Veranstaltungsreihe "Sprache und Politik"

Wie beeinflusst Sprache politisches Handeln?

© Teaser: KPH

In der Veranstaltungsreihe werden unterschiedliche Aspekte von Sprache im politischen Alltag beleuchtet. Wie beeinflusst Sprache politisches Handeln? Wie beeinflusst politisches Handeln Sprache? Der Fokus liegt dabei auf aktuellen gesellschaftspolitischen Entwicklungen und deren Relevanz für die Arbeit mit jungen Menschen.

Veranstaltungstermine

  • Mi., 20.01.2021, 14:30 -17:30 Uhr (online): Jugendsprache und jugendliche Lebenswelten
  • Do., 18.02.2021, 14:30 - 16:45 Uhr (online): Thomas Mauerer - Vom Spannungsfeld zwischen Kabarett, Sprache und Öffentlichkeit
  • Do., 25.03.2021, 14:30 – 17:30 Uhr: Sprache – Politik – Sprachenpolitik


Rückblick auf die Auftaktveranstaltung
mit Julya Rabinowich "Schönheit und Tragik von Sprache und Politik"

Wo sind die Anfänge der Radikalisierung in der Sprache? Welche Verantwortung tragen JournalistInnen und AutorInnen im Umgang mit Sprache in unserer Gesellschaft? Wie schützen wir die so wertvolle freie Meinungsäußerung?

Diese und noch viele weitere Fragen wurden bei der Auftaktveranstaltung der Reihe Sprache und Politik im Bereich AHS Fortbildung Wien aufgeworfen und diskutiert. Durch den Nachmittag begleitete die Autorin und Kolumnistin Julya Rabinowich. Sie brachte dabei nicht nur einen ganz neuen, sehr starken Text zu Gehör, der im Zusammenhang mit der Katastrophe von Moria steht, sondern stellte auch einige ihrer früheren Texte unter der bewährten Moderation von Verena Schaffer zur Diskussion. Dabei brachte Julya Rabinowich in sehr persönlicher und einprägsamer Art ihre Erfahrungen als Immigrantin, als „Umgetopfte“ und als Helferin in der Betreuung traumatisierter Flüchtlinge ein.

Dass die Fortbildungsveranstaltung online stattfand, tat der Faszination, die von Frau Rabinowich ausgeht, keinen Abbruch. Ein beeindruckender Nachmittag mit einer beeindruckenden Frau.

Publiziert am: