Unser Angebot

  • Hochschullehrgänge bis zu 30 ECTS-AP
  • Hochschullehrgänge mit 60 ECTS-AP
  • Hochschullehrgänge mit Masterabschluss mit 90 ECTS-AP bzw. 120 ECTS-AP

    Masterabschluss: Master of Arts (MA)
    Masterabschluss: Master of Science (MSc)

bis zu 30 ECTS-AP
60 ECTS-AP
90/120 ECTS-AP (Master)
öffentlich-rechtlich
startet im WS
startet im SS
laufend
ausgebucht!
Anmeldung offen

eVOCATIOn – Pädagogik der Personorientierten Begabungsförderung

Das Konzept des Hochschullehrgangs geht von einem dynamischen Begabungsbegriff aus, bei dem sich ein professioneller Umgang mit Leistungsheterogenität und unterschiedlichen Lernvoraussetzungen an den entwickelbaren Potenzialen junger Menschen orientiert.

Diese anthropologische Wertsetzung verlangt von den Lehrenden ein verändertes Rollenverständnis hin zu einer pädagogischen Haltung, die die einzelne Lernende/den einzelnen Lernenden auf dem Weg der Personwerdung begleitet. In fünf Modulen werden neben Grundlagenwissen der Begabungsforschung und in der begabungsfördernden Schulentwicklung vor allem auch pädagogisch-didaktische Kompetenzen erworben.

Durch den Hochschullehrgang wird eine permanente Personal- und Unterrichtsentwicklung auf einem sehr hohen praxisorientierten und theorieverankerten Qualitätsstandard in den Bereichen pädagogische Diagnostik, Förderung, personalisierter Unterricht, Feedback und Beratung ermöglicht.

Die Konzeption des Hochschullehrgangs berücksichtigt die aktuellen internationalen Entwicklungen in der BBF und verbindet sie mit spezifischen für die österreichische Schul- und Bildungslandschaft relevanten Elementen.

Träger

KPH Wien/Krems

Zulassungskriterien, Eingangskriterien

Lehramts- bzw. Diplomzeugnis für APS, AHS, BHS, BMS

Zielgruppe

Pädagog*innen mit einem Lehramts- bzw. 
Diplomzeugnis für APS, AHS, BHS, BMS

Zu erwerbende Kompetenzen

Teilnehmer*innen

  • kennen die Grundlagen der BBF und können diese in ihrem professionellen Umfeld praktisch umsetzen.
  • wissen um Möglichkeiten und Grenzen der psychologischen und pädagogischen Diagnostik.
  • kennen unterschiedliche Konzepte personalisierter Didaktik und können diese in ihrem beruflichen Kontext praktisch umsetzen.
  • kennen pädagogische Beratungs- und Begleitungsmodelle und können diese anwenden.
  • können die im Hochschullehrgang erworbenen didaktischen und methodischen Kompetenzen anwenden und ihre Praxis in einer Abschlussarbeit reflektieren und wissenschaftlich dokumentieren.
Sprachen
Deutsch
Status

Neustart im WS

Dauer

3 Semester

EC

20 ECTS-AP

Präsenz in den Modulen

136 Übungseinheiten à 45 Minuten

Betreutes Selbststudium

72 Übungseinheiten à 45 Minuten

Unbetreutes Selbststudium

344 Stunden

Abschluss

eVOCATIOn-Zertifikat, Hochschullehrgangszeugnis der KPH

Ort

Wien

Kosten

Aufwandsentschädigung € 80,- pro Semester, Reise- und Aufenthaltskosten für eine Auslandsexkursion

Studienleitung

Wolfgang Ellmauer, BEd MA
wolfgang.ellmauer(at)kphvie.ac.at

Kontakt

Veranstaltungsmanagement

Sabrina Steineder
weiterbildung(at)kphvie.ac.at
T +43-676 559 28 31

Downloads