. Dafür allen Vortragenden, Betreuerinnen, Mitstudierenden und Lehrern, die mir die Förderung in den Schulen und anderen Institutionen ermöglichten ein herzliches Dankeschön! Ebenso bedanke ich mich bei den Kindern und Erwachsenen, die sich mir in diesem Feld anvertrauten und meine Expertise nutzten.

Dipl.-Päd. Eduard Schlaffer, MA MM – Absolvent des Hochschullehrgangs „Vielharmonie der Begabungen"

 


 

We don’t meet people by accident. They are meant to cross our path for a reason. - Ich kann mich so glücklich schätzen, dass ich in diesem Hochschullehrgang mit Masterabschluss nicht nur interessante und faszinierende Vortragende kennenlernen durfte, sondern auch zwei ganz liebe Freundinnen gewonnen habe!!

Veronika Krumpholc, BEd - Absolventin des Hochschullehrgangs mit Masterabschluss Leadership in NPOs

 


 

In dem Hochschullehrgang "Leadership in NPOs" konnte ich dank der ausgezeichneten Vortragenden mehr als nur theoretisches Wissen erwerben. Ich habe gelernt, mich selbst in neuen Situationen kennenzulernen, wahrzunehmen und zu reflektieren. Denn Führung bedeutet in erster Linie, sich selbst zu führen und dabei hat mir der Hochschullehrgang auf alle Fälle geholfen.

Paula Penner, BEd – Absolventin des Hochschullehrgangs mit Masterabschluss Leadership in NPOs

 


 

Durch diesen Hochschullehrgang konnte ich meine Persönlichkeit entfalten und viele neue Erfahrungen in den Bereichen Kunst, Coaching, Beratung und Selbstverwirklichung sammeln. Es haben sich Wege in mir aufgetan, die mir neue Sichtweisen brachten und ich konnte mein Ressourcenrepertoire erweitern. Das Schönste dabei war, ich kam meinen Träumen näher als je zuvor.

Marlene Hofer - Absolventin des Hochschullehrgangs mit Masterabschluss Intermediale Kunst-, Kreativpädagogik und Beratung

 


Für die Arbeit im sozialen Kontext ist es unumgänglich, jede Person in ihrer Individualität wahrzunehmen. Im Bildungsbereich betrifft dies einerseits die Förderung von Stärken und Begabungen, jedoch auch den Umgang mit auf den ersten Blick oft unverständlichen und nicht interpretierbaren Verhaltensmustern von Kindern und Jugendlichen. Solche Verhaltensmuster können durch traumatische Erfahrungen bedingt sein. Der Hochschullehrgang mit Masterabschluss „Traumapädagogik“ vermittelt ein umfassendes theoretisches und praktisches Wissen rund um das Thema und bereitet die Teilnehmer/innen so auf die bewusste Schaffung eines Arbeitsumfeldes vor, in welchem es möglich ist, Unterstützung für traumatisierte Kinder und Jugendliche zu bieten. Besonders schätze ich den ständigen und intensiven Austausch mit Studienkolleg/innen und Vortragenden, welcher es ermöglicht, stets neue Perspektiven zu eröffnen und das theoretische Wissen mit unserem praktischen Arbeitsalltag zu verknüpfen.

MMag. Rebecca Janker, BEd - Absolventin des Hochschullehrgangs mit Masterabschluss Traumapädagogik

 


Der Hochschullehrgang hat in unterschiedlicher Weise meine Perspektiven erweitert. Sowohl privat als auch beruflich konnte ich sehr viele Inhalte für meine Entwicklung mitnehmen. Durch die Vielzahl an unterschiedlichen Methoden, Modulen und Vortragenden konnte ich verschiedene interessante Einblicke in Themen wie Öffentlichkeitsarbeit, Projektabwicklung, Diversität oder Teamentwicklung und Outdoorpädagogik gewinnen.

Die Begeisterung, fachliche Kompetenz und jahrelange Erfahrung der Vortragenden spürte man in jedem einzelnen Modul. Da ich unter anderem als Coach und Teamentwickler in selbstständiger Praxis tätig bin, können in Zukunft auch meine Kunden von der intensiven wissenschaftlichen Auseinandersetzung profitieren. Ein perfekter Schritt für Menschen, die in ihrer Arbeit mit Gruppen, Teams und Menschen zu tun haben und auf kommende Aufgaben gut vorbereitet  sein wollen.

Stefan Laminger - Abvolvent des Hochschullehrgangs mit Masterabschluss Soziokulturelle Animation - Gruppen spielend leiten

 


Das Alter wird zu einer eigenen Lebensspanne mit neuen Bedeutungen. Dadurch ergeben sich gesellschaftliche und politische Konsequenzen, insbesondere hinsichtlich Versorgung und Pflege, aber auch bezüglich der Lebensqualität, des sozialen Eingebundenseins und der Partizipation älterer Menschen. Der Hochschullehrgang mit Masterabschluss „Geragogik“ stellt sich diesem großen Anspruch. Dies stellt auch das Bildungssystem vor eine neue Herausforderung und die Frage ist, welche Möglichkeiten Bildung hierfür bieten kann. Ausgebildete GeragogInnen gehen dieser Fragestellung mit Hilfe von geragogisch didaktischen Prinzipien nach und agieren dabei als Lerncoaches in den unterschiedlichen Lebenswelten unserer Gesellschaft. Als qualifizierter Geragoge kann ich persönlich diesen Hochschullehrgang nur weiterempfehlen, da dieser für mich eine große Bereicherung gewesen ist und die Lerninhalte lassen sich auch ideal in den Religionsunterricht einbetten.

Diakon RL Philipp Rogner, MEd. BEd, BMHS Religionslehrer & Geragoge in der Weiterbildung - Absolvent des Hochschullehrgangs mit Masterabschluss Geragogik

 


 

 

 

Dass was ich Ihnen nun schreibe, ist nur ein Vorschlag: im Studium „Geragogik“ hat man viel mit älteren Personen zu tun, die schon oft ihre vorgefasste Meinung kaum ändern werden. Als ich Frau Knor bei ihrem Studium begleitet habe, ist mir aufgefallen, dass es kaum oder gar keine Vorträge oder Seminare gegeben hat in Richtung „Menschenkenntnisse, Körpersprache“. Da ich früher (bin seit März in Pension) auch sehr viel mit verschiedenen Menschengruppen zu tun hatte, haben mir Seminare zu diesem Thema sehr geholfen. Es gibt wirklich gute Angebote und auch gute Trainer, die in 2-3 Seminaren viel übermitteln können. Vor allem ältere Menschen möchten sich manchmal nicht so öffnen, aber, wenn man die Körpersprache kennt, kann man auch die richtigen Fragen stellen.

Dr. Michaela Cherif - Betreuerin einer Studentin des Hochschullehrgangs mit Masterabschluss Geragogik

 

Am Infotag zum Studium  – im November 2015 – hat eine ehemalige Absolventin des Kunsttherapiecolleges erzählt, dass sie bei „wirklich jedem“ Seminar wertvolle Erfahrungen für sich mit nach Hause nehmen konnte. Damals war ich sehr skeptisch, wurde aber bis jetzt durchwegs positiv „überrascht“. Für das Seminar Ansatz der intermedialen Kunst- und Kreativpädagogik gilt dies aber im Besonderen. Die Übungen waren sehr abwechslungsreich und führten quer durch die mediale Landschaft. Maria ECKL - Absolventin des Hochschullehrgangs Intermediale Kunst-, Kreativpädagogik und Beratung Ich möchte gerne sagen, dass ich es großartig finde, welche Inputs/Vortragende/Inhalte wir im Hochschullehrgang geboten bekommen habe. Ich bin begeistert, auch wenn es für mich eine Herausforderung ist,  Beruf und Ausbildung und Privatleben unter einen Hut zu bekommen (das habe ich unterschätzt, aber das macht nichts), jetzt sind wir schon im dritten Semester, die Zeit vergeht viel zu schnell, ich würde gerne an jedem Ausbildungswochenende ein Schwamm sein und alles aufnehmen was gehen :)

Alexandra Aichbauer - Absolventin des Hochschullehrgangs Intermediale Kunst-, Kreativpädagogik und Beratung

 

In einer älter werdenden Gesellschaft ist der Hochschullehrgang mit Masterabschluss Geragogik - Lern- und Lifecoaching für die 2. Lebenshälfte eine Antwort auf vielfältige Fragen und spannende Aufgabe für die Zukunft. Der Hochschullehrgang Geragogik vermittelt anschaulich die vielfältigen Herausforderungen für die Generation 50Plus. Als TeilnehmerIn ist man gefordert, sich mit den wesentlichen Lebensfragen interdisziplinär und intensiv auseinander zu setzen - eine schöne und empfehlenswerte Erfahrung.

Margarethe Koncki-Polt - Absolventin des Hochschullehrgangs mit Masterabschluss Geragogik - Lern- und Lifecoaching für die 2. Lebenshälfte

 

„Haben Sie schon von Geragogik gehört? Da das Alter der Bevölkerung immer mehr steigt, ist es von besonderer Wichtigkeit, dass sich die Menschen dieser Altersgruppe voll in die Gesellschaft integrieren können. Die Wege dazu erfährt man in dem Hochschullehrgang mit Masterabschluss Geragogik – kommen Sie vorbei und informieren Sie sich darüber!

Mathilde Knor - Absolventin des Hochschullehrgangs mit Masterabschluss Geragogik - Lern- und Lifecoaching für die 2. Lebenshälfte

 

Nach Beendigung unseres Hochschullehrgangs Religion-Kultur-Spiritualität werde ich oft um meine Meinung gefragt, wie zufrieden ich war und was ich nun - nach dem Master im Juni– vor hätte. Das „Gesamtkunstwerk“ des Hochschullehrgangs war für mich, als SENIOR, ein einmaliges Erlebnis und ich vermisse meine KollegInnen bereits jetzt – sowie die vielen Exkursionen und die herrliche Reise ins Heilige Land. Da ich ohne „Lebenslanges Lernen“ einfach nicht leben kann, wurde ich in die Gesprächsinsel der ED Wien aufgenommen (das ist mein richtiger Platz) und meldete mich für ein Kurzstudium zum Thema PASTORAL-PSYCHOLOGIE (CLS) im nächsten Jahr an.

Ing. Wolfgang FALTUS, MA - Absolvent des Hochschullehrgangs mit Masterabschluss Religion-Kultur-Spiritualität

 

Der Hochschullehrgang mit Masterabschluss Leadership in NPOs gab mir als Führungskraft nochmals intensiv die Zeit und den Raum über mich als Mensch zu reflektieren. Im Studium und dann im Arbeitsalltag hat man oft kaum die Zeit über Sich und seine Arbeit nachzudenken. Durch den Hochschullehrgang und die Vortragenden angestoßen, habe ich mir intensiv Gedanken gemacht wofür ich als Mensch überhaupt stehen will, wofür möchte ich mich in meinem Leben einsetzen und was sind meine persönlichen Werte. Leadership hat heute eine ganz andere Bedeutung für mich als noch vor einem Jahr. Es geht vor allem darum sich seiner selbst mehr bewusst zu werden, daraus Kraft zu schöpfen und anderen Menschen dabei zu helfen Ihre eigenen Stärken zu entfalten. In diesem Hochschullehrgang geht es nicht um führen im "wirtschaftlichen" sondern im "menschlichen" Sinn wobei das Augenmerk vor allem auf den Non-Profit-Bereich gelegt wird und die damit verbundenen Schwierigkeiten die aus diesem Spannungsfeld resultieren

Mag. (FH) Katrin Miltich - Absolventin des Hochschullehrgang mit Masterabschluss Leadership in NPOs

 

Ich habe mich dazu entschieden an dem Hochschullehrgang mit Masterabschluss „Leadership in NPOs“ teilzunehmen, da ich meine Führungsqualitäten verbessern wollte. In dieser Zeit habe ich jedoch nicht nur viel über Leadership sondern auch über mich selbst gelernt. Die Seminarinhalte bieten einem viele Möglichkeiten sein eigenes Handeln zu reflektieren und somit viel über sich selbst zu lernen. Durch den Hochschullehrgang habe ich viele neue Aspekte über Führung anderer Menschen wie und auch über Selbstführung gelernt. Da die Vortragenden selbst oftmals jahrelange Führungserfahrung mitbringen, wissen sie genau wovon sie sprechen und bieten einem einen sehr realistischen Eindruck über Führung.

Karoline Dworschak - Abvolventin des Hochschullehrgangs mit Masterabschluss Leadership in NPOs

 

Der Hochschullehrgang Leadership in NPO´S wurde hervorragende durch die Studienleitung organisiert. Termine und Vereinbarungen wurden von Seiten der Studienleitung immer zeitgerecht bekanntgegeben und verlässlich eingehalten! Der äußerst wertschätzende Umgang unter den Studierenden als auch zwischen den Vortagenden und den Studierenden ließ die Präsenzzeiten wie im Flug vergehen und war für mich eine absolute Bereicherung.

Hans-Jörg Auinger - Abvolvent des Hochschullehrgangs mit Masterabschluss Leadership in NPOs

 

Der Hochschullehrgang war sehr bereichernd! Wir hatten tolle ReferentInnen, bekamen viele Anregungen, Ideen und lernten gut umsetzbare Methoden kennen. Die Gemeinschaft zwischen katholischen, evangelischen und muslimischen TeilnehmerInnen war bereichernd und nett! Unbedingt teilnehmen, man wird reich beschenkt!

Michaela Blahous - Absolventin des Hochschullehrgangs Theologisieren und Philosophieren mit Kindern.

 

„Die zahlreichen Kommunikationswerkzeuge, die während des Hochschullehrgangs vermittelt werden, helfen mir dabei, die eine oder andere schwierige Situation besser und professioneller zu bewältigen. Durch das Erfahrungslernen kann ich einen Blick "hinter die eigenen Kulissen werfen". Insgesamt kann ich sagen, bringt mich der Hochschullehrgang näher zu mir.“

Viktoria Bevc - Absolventin des Hochschullehrgangs mit Masterabschluss „Kommunikation und Coaching“

 

„Der Hochschullehrgang mit Masterabschluss „Drama und Theaterpädagogik“ gibt mir Einblicke in die vielfältigen Formen der Theaterarbeit und zeigt mir Wege verschiedene Methoden umzusetzen und auch weiterzuentwickeln. Das praktische Ausprobieren in den einzelnen Modulen unter der Anleitung der exzellenten Referenten und der Erwerb von fundiertem Hintergrundwissen gibt Sicherheit und eröffnet neue Möglichkeiten in der Theaterarbeit und auch im Unterricht.“

Mag. Johann Haider-Feuchtenhofer; BORG Ternitz – Absolvent des Hochschullehrgangs mit Masterabschluss „Drama und Theaterpädagogik“

 

"Die KPH-Ausbildung zum Kommunikationstrainer hat mir, neben der Möglichkeit neuer zusätzlicher beruflicher Herausforderungen auch erlaubt, persönlich meine eigenen Kommunikations-Techniken zu perfektionieren. Ich freue mich schon auf die neuen Herausforderungen die der Hochschullehrgang mit Masterabschluss Kommunikation und Coaching mit sich bringen wird!"

Prof. Ing. Dipl.-Ing. Peter J. Kampner – Student des Hochschullehrgangs mit Masterabschluss „Kommunikation und Coaching“

 

„Durch den Hochschullehrgang habe ich gelernt, viele Gefühle und Bedürfnisse, die sich in mir zeigen, in einem positiven Rahmen zu sehen und/oder auch in einen solchen zu stellen. Da ich die Sprache liebe, freue ich mich über die Möglichkeit in weitere Dimensionen der Kommunikation vorzudringen und somit eine selbstverantwortete und verantwortungsvolle Gesprächsführung anzustreben und auch zu erreichen. Neben diesen Gedanken beschäftigen mich auch Möglichkeiten einer beruflichen Weiterentwicklung im Sinne der Ausweitung. Außerhalb der Schule auch noch als Kommunikationstrainerin zu arbeiten ist für mich eine reale Option.“

Christa Frühwirth - Absolventin des Hochschullehrgangs mit Masterabschluss „Kommunikation und Coaching“

 

„Eines Tages stand meine Entscheidung fest, ich wechsle aus der Privatwirtschaft in die Kinderbetreuung. Ich mache endlich das, was mir wirklich Erfüllung bringt. Nur wie damit beginnen? Durch ein Bewerbungsgespräch mit der Direktorin einer Volksschule wurde ich auf den Hochschullehrgang "Akademische(r) Freizeitpädagogin/e" aufmerksam. Da diese Ausbildung als Bedingung angesehen wurde, damit ich in der Volksschule als Betreuer arbeiten durfte, wagte ich den Schritt, berufsbegleitend, damit zu beginnen. Anfangs war es eine große Herausforderung, alles war neu, ich wusste nicht, was mich erwartet. 60 ECTS in nur einem Jahr und das berufsbegleitend, werde ich es schaffen? Schon nach ein paar Wochen wusste ich, dass ich diesen Hochschullehrgang positiv zu Ende bringen werde. Alles wurde Routine und spielte sich ein. Die Gruppe stellte sich als sehr harmonisch heraus, aus KollegInnen wurden Freunde. Die Studienleitung, Herr Dr. Peter und Frau Mag. Braun sowie die ReferentInnen führten uns kompetent und herzlich durch dieses Jahr. Ich konnte wirklich sehr viel aus den Seminaren mit in den Berufsalltag nehmen und mit jedem Monat, das verging, wurde ich sicherer im Umgang mit den Kindern. Ohne diese Ausbildung hätte ich meinen Traum, mit Kindern zu arbeiten, sicher nicht so leicht realisieren können.

Martin Wacht, Akademischer Freizeitpädagoge in der PVS Kritzendorf – Absolvent des Hochschullehrgangs „Freizeitpädagogik“

 

  • Wer bin ich? Ich bin jede und jeder, die/der ich sein will - das erlaubt mir das Spiel in und mit Rollen.
  • Was bin ich? Ich bin alles - das ermöglicht mir das Spiel mit Elementen und Dingen.
  • Wie bin ich? Ich bin zwischen schwarz und weiß - also bunt.
  • Wo bin ich? Mitten in der Vielfalt des Lebens - das wieder und wieder zu spüren wird mir im gemeinsamen Arbeiten mit KollegInnen und ausgezeichneten ReferentInnen eröffnet.

Ilse Frais, Klagenfurt – Studentin des Hochschullehrgangs „Methode und Drama“

 

„Vom Spiel inspiriert in Bewegung kommen und neue Welten entdecken „ „Mit diesem Impuls bin ich in die dreijährige Ausbildung gegangen. Schon beim ersten Treffen hat mich die körperliche Präsenz, der aktive Gruppenprozess und die Begeisterung der Trainer fasziniert. Jedes Modul bietet so viele Gelegenheiten in Bewegung und auf neue Ideen zu kommen, sei es beim „Warm up“, bei Spiel-, Tanz oder Methodikübungen und beim Aufführen kleiner Szenen. Jede TeilnehmerIn bringt sich durch ihr aktives Mittun in den Gruppenprozess ein und gestaltet so das Ausbildungsmodul mit. Großartig ist auch die perfekte Organisation und die Auswahl der TrainerInnen. Mir macht es viel Freude zu spielen, zu lernen, Hemmungen zu überwinden, sich mit den anderen TeilnehmerInnen auszutauschen und Theaterluft zu schnuppern. Danke an alle, die das ermöglichen.

Danja Mlinaritsch, Projektmanagerin regionaler Projekte – Absolventin des Hochschullehrgangs „Methode & Drama - Theaterpädagogik“

 

„Meine Kinder schickten mich auf die KPH. Sie meinten, dieses Studium sei eine gute Idee für mich. „Mach einfach, Mama!“ Und sie sollten Recht behalten. Den Schwung, den Spaß, die Energie, die ich auf den qualitativ hochwertigen Seminaren bekomme – ich nehme alles mit nach Hause und in die Klasse. Und erfuhr ganz nebenbei, wie es ist, etwas kopflos zu sagen und zu tun. Aus dem Bauch heraus. Denn manchmal verlieren wir uns in der Kontrolle unseres Kopfes über uns, im Pflichtbewusstsein oder in der Fremdbestimmung. Das Studium war bisher somit nicht nur eine tolle Bereicherung für meine Tätigkeit als Lehrerin, sondern unumgänglich auch eine rasante Reise in mich. Eine ansteckende Achterbahnfahrt. Ich wundere mich, über was sich die Leute wundern und das wundert mich nicht. Die haben noch nie Pausensamba getanzt.“

Erika Jakob – Absolventin des Hochschullehrgangs „Methode & Drama – Theaterpädagogik“

 

„Durch den Hochschullehrgang wurde mir bewusst, wie viel mehr Möglichkeiten ich als Trainer habe mit den Jugendlichen an persönlichen Themen zu arbeiten, als ich das als Lehrer je könnte. Anwenden kann ich das nun in externen Kommunikationstrainings mit unseren höheren Klassen und auch bei unseren Neueinsteigern im Rahmen des neuen Gegenstanden SOPK (Soziale und Personale Kompetenz). Der Hochschullehrgang legte auch die Basis zu meiner Ausbildung zum professional Trainer und zum Coach, die ich derzeit absolviere.“

Alex Bauer - Absolvent des Hochschullehrgangs mit Masterabschluss „Kommunikation und Coaching“

 

„Durch den Hochschullehrgang erhalte ich Handwerkszeug in der Gesprächsführung und erfahre eine Steigerung der Lebensqualität. So beeindruckt zum Beispiel die Anwendung des Fünfsatzes. Das Gesagte klingt logisch, strukturiert, prägnant und hält Zuhörer bei der Stange. Das Wissen um die vier Seiten und Ohren einer Nachricht erweitert meinen Handlungsspielraum. Vor dem Hochschullehrgang hörte ich vermehrt mit dem Beziehungsohr. Das Öffnen des Sach- und Selbstoffenbahrungsohres lässt mich in schwierigen Situationen gelassener agieren. Immer öfter gelingt die "Professionelle Haltung". Das Bewusstmachen des circulus vitiosus eines Konfliktes hilft beim Aussteigen aus demselben. Das "Warum" wegzulassen richtet den Blick nach vorne. Insgesamt verhilft mir dieser Hochschullehrgang zu neuen Sichtweisen, selbstsichererem Auftreten und ist ENT - WICKLUNG im wahrsten Sinne!“

Maria Isabella Ivan – Studentin des Hochschullehrgangs mit Masterabschluss „Kommunikation und Coaching“

 

„Durch den Vielharmonie-Hochschullehrgang / "Expert in Gifted Education" wurden zum Einen meine Erfahrungen aus Studium und Praxis gestärkt und ausgebaut. Zum Anderen – und dies war bei weitem der größere Teil – wurde ein Bewusstsein dafür geschaffen, wie viele Möglichkeiten der Begabungsförderung es gibt und vor allem, welche Möglichkeiten ich als Lehrerin habe, diese umzusetzen. Es gab viele neue, sehr praxisorientierte Anregungen, die aber auch immer wieder wissenschaftlich fundiert wurden. Dadurch konnte ich seit Absolvierung des Hochschullehrgangs meinen Unterricht immer wieder im Hinblick auf Begabungsförderung reflektieren und neu gestalten. Mein Blick für Fähigkeiten, Bedürfnisse und Interessen der Kinder in speziellen Bereichen wurde geschärft.“

Veronika Mandl – Absolventin des Hochschullehrgangs „Vielharmonie der Begabungen“

 

„Durch meinen Vielharmonie-Hochschullehrgangsbesuch wurde ich in meinem Interesse an den wissenschaftlichen Grundlagen und dem Wunsch nach einer begabungsfördernden Umgebung in meinem Unterricht enorm bestärkt, wodurch ich viel sicherer und sensibler in meinem Tun bin und sich dadurch neue berufliche Möglichkeiten ergaben.“

Mag. Karin Hochmeister – Absolventin des Hochschullehrgangs „Vielharmonie der Begabungen“

 

„Der Hochschullehrgang mit Masterabschluss Begabung-Person-Potential gibt mir die einzigartige Möglichkeit, mich im Bereich der person- und werteorientierten Begabungs- und Begabtenförderung auf universitärem Niveau weiterzubilden und dieses Studium mit dem Master of Arts abzuschließen. Die nicht nur in wissenschaftlichen Belangen sehr hochkarätige Ausbildung wird durch schul- und lebenspraktische Module ergänzt, besonders durch die Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Nordwestschweiz. Ich profitiere also doppelt: Ich kann mich persönlich auf qualitativ sehr hochwertigem wissenschaftlichen Niveau weiterentwickeln und andererseits steigere ich meine Berufsexpertise durch direkte Praxisbezüge.“

Mag. Ute Lock – Absolventin des Hochschullehrgangs „Vielharmonie der Begabungen“

 

„Als "Neueinsteigerin" im Bereich der Nachmittagsbetreuung von Volksschulkindern hat mir der Vielharmonie-Hochschullehrgang eine unbedingt notwendige Basis für meine berufliche Tätigkeit geboten. Besonders gelungen empfand ich die Vermittlung von theoretischem Grundlagenwissen zum Thema Begabungsförderung gepaart mit einem hohen Anteil an Praxisbezug. Ich habe viele Aspekte und Möglichkeiten zur begleitenden Unterstützung der mir anvertrauten Kinder kennengelernt, die ich in meiner täglichen Arbeit umsetzen kann. Vor allem hat mich der Hochschullehrgang darin bestärkt, dass Wertschätzung und Respekt die Grundlage jeder Form der Begabungsförderung sein muss.“

Mag. Monika Pauker – Absolventin des Hochschullehrgangs „Vielharmonie der Begabungen“

 

"Seit der Teilnahme an dem Hochschullehrgang "Methode-Drama" nehme ich die Situation im Klassenzimmer mit einer ganz anderen Grundeinstellung zu meiner Tätigkeit als Lehrerin wahr; ich nutze die Unzahl an Impulsen von Seiten der SchülerInnen, die einen kreativen, lustvollen und altersadäquaten Einsatz dieser (für mich) radikal neuen Methodik ermöglichen sowohl für die Vermittlung von Inhalten als auch für die Klärung von Konflikten. Alles ist spannender geworden: ich, die Schüler und der Stoff."

Mag. Ursula Silaen – Absolventin des Hochschullehrgangs „Methode & Drama - Theaterpädagogik“

 

„Methode Drama hat den Vorteil, dass man sie nahezu überall einsetzen kann. Die theaterpädagogische Ausbildung eröffnet mir einen völlig neuen Zugang zum Unterrichten, in Unter- und Oberstufe. Die Stunden machen großen Spaß und – quasi nebenbei – lernen die Schüler/innen eine ganze Menge. Ich würde mir wünschen, dass Drama in allen Schulen Eingang findet.“

Dagmar Hoefferer – Absolventin des Hochschullehrgangs „Methode & Drama – Theaterpädagogik“

 

„Die am Hochschullehrgang vermittelten Methoden, Modelle und Wertansichten sind für mich ein wirkungsvolles Hilfsmittel beim Umgang mit mir selbst und meinen Auszubildeten geworden. Des weiteren habe ich im Bereich der persönlichen Weiterentwicklung erleben dürfen, dass es nie zu spät ist, sich selbst in Richtung Selbstbestimmtheit auf den Weg zu machen.“

Reinhard Schindler, Lehrunteroffizier (BMLVS), 43 Jahre – Absolvent des Hochschullehrgangs mit Masterabschluss „Kommunikation & Coaching“

 

Als ich 2009 meine Ausbildung zum Coach für Peermediation begann, gab es an meiner Schule, dem Albertus Magnus Gymnasium in Wien, noch kein Projekt Peermediation. Meine Kollegin Christina Weber und ich besuchten die Veranstaltungen zusammen und wurden durch die vielen, thematisch verschiedenen, Blöcke wunderbar auf unsere neue Aufgabe vorbereitet. Was mir besonders gut gefallen hat war die praktische Komponente. Wir hatten die Zeit viele Übungen, Rollenspiele, Feedback-Methoden usw. selbst auszuprobieren. Auch die nicht immer einfache Implementierungsphase des Projekts an der jeweiligen Schule wurde wunderbar begleitet und es wurde auf die individuellen Bedürfnisse sehr gut eingegangen. Das Projekt Peermediation geht an meiner Schule heuer ins vierte Jahr und wird von den SchülerInnen gut angenommen. Ich kann diesen Hochschullehrgang wärmstens empfehlen, da Christine Haberlehner und Marianus Mautner zu 100% hinter dem Konzept Peermediation stehen und die Inhalte des Kurses wirklich sinnvoll anwendbar waren.
Petra Mikulcik – Absolventin des Hochschullehrgangs „Ausbildung zum Coach für Peermediation“