eAktionstag Politische Bildung 2021

Motto des heurigen Jahres „Einblicke in die Welt der Politik“

© polis

Am 27.April fand der bereits traditionelle Bundesländeraktionstag in Kooperation mit polis, der AK NÖ, dem museumkrems, dem Karikaturmuseum Krems/Stein statt.

Aber dieses Jahr war alles anders – das erste Mal wurde unser Aktionstag online abgehalten! Trotz dieser Challenge waren auch in diesem Jahr wieder 200 Schüler*innen von 12 Schulen engagiert bei der Sache um möglichst viele Einblicke in die Welt der Politik zu bekommen.

Eröffnet wurde die Veranstaltung wie schon in den letzten Jahren von von MinRatin Maga Sigrid Steininger, die von Seiten des Ministeriums sich für diese Veranstaltung verantwortlich zeigt.

Gleich beim Start wurde mit einer Mentimeter Umfrage gestartet, bei der sich die Schüler*innen zahlreich beteiligten. Die Ergebnisse der beiden Fragen, können Sie sich bei der Fotogalerie im Detail ansehen.

Die Themenfelder der Workshops erstreckten sich von „Ich und Demokratie“, „Was heißt es, Farbe zu bekennen?“, „#MYMUSEUM ONLINE – DIGITALES PUBLIZIEREN?“, „Rassismus und Vorurteilen durch Zivilcourage begegnen“, „Extrem, radikal, fanatisch - was tun?“, „#Digital_Courage (Thema: Hass im Netz, Cybermobbing)“, „Misch dich ein – Schüler*innen debattieren“, „Fake (News) oder nicht Fake (News), das ist hier die Frage?“ bis zu „Kinderarbeit“. Schon bei einzelnen Themen ist bereits klar ersichtlich, dass natürlich digitale Elemente eine wesentliche Rolle spielten bei unserem heurigen Aktionstag „Politische Bildung“ spielten.

Die Schüler*innen waren mit Feuereifer bei der Sache und bekamen neue Zugänge in Politischer Bildung in mannigfacher Form.

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Teilnehmer*innen und auch bei Referent*innen ganz herzlich bedanken und freuen uns schon auf den Aktionstag Politische Bildung 2022, der am 26.04.2022 an der KPH Wien/Krems Campus Krems Mitterau stattfinden wird.

Publiziert am: