Fort- und Weiterbildung wirkt!?

Aktuelle Schwerpunktnummer der Päd. Zeitschrift Erziehung und Unterricht

© ÖBV

Lehrende der KPH Wien/Krems haben unter der Koordination von Tamara Katschnig und Adelheid Berghammer an der aktuellen Schwerpunktnummer der Päd. Zeitschrift Erziehung und Unterricht mitgewirkt.

Fort- und Weiterbildung wirkt?!  Lehrpersonen und Schulleitung im Fokus, 171. Jg., Heft 1-2, 2021

Im Sinne der immer wieder betonten „Professionalisierung“ von Lehrpersonen und Schulleiterinnen und Schulleitern ist es erforderlich, sich auf dem aktuellen Stand des Fachwissens und der Entwicklungen zu halten und entweder die Angebote der Fortbildung in Anspruch zu nehmen oder in der Weiterbildung zur bereits erworbenen Qualifikation weitere zertifizierte Qualifikationen zu ergänzen.

Dieses Schwerpunktheft zum Thema Fort- und Weiterbildung ist für alle im Bildungswesen Tätige eine wahre Fundgrube an gelungenen Forschungsprojekten aus ganz Österreich und Südtirol. Folgende vier Bereiche werden dabei beleuchtet: themenbezogene Fortbildungen, Schulentwicklung und Schulleiter/innen, Fortbildner/innen sowie Motivation für Fort- und Weiterbildung. Die Befunde verdeutlichen, dass Fort- und Weiterbildung wirkt und die wissenschaftliche Beschäftigung damit notwendig ist.

Stadnik, Elena (2021). Deutsch und Migrantensprachen von der Theorie zur Fortbildungspraxis. Ein Erfahrungsbericht, Ztschr. Erziehung und Unterricht, 171. Jg., 1-2, 27-35.

Ebenberger, Astrid u. Postrihac, Raphaela-Teresa (2021). Kompetenzentwicklung und Schulentwicklungshandeln von Schulleitungspersonen unter dem Aspekt persönlicher Professionalisierungsmaßnahmen, Ztschr. Erziehung und Unterricht, 171. Jg., 1-2, 105-114.

Rabl, Martina/Katschnig, Tamara/Wanitschek, Isabel/ Bisanz, Andrea u. Kabbani, Bassam (2021). Motivationen von Lehrerfortbildner*innen, Ztschr. Erziehung und Unterricht, 171. Jg., 1-2, 126-133.

Gilak, Golriz (2021). Faktencheck Weiterbildung: Wer macht’s und wofür? Ztschr. Erziehung und Unterricht, 171. Jg., 1-2, 142-150.

Prorok, J., Wanitschek, Isabel, Auferbauer, M. & Katschnig, Tamara (2021). Haben oder Sein – über Motive von Fortbildner*innen von Lehrpersonen. Ztschr. Erziehung und Unterricht, 171. Jg., 1-2, 115-125.

ISBN 978-3-209-11611-6
Zum Verlag