Frühe sprachliche Förderung

Kurzbeschreibung:

Pädagogen*innen werden für die Sprachenvielfalt von Kindern in Österreich sensibilisiert. Der Sprache als wesentliche Dimension der Bildungsbiografie kommt aufgrund des Entwicklungspotentials in diesem Alter besondere Bedeutung in der frühkindlichen Bildung zu. Pädagogen*innen sollen die Sprachentwicklung aller Kinder (nicht nur jener mit Migrationshintergrund), insbesondere in Hinblick auf die Bildungssprache Deutsch, unter Berücksichtigung von Bilingualität und Mehrsprachigkeit einschätzen, unterstützen und dokumentieren. Ziel ist, durch sprachliche Bildung bzw. Förderung ein- und mehrsprachiger Kinder, v. a. in der Schuleingangsphase, Voraussetzungen für eine gelingende Bildungslaufbahn und einen erfolgreichen Schriftspracherwerb zu schaffen.

Der Hochschullehrgang bezieht sich auf eine wissenschaftsorientierte Auseinandersetzung mit dem mono- und bilingualen Spracherwerb in der frühen Bildung und auf die Einschätzung individueller sprachlicher Entwicklungsverläufe der Kinder sowie auf die Ausweitung didaktisch-methodischer Kompetenzen zur sprachlichen Förderung bzw. Bildung. 

 

 

Zulassungskriterien, Eingangskriterien

Ausbildung zum/zur Kindergartenpädagogen*in, Ausbildung Zum/zur Volks- oder Sonderschullehrer*in, Lehrende/Lehrender an einer BAKIP (in den Bereichen Übungskindergarten, Didaktik, Praxis, Pädagogik und Deutsch), Sprachförder*innen, die im Elementarbereich tätig sind

Zielgruppe

 
  • Kindergartenpädagogen*innen sowie Volks- oder Sonderschullehrer*innen
  • Lehrende an BAKIPs (in den Bereichen Übungskindergarten, Didaktik, Praxis, Pädagogik und Deutsch) und Übungskindergartenpädagogen*innen
  • Sprachförder*innen, die im Elementarbereich tätig sind
 

Zu erwerbende 
Kompetenzen

Die Teilnehmer*innen sind in der Lage.:

  • relevante linguistische Grundkenntnisse für die pädagogische Praxis nutzbar zu machen,
  • die Sprachenvielfalt in Österreich zu reflektieren und wertzuschätzen,
  • Sprachstandserhebungen durchzuführen und die Sprachentwicklung zu dokumentieren,
  • sprachliche Impulse, Angebote und Fördermaßnahmen methodisch-didaktisch aufzubereiten und umzusetzen,
  • die Einschätzung der Sprachentwicklung der Kinder an Erziehungsberechtigte zu kommunizieren,
  • mit Personen und Institutionen, die an der (sprachlichen) Bildung des Kindes beteiligt sind, interdisziplinär zu kooperieren. 
 

Sprachen

Deutsch

Status

Neustart SS 2020!

Dauer

1 Semester

EC

6 ECTS-AP

Präsenz in den Modulen

72 Übungseinheiten à 45 Minuten = 4,5 SWSt. 

unbetreutes 
Selbststudium

78 Stunden

Abschluss

Bei Absolvierung aller Einheiten können 6 ECTS-AP erworben werden.

Kosten

Es entstehen für die Teilnehmer*innen keine Kosten.

Studienleitung

Mag. Gabriele Bäck 
M  gabriele.baeck(at)kphvie.ac.at
T  +43-676 510 92 70

Kontakt

M  weiterbildung(at)kphvie.ac.at
T +43-1 291 08-681

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