HS-Prof. Dr. Anne Koch
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Anne Koch ist Religionswissenschaftlerin, Theologin und Philosophin. Sie verfolgt einen Ansatz, der Modelle der Kognitionswissenschaft und der neo-institutionellen Ökonomie auf Gegenwartsreligionen und gegenwärtige Spiritualität anwendet.
 

Die Forschungsschwerpunkte von Anne Koch liegen in den Bereichen:

  • Religionskompetenz
  • Religiöser Pluralismus
  • Religionen in Europa
  • Theorie und Methoden der Religionswissenschaft
  • Religionsökonomie und
  • Religionsästhetik

Gegenwärtig arbeitet Anne Koch am Zentrum für interreligiöses Lernen, Migrationspädagogik & Mehrsprachigkeit (ZIMT) der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz (PHDL). Sie hat dort die Forschungsprofessur Interreligiosität inne, die im Rahmen der Forschungskooperation ‚Religion_Pluralität mit der KPH Wien/Krems zusammenarbeitet. 

Weitere Informationen: 
https://annekoch.academia.edu 
https://www.phdl.at/ueber_uns/zentren_initiativen/zimt/forschungsprofessur/

 

Gernot Stanfel
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Gernot Galib Stanfel ist Musiktherapeut und Lehrer für Musik und Kreatives Gestalten.

Durch seine Beschäftigung mit vom Islam geprägten Künsten, begann er sich mit dem historischen Einfluss des Islam auf die österreichische Kultur zu beschäftigen und diesen systematisch zu dokumentieren. So weckte er bspw. 2008 die Erinnerung an den in Wien geborenen Gründer des Roten Halbmondes, Dr. Abdullah Karl Hammerschidt, unter anderem mit einer Gedenkveranstaltung. 2012  kuratierte er die Wanderausstellung „Ostarrichislam“ anlässlich des 100 Jährigen Bestehens des österreichischen Islamgesetzes, die unter anderem an den Universitäten Innsbruck, Salzburg, Graz und Osnabrück sowie am Islamic Art Museum in Kuala Lumpur gezeigt wurde. Stanfel unterrichtet seit 2007 am Studiengang für das Lehramt Islamische Religion für Pflichtschulen IRPA, der seit 2015 als Institut für Islamische Religion an der KPH Wien / Krems beheimatet ist und leitet u.a. die Arbeitsgruppe des Institutes für den Interreligösen Dialog. Er war von 2011 - 2020 Jahre Kulturreferent der Islamischen Religionsgemeinde Niederösterreich der IGGÖ.

Forschungsschwerpunkte:

  • Inklusion / Sonderpädagogik im Islamischen Religionsunterricht
  • Pädagogische Praxis
  • Musik in der Pädagogischen Anwendung

Im Rahmen des SIR - Spezialforschungsbereich 'Interreligiostitä' beschäftigt sich Gernot Stanfel mit der Ausstellung 'Religiöse Vielfalt an Wiener Schulen der Zwischenkriegszeit'.

 

Dr. Dr. Paul R. Tarmann
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Paul R. Tarmann ist Philosoph und Sprachwissenschaftler. Er studierte Philosophie (Promotion 2012), Romanistik (Promotion 2006), Ethik, Theologie und Psychologie sowie die damit verbundenen Lehramtsstudien in Wien und hielt sich studienbezogen oft im Ausland auf (unter anderem in Frankreich, Großbritannien, Irland, Israel, Ungarn).
Er forscht über verschiedene philosophische Themenbereiche, schwerpunktartig behandeln sie Fragestellungen nach dem Menschen und der Gesellschaft. Damit verbunden sind auch Fragen nach dem Wesen von Bildung und ihrer Vermittelbarkeit: Wie können grundlegende anthropologische Wesensmerkmale wie Denken, Sprechen, Gemeinschaftlichkeit, moralisches Handeln und religiöser Glaube vermittelt werden? Wie können die daraus gewonnenen Erkenntnisse für ein tolerantes, wertschätzendes und inkludierendes Miteinander gewonnen und im schulischen Alltag angewendet werden?

Seine damit verbundenen und weiterführenden Forschungsinteressen sind:

  • Sozialphilosophie und Politische Philosophie
  • Ethik (grundlegende Fragen sowie einzelne Anwendungsbereiche)
  • Sprachphilosophie
  • Metaphysik
  • Religionsphilosophie
  • Geistes- und Ideengeschichte
  • Allgemeine Didaktik und Fachdidaktik (Psychologie und Philosophie; Ethik) sowie Religionspädagogik

Neben seiner Lehr- und Forschungstätigkeit an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems lehrt er an der Universität Wien im Rahmen der Sekundarstufenausbildung, vor allem am Institut für Philosophie. Zuvor war er 17 Jahre lang Lehrer an verschiedenen Schultypen, die meiste Zeit am Gymnasium, in dieser Funktion auch als Praxisbetreuer bzw. Mentor für Studierende des Unterrichtsfaches Psychologie/Philosophie. Darüber hinaus wirkte er als Erwachsenenbildner und Vortragender in unterschiedlichen Bereichen.