Der Spezialforschungsbereich "Interreligiosität" (SIR) wurde im September 2016 durch das Bundesministerium für Bildung an der KPH Wien / Krems etabliert. Die Aufgabe des Spezialforschungsbereichs ist es, interreligiöse Kompetenzen in der Lehrerbildung kontextsensitiv und empirisch zu erforschen und zu fundieren.

Im Rahmen der Forschungskooperation RELIGION_PLURALITÄT arbeitet der Spezialforschungsbereich mit der Forschungsprofessur Interreligiosität (HS-Prof. Dr. Bettina Brandstetter) am Institut für Forschung und Entwicklung der  Pädagogoischen Hochschule der Diözese Linz zusammen.

 

Religionsgemeinschaften

Prof. Dr. Karsten Lehmann erneut auf Panel des Instituts für den Donauraum: 'Partizipationsmöglichkeiten für Religionsgemeinschaften'

© IDM - Institut für den Donauraum und Mitteleuropa

Prof. Dr. Karsten Lehmann nimmt zusammen mit Magdalena Bachleitner (Vorsitzende der Katholischen Jugend Österreich) und Dipl.-Ing. Nermina Mumic (Bundesvorsitzende der Muslimischen Jugend Österreich) an einem Panel unter dem Titel 'Partizipationsmöglichkeiten und Perspektiven für Religionsgemeinschaften' teil. Das Panel ist Teil des Workshops 'Religion und politische Partizipation im Donauraum – ein nicht unwidersprochenes Verhältnis'.

Im Internet: https://www.youtube.com/watch?v=ar-Sp-YvgtY

Publiziert am: