Herzlich willkommen im Schwerpunkt römisch-katholische Religion

Sie möchten römisch-katholische Religion und Lehramt Primarstufe (Volksschule) kombinieren:
Dann sind Sie an der KPH Wien/Krems richtig!

Das Lehramtsstudium Primarstufe dauert vier Jahre bis zum Bachelor. Innerhalb dieser vier Jahre kann der Schwerpunkt römisch-katholische Religion gewählt werden.

Die verbindliche Entscheidung dafür ist im 3. Studiensemesters zu treffen. Die einzelnen Module/Lehrveranstaltungen des Schwerpunkts „Römisch-katholische Religion“ beginnen dann im 5. Semester.

Bereits in den ersten vier Semestern gibt es Veranstaltungen, die einen inneren Bezug zu diesem Schwerpunktstudium haben und von Ihnen gewählt werden können.

Am Ende des Studiums erwerben Sie das Lehramt für die Primarstufe und sind gleichzeitig qualifiziert, auch römisch-katholische Religion in der Volksschule zu unterrichten.

 

Curriculum
Download Curriculum

 

Voraussetzungen für die Anstellung in der Erzdiözese Wien
Download diözesane Voraussetzungen für die Anstellung als Religionslehrer(in) in der ED Wien in der Primarstufe

 

Erfahrungsbericht einer Student*in

 

"Zu Beginn der Ausbildung war ich nicht begeistert, dass die Primarstufenausbildung nun länger dauert als früher. Bei der Schwerpunktwahl entschloss ich mich dann für den Schwerpunkt Religion, da mich dieser persönlich am meisten interessierte und ich diesen damals eher als persönliche Weiterbildung für mich betrachtete und nicht als Ausbildung zum/r Religionslehrer*in, denn dies war zu dem Zeitpunkt nicht mein Plan. Jetzt am Ende des 7. Semesters sehe ich dies ganz anders. Mein Entschluss steht nun fest. Ich möchte Religion unterrichten. Ich habe gesehen wie wichtig Religionsunterricht für Kinder sein kann, dass es dabei nicht nur darum geht, den Kindern religiöse Rituale näher zu bringen, sondern sich auch mit Ängsten und Nöten der Kinder auseinander zu setzen. Wäre diese Umstellung der Volksschullehrer*innenausbildung nicht passiert, so hätte ich nie erleben können, was es bedeutet Religion zu unterrichten."

 

Student*in im Schwerpunkt römisch-katholische Religion, 8. Semester