eVOCATIOn – Pädagogik der Personenorientierten Begabungsförderung

Kurzbeschreibung:

Das Konzept des Hochschullehrgangs geht von einem dynamischen Begabungsbegriff aus, bei dem sich ein professioneller Umgang mit Leistungsheterogenität und unterschiedlichen Lernvoraussetzungen an den entwickelbaren Potenzialen junger Menschen orientiert.

Diese anthropologische Wertsetzung verlangt von den Lehrenden ein verändertes Rollenverständnis hin zu einer pädagogischen Haltung, die die einzelne Lernende/den einzelnen Lernenden auf dem Weg der Personwerdung begleitet. In fünf Modulen werden neben Grundlagenwissen der Begabungsforschung und in der begabungsfördernden Schulentwicklung vor allem auch pädagogisch-didaktische Kompetenzen erworben.

Durch den Hochschullehrgang wird eine permanente Personal- und Unterrichtsentwicklung auf einem sehr hohen praxisorientierten und theorieverankerten Qualitätsstandard in den Bereichen pädagogische Diagnostik, Förderung, personalisierter Unterricht, Feedback und Beratung ermöglicht.

Die Konzeption des Hochschullehrgangs berücksichtigt die aktuellen internationalen Entwicklungen in der BBF und verbindet sie mit spezifischen für die österreichische Schul- und Bildungslandschaft relevanten Elementen.

 

 

Zulassungskriterien, Eingangskriterien

Lehramts- bzw. Diplomzeugnis für APS, AHS, BHS; BMS

Zielgruppe

Pädagog*innen mit einem Lehramts- bzw. 
Diplomzeugnis für APS, AHS, BHS; BMS

Zu erwerbende 
Kompetenzen

Teilnehmer*innen

  • kennen die Grundlagen der BBF und können diese in ihrem professionellen Umfeld praktisch umsetzen.
  • wissen um Möglichkeiten und Grenzen der psychologischen und pädagogischen Diagnostik.
  • kennen unterschiedliche Konzepte personalisierter Didaktik und können diese in ihrem beruflichen Kontext praktisch umsetzen.
  • kennen pädagogische Beratungs- und Begleitungsmodelle und können diese anwenden.
  • können die im Lehrgang erworbenen didaktischen und methodischen Kompetenzen anwenden und ihre Praxis in einer Abschlussarbeit reflektieren und wissenschaftlich dokumentieren.
 

Sprachen

Deutsch

Status

WS 2018/19

Dauer

3 Semester

EC

20 ECTS-AP

Präsenz in den Modulen

8,5 SWSt. (= 136 UE zu 45 Minuten = 102 Stunden zu 60 Minuten)

betreutes 
Selbststudium

4,5 SWSt. (= 72 UE zu 45 Minuten = 54 Stunden zu 60 Minuten) betreutes Selbststudium

Selbstständiges 
Literaturstudium

344 Stunden

Abschluss

eVOCATIOn-Zertifikat, Hochschullehrgangszeugnis der KPH

Kosten

Aufwandsentschädigung € 75 pro Semester, Reise- und Aufenthaltskosten für eine Auslandsexkursion

Studienleitung

MMag. Ingrid Gappmair
ingrid.gappmair(at)kphvie.ac.at

Kontakt

MMag. Ingrid Gappmair
M ingrid.gappmair(at)kphvie.ac.at

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