Der Spezialforschungsbereich "Interreligiosität" (SIR) wurde im September 2016 durch das Bundesministerium für Bildung an der KPH Wien / Krems etabliert. Die Aufgabe des Spezialforschungsbereichs ist es, interreligiöse Kompetenzen in der Lehrerbildung kontextsensitiv und empirisch zu erforschen und zu fundieren.

Im Rahmen der Forschungskooperation RELIGION_PLURALITÄT arbeitet der Spezialforschungsbereich mit der Forschungsprofessur Interreligiosität (HS-Prof. Dr. Bettina Brandstetter) am Institut für Forschung und Entwicklung der  Pädagogoischen Hochschule der Diözese Linz zusammen.

 

25.2.2021: Kick-off Workshop RELIGION_PLURALITÄT

Unter dem Titel ‚Produktion religiöser Vielfalt in Österreich‘ führten HS-Prof. Dr. Anne Koch (PHDL) und HS-Prof. Dr. Karsten Lehmann (KPH Wien/Krems) am vergangenen Dienstag den Kick-off Workshop der Forschungskooperation RELIGION_PLURALITÄT durch.

© PHDL / KPH Wien/Krems

An diesem Workshop nahmen insgesamt fast 30 Forscherinnen und Forscher von Universitäten und Hochschulen aus allen österreichischen Bundesländern teil. Sie präsentierten Beiträge zu unterschiedlichsten Aspekten religiöser Vielfalt in Österreich. Die Papers umfassten religionswissenschaftliche, religionspädagogische, religionssoziologische und theologische Perspektiven. Rektor Franz Keplinger war so freundlich, den Workshop nicht nur zu eröffnen, sondern begleitete auch viele der Diskussionen.

Der Workshop war bereits für Anfang 2020 geplant. Auf Grund der CORONA-Pandemie musste er verschoben werden und wurde nun in einem online Format durchgeführt. Einige Ergebnisse werden über den Sommer in der online-Zeitschrift ‚Pädagogische Horizonte‘ publiziert werden. Erste Beiträge sind bereits online.

Publiziert am: