2021

Beer, Rudolf/Benischek, Isabella (2021): Vielfalt, Normalitätsvorstellungen, Heterogenitätsdimensionen und eine heterogenitätsgerechte Schule. In: Erziehung & Unterricht 171/3-4, 215-222.

Bruckner, Johanna/Breit, Simone/Koch, Bernhard (2021): Kindergarten und COVID-19-Shutdown: Handlungsmotive von Elementarpädagog:innen. In: Erziehung & Unterricht 171/7-8, 729-736.

Bruckner, Johanna (2021): Elementarpädagogik und elementare Bildung. Der Bildungsbeitrag von Elementarpädagoginnen aus Sicht primärer Bezugspersonen von Kindergartenkindern. In: EIFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge 3/1, 50-60.

Dangl, Oskar (2021): Religiöse Bildung im Kontext von Heterogenität. In: Erziehung & Unterricht 171/3-4, 309-316.

Ebenberger, Astrid/Postrihac, Raphaela-Teresa (2021): Kompetenzentwicklung und Schulentwicklungshandeln von Schulleitungspersonen unter dem Aspekt persönlicher Professionalisierungsmaßnahmen. In: Erziehung & Unterricht 171/1-2, 105-114.

Ellmauer, Wolfgang (2021): Das mBET als Schlüssel zu einer begabenden Schule. In: Journal für Schulentwicklung 2021/3, 71-75.

Ellmauer, Wolfgang (2021): Durch die Drehtür zur Begabung. Praxisbeispiel für die Umsetzung von Begabungs- und Begabtenförderung. In: Zeitschrift Schulverwaltung 2021/2, 61-62.

Freytag, Eva/Holl, Peter/Schmölzer, Bernhard/Karner, Klemens/Luschin-Ebengreuth, Nora (2021): Das Planungsschema im Lehr-Lern-Modell. In: Erziehung & Unterricht 171/7-8, 609-616.

Freytag, Eva/Holl, Peter/Glettler, Christiana/Jarau, Stefan/Huber, Astrid (2021): Das lerntheoretische Schema im Lehr-Lern-Modell – Verstehensprozesse aktivieren und konzeptuelles Denken anregen. In: Erziehung & Unterricht 171/7-8, 601-608.

Gilak, Golriz (2021): Faktencheck Weiterbildung: Wer macht’s und wofür? In: Erziehung und Unterricht 171/1-2, 142-150.

Herbst, Theresia (2021): “…es muss ein Werk der Erziehung sein...!“ Friedenserziehung in der Montessori-Pädagogik. In: Montessori – Zeitschrift für Montessori-Pädagogik 59/1, 24-38.

Herbst, Theresia (2021): (Hoch-) Begabungen erkennen und fördern bei Kindern von 4-8 Jahren in Familie, Kindergarten, Schule. In: Psychologie in Österreich 41/2, 163-168.

Hofer, Denise (2021): Was ist schon normal? Der Umgang mit hochbegabten und hochsensiblen SchülerInnen im schulischen Kontext. In: Psychologie in Österreich 2021/2, 156-162.

Jarau, Stefan/Nosko, Christian/Plotz, Thomas (2021): TIMSS 2019 – Ergebnisse und Implikationen für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht in Österreich. In: Erziehung & Unterricht 171/7-8, 715-720.

Jarau, Stefan/Nowak, Elisabeth/Fußenegger, Thomas/Pokorny, Brigitte (2021): Naturwissenschaftliche Grundbildung und zentrale fachliche Konzepte im Sachunterricht. Das Konzept der Erhaltung der Materie und das Teilchenkonzept. In: Erziehung & Unterricht 171/7-8, 678-685.

Lehmann, Karsten/Rothgangel, Martin (2021): „Religiöse Bildung angesichts von Konfessionslosigkeit“ – Anmerkungen zum EKD-Grundlagentext aus österreichischer Perspektive. In: Theo-Web 20/1, 62-73.

Müller, Verena (2021): „Weil ich dann selber meine Autos reparieren kann“ – Berufsvorstellungen von Kindern. In: Erziehung & Unterricht 171/3-4, 390-399.

Neuwirth, Melanie/Weidenauer, David (2021): Erste Hilfe und Wiederbelebung im Sachunterricht der Primarstufe. Didaktische Umsetzung des neuen Lehrplans im Sachunterricht der Primarstufe zum Thema „Erste Hilfe und Wiederbelebung.“ In: Erziehung & Unterricht 171/7-8, 666-671.

Pokorny, Brigitte (2021): Naturwissenschaftliche Sachunterrichtsdidaktik im Transitionsbereich frühe Bildung – Chancen einer Kooperation. In: Erziehung & Unterricht 171/7-8, 698-702.

Pröbstl, Gerlinde (2021): Entrepreneurship beginnt im Kopf. In: Erziehung & Unterricht 171/7-8, 638-643.

Resnik, Pia/Dewaele, Jean-Marc (2021): Learner emotions, autonomy and trait emotional intelligence in ‘in-person’ versus emergency remote English foreign language teaching in Europe. In: Applied Linguistics Review 12/3, 1-29.

Schirgi, Susanne (2021): Entwicklungsaufgabe Emotionsregulation: Ein pädagogisch-psychologischer Auftrag. In: Psychologie in Österreich 41/1, 20-27

Schmidt-Hönig, Kerstin (2021): Die Welt in Kinderköpfen. In: Erziehung & Unterricht 171/7-8, 631-637.

Schmidt-Hönig, Kerstin/Nowy-Rummel, Silvia/Radler, Manuela (2021): Paradigmenwechsel im Sachunterricht – der neue Lehrplan für die Primarstufe. In: Erziehung & Unterricht 171/7-8, 569-577.

Schmidt-Hönig, Kerstin/Freytag, Eva/Glettler, Christiana/Jarau, Stefan/Holl, Peter/Huber, Astrid (2021): Sprache im konzeptorientierten Sachunterricht. In: GDSU Journal 2021/11, 9-23

Schwetz, Herbert/Benischek, Isabella (2021): „Denn wer hat, dem wird gegeben...“. Zum Matthäuseffekt als Begleiterscheinung von leistungssteigerndem Unterricht in heterogenen Klassen. In: Erziehung & Unterricht 171/3-4, 334-343.

Spenger, Jörg/Katschnig, Tamara/Wistermayer, Lisa (2021): Belastungen bei Lehrer*innen und Schulleitungspersonen. Empirische Befunde und bildungspolitische Konsequenzen. In: Zeitschrift Schulverwaltung 2021/2, 62-64.

Stadnik, Elena (2021): Deutsch und Migrantensprachen von der Theorie zur Fortbildungspraxis. Ein Erfahrungsbericht. In: Erziehung & Unterricht 171/1-2, 27-35.

Tinnefeld, Natanya/Schmidt-Hönig, Kerstin/Staud, Angelika (2021): Bilingualer Sachunterricht in der Volksschule – Methoden und Möglichkeiten. In: Erziehung & Unterricht 171/7-8, 709-714

Zelger, Sabine (2021): Handlungsräume für Geschichten! Anregung für eine Praxis des Interpretierens. In: ide – Zeitschrift für den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule 2021/1, 55-67.

 

2020

2020

Ableitinger, Christoph/Hauer-Typpelt, Petra (2020): Die Katze im Sack kaufen? Spieltheoretische Modelle zum Umgang mit Risiken, in: mathematik lehren – Erfolgreich unterrichten: Konzepte und Materialien, 2020/220, 25-29 

Alexopoulos, Theodoros (2020): Primat und immanente Trinität. Eine orthodoxe kritische Betrachtung jener Ekklesiologie, die den Primat innertrinitarisch zu verankern sucht, in: Ökumenische Rundschau, Jg. 69/1, 72-93

Boehme, Katja/Krobath, Thomas (2020): Interreligiöses Begegnungslernen in der Ausbildung von Religionslehrkräften in Heidelberg und Wien, in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, Jg. 72/2, 181-191

Brzobohaty, Johannes (2020): Kompetenzorientierte Leistungsfeststellungen in Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung in der Sekundarstufe I. In: R&E Source: Open Online Journal for Research and Education Online verfügbar

Corazza, Rupert/Gitschthaler, Marie (2020): Nachhaltigkeit gefragt, in: Erziehung & Unterricht, Jg. 170/7+8, 600-609

Danner Sonja (2020): „Ich rufe dich bei deinem Namen“, in: Standpunkt. Zeitschrift des Evangelischen Bundes in Österreich, 2020/239, 22-26

Fernbach, Elisabeth (2020): Social Entrepreneurship Education in Art Education of Future Primary School Teachers, in: Discourse and Communication for Sustainable Education, Vol. 11/1, 26-40

Finkbeiner, Timo (2020): Was interessiert Schüler am 3D-Druck? Aspekte einer Projektevaluation, in: tu – Zeitschrift für Technik im Unterricht, Jg. 45/176/2, 29-31

Gabriel, Sonja/Dangl, Oskar (2020): Religious Education with Digital Games?, in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Jg. 28/1, 59-77 Online verfügbar

Graf-Stuhlhofer, Franz (2020): Das geheimnisvolle Jahrhundert in Bezug auf den neutestamentlichen Kanon (ca. 70-170 n. Chr.), in: Glauben und Denken heute – Zeitschrift für Theologie und Gesellschaft, 2020/1, 38-44 Online verfügbar

Katschnig, Tamara/Auferbauer, Martin/Prorok, Judith/Wanitschek, Isabel (2020): Sie kamen, sahen und lehrten – doch wer sind sie? Perspektiven zum Rollenverständnis von Lehrerfortbildner*innen an Pädagogischen Hochschulen in Österreich, in: Erziehung & Unterricht, Jg. 170/5+6, 512-520

Katschnig, Tamara/Knapp, Mariella/Kilian, Michaela/Geppert, Corrina (2020): Nahtstellen des Bildungssystems – Bedingungen gelingender Übergänge aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern (NOESIS-Projekt), in: Erziehung & Unterricht, Jg. 170/3+4, 309-317

Knapp, Mariella/Kilian, Michaela/Katschnig, Tamara (2020): Education Policy and the Socio-Spatiality of School Reform – Learning Support Spaces as Perceived by Students in the Context of the New Middle School Policy in Austria, in: Journal of Pedagogy, Vol. 11/1, 59-82 Online verfügbar

Lehmann, Karsten (2020): Analyse der Grenzstreifen des religiösen Feldes. Eine Einladung zur Diskussion im Anschluss an Pierre Bourdieu, in: Zeitschrift für Religionswissenschaft, Jg. 28/1, 160-185

Lehmann, Karsten (2020). Interreligious Dialogue in Context. Towards a systematic Comparison of IRD-Activities in Europe. In: Interdisciplinary Journal for Religion and Transformation in Contemporary Society 6/2020, 237-254

Lehmann, Karsten/Körs, Anna (2020).Interreligious Dialogue Activities in East Germany. Low Levels of Activities within Official Organizational Structures. In: Interdisciplinary Journal for Religion and Transformation in Contemporary Society 6/2020, 491-512

Lehmann, Karsten (2020). Interreligious Dialogue as a Response to Processes of Secularization. A new Perspective on the World's Parliament of Religion. In: Interdisciplinary Journal for Religion and Transformation in Contemporary Society 6/2020, 513-532

Lehmann, Karsten (2020). Dynamic IRD-Activities in Europe. Suggestions for further Analyses 'in Context'. In: Interdisciplinary Journal for Religion and Transformation in Contemporary Society 6/2020, 551-561

Lehmann, Karsten/Koch, Anne (2020). Einführung: Die Erzeugung religiös-weltanschaulicher Vielfalt. In: Pädagogische Horizonte 4/2020, 1-12

Lehmann, Karsten (2020). Phänomene an den Grenzen des religiösen Feldes. Eine Einladung zur Diskussion im Anschluss an Pierre Bourdieu. In: Zeitschrift für Religionswissenschaft 28/2020, 160-185

Mayr, Johannes/Braukmann, Stefan/Beer, Gabriele/Heißenberger, Petra/Krammer, Georg/Reibnegger, Harald (2020): Was macht es attraktiv, Schulleiterin zu sein?, in: Erziehung & Unterricht, Jg. 170/1+2, 79-87

Müller, Verena/Nader, Michael (2020): Berufsdarstellungen in Sachunterrichtsbüchern der Volksschule, in: Erziehung & Unterricht, Jg. 170/5+6, 521-531

Musilek, Monika/Summer, Anita/Süss-Stepancik, Evelyn/Varelija-Gerber, Andrea/Fast, Maria/Riehs, Barbara (2020): Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt. Ergebnisse eines Forschungsprojekts zu (fach-)sprachlichen Kompetenzen von Primarstufenstudierenden in Mathematik. In: R&E Source: Open Online Journal for Research and Education. [Online: journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/826/915]

Plotz, Thomas (2020): Are Concept Maps a Valid Measurement Tool for Conceptual Learning? A Cross-Case Study, in: EURASIA Journal of Mathematics, Science and Technology Education, Vol. 16/1, 1-22 Online verfügbar

Resnik, Pia/Dewaele, Jean-Marc (2020): Trait Emotional Intelligence, Positive and Negative Emotions in First and Foreign Language Classes: A Mixed-Methods Approach, in: System – An International Journal of Educational Technology and Applied Linguistics, Vol. 94, 1-15

Riegler, Robert (2020): Sprachsensibler Unterricht an berufsbildenden Schulen in Österreich, in: Sprache im Beruf. Kommunikation in der Aus- und Weiterbildung – Forschung und Praxis, 2020/1, 87-96

Schwetz, Herbert/Benischek, Isabella (2020): Zur Problematik von Sein und Sollen – wenn aus festgestellten Mängeln Maßnahmen abgeleitet werden, in: Erziehung & Unterricht, Jg. 170/7+8, 635-640

Spenger, Jörg/Katschnig, Tamara/Wistermayer, Lisa (2020): „Under Pressure“ – Berufsbelastungen von Lehrerinnen und Lehrern aller Schultypen in Wien und Niederösterreich, in: Erziehung & Unterricht, Jg. 170/5+6, 532-541

Wanitschek, Isabel/Katschnig, Tamara/Auferbauer, Martin/Prorok, Judith (2020): Die Wirksamkeit von Lehrer*innenfortbildung aus der Sicht der Fortbildner*innen, in: HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, Bd. 3/1, 739-760 Online verfügbar

Wyss, Corinne/Rosenberger, Katharina/Bührer, Wolfgang (2020): Student Teachers’ and Teacher Educators’ Professional Vision: Findings from an Eye Tracking Study, in: Educational Psychology Review, Vol. 32 (https://doi:10.1007/s10648-020-09535-z) Opens external link in new windowOnline verfügbar

2019

2019

Abels, Simone/Koliander, Brigitte/Plotz, Thomas (2019): Conflicting Demands of Chemistry and Inclusive Teaching – A Video Based Case Study, in: education sciences, Vol. 10/3, 1-13 Online verfügbar

Atzmüller, Christiane/Zartler, Ulrike/Kromer, Ingrid (2019): Online-Helden gibt es nicht? Was 14- bis 19-jährige Jugendliche an Zivilcourage im Internet hindert, in: SWS-Rundschau, Jg. 59/1, 87-109

Beer, Rudolf/Benischek, Isabella/Iunesch, Liana/Kovács, Krisztina (2019): Zu Anstrengungsbereitschaft, Lernmotivation, aktiver Lernhaltung und leistungsbezogenem Selbstvertrauen von Lehramtsstudierenden im länderübergreifenden Vergleich – eine empirisch-quantitative Studie, in: R&E Source – Open Online Journal for Research and Education, 2019/Tag der Forschung Opens external link in new windowOnline verfügbar

Beer, Rudolf/Prenner, Monika/Swoboda, Walter A. (2019): Sozioökonomischer Status und die Bildungsaspiration der Eltern von Kindern vor, in und nach der Primarstufe. Das empirisch-quantitative Forschungsprojekt BEBI, in: R&E Source – Open Online Journal for Research and Education, 2019/Tag der Forschung Opens external link in new windowOnline verfügbar

Benischek, Isabella (2019): The Relationship Between Linguistic Proficiency and Problem Solving Competences in Primary School Mathematics, in: The Tribune – Anthropology & Communication, 2019/1-2, 83-89

Binder, Ronald/Plotz, Thomas (2019): Kompetenzorientierte Aufgaben für die schriftliche Reifeprüfung in Physik. Eine mögliche Annäherung an Hand von zwei unterschiedlichen Inhaltsbereichen, in: plusLucis – Verein zur Förderung des physikalischen und chemischen Unterrichts, 2019/3, 39-43

Bisanz, Andrea/Hüber, Susanne/Lindner, Johannes/Jambor, Eva (2019): Social Entrepreneurship Education in Primary School: Empowering Each Child with the YouthStart Entrepreneurial Challenges Programme, in: Discourse and Communication for Sustainable Education, Vol. 10/2, 142-156

Ebenberger, Astrid/Engelbrecht, Liesbeth (2019): Kompetenzanforderungen an Junglehrer/-innen im Lichte von Praxiserfahrungen von Lehrerinnen und Lehrern in integrativen, fremdsprachlichen Settings, in: Pädagogische Horizonte – Journal der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz, 2019/3, Heft 1, 97-115 Opens external link in new windowOnline verfügbar

Edtstadler, Konstanze/Kremser, Gregor (2019): Das Projekt „NÖ begabt 5-7“. Implikationen für die Praxis, in: Erziehung & Unterricht, Jg. 169/7+8, 671-678

Fast, Maria/Finkbeiner, Timo (2019): Technische Bildung im fächerverbindenden Unterricht der Primarstufe. Eine qualitative Untersuchung zu Interessenförderung, in: tu – Zeitschrift für Technik im Unterricht, Jg. 44/171/1, 26-34

Fischer-Badr, Jasmin (2019): Mathematik trifft Kunst – Mathematisch hochbegabte Kinder in der Schuleingangsphase durch künstlerisch-ästhetische Enrichmentmaßnahmen fördern, in: Erziehung & Unterricht, Jg. 169/7+8, 687-694

Gabriel, Sonja/Kromer, Ingrid (2019): Zwischen dem Anspruch von Medienbildung und der Wirklichkeit im Kindergarten, in: Elementarpädagogische Forschungsbeiträge ElFo, 2019/1, Heft 2, 20-31 Opens external link in new windowOnline verfügbar

Greier, Klaus/Drenowatz, Clemens/Ruedl, Gerhard/Kirschner, Werner/Mitmannsgruber, Peter/Greier, Clara (2019): Physical Fitness across 11- to 17-Year-Old Adolescents: A Cross-Sectional Study in 2267 Austrian Middle- and High-School Students, in: Advances in Physical Education, Vol. 9/4, 258-269

Heindl, Manuela/Nader, Michael (2019): Forschendes Lernen in den naturwissenschaftlichen Fächern in der Pflichtschule gegenüber dem traditionellen Unterricht – eine Metaanalyse, in: Pädagogische Rundschau, Jg. 73/1, 19-26

Hemsing, Werner (2019): Schulentwicklung „Lernen 4.0“ – kooperativ, adaptiv, Feedback geleitet, in: Erziehung & Unterricht, Jg. 169/3+4, 222-227

Jandrokovic, Marija (2019): Ausbildung für den Griechisch-orientalischen (orthodoxen) Religionsunterricht – neue Erfahrungen aus Österreich, in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, Jg. 71/4, 390-400

Lembens, Anja/Hammerschmid, Susanne/Jaklin-Farcher, Susanne/Nosko, Christian/Reiter, Katrin (2019): Textbooks as Source for Conceptional Confusion in Teaching and Learning “Acids and Bases” in Lower Secondary School, in: Chemistry Teacher International, 2019/2, 1-11

Lindner, Doris (2019): Theorien zu Schulkultur(en) im systematischen Vergleich – ein Abriss, in: Erziehung & Unterricht, Jg. 169/5+6, 489-499

Lindner, Doris/Rosenberger, Katharina (2019): Ethnografisches Beobachten und Schreiben im Lehramtsstudium, in: Journal für LehrerInnnebildung, Jg. 19/4, 62-70 Opens external link in new windowOnline verfügbar

Lindner, Johannes (2019): Entrepreneurial Spirit for the Whole School – Ways to Become an e.e.si-Entrepreneurship School, in: Discourse and Communication for Sustainable Education, Vol. 10/2, 5-12

Löffler, Marion/Spitaler, Georg/Zelger, Sabine (2019): Literatur und Macht. Reflexionen aus der interdisziplinären Forschungspraxis. Ein Emailgespräch, in: Kritische Ausgabe „Macht“. Zeitschrift für Literatur im Dialog, Heft 36, 49-56

Marschütz Gerhard (2019): Gefährdetes Kindeswohl? Gleichgeschlechtliche Familien in theologisch-ethischer Sicht, in: Marriage, Families & Spirituality, Vol. 25/2, 195-214

Marschütz Gerhard (2019): Lesarten familialer Pluralität. Theologisch-ethische Anmerkungen, in: Theologisch-praktische Quartalschrift, Jg. 167/3, 236-244

Mewald, Claudia/Staud, Angelika (2019): Explicit vocabulary instruction in primary foreign language education. Towards a subject-specific inventory for CLIL, in: R&E Source – Open Online Journal for Research and Education, 2019/Tag der Forschung Opens external link in new windowOnline verfügbar

Mitmannsgruber, Peter (2019): Bewegungs- und Sportunterricht leistungsorientiert planen, in: Bewegung & Sport – Fachzeitschrift für den Unterricht in Schulen, Kindergärten und Vereinen, Jg. 73/3, 10-15

Nosko, Christian/Jaklin-Farcher, Susanne/Lembens, Anja/Reiter, Katrin (2019): Von nackten Eiern und unsichtbaren Gasen. Oder: „Säuren und Basen“ in der Primarstufe, in: Erziehung & Unterricht, Jg. 169/3+4, 375-382

Plotz, Thomas/Hollenthoner, Fanny (2019): Replicating a Study About Children`s Drawings Concerning Radiation, in: Multidisciplinary Journal for Education, Social and Technological Sciences, Vol. 6/1, 71-88 Online verfügbar

Plotz, Thomas/Zloklikovits, Sarah (2019): Elektromagnetische Strahlung unterrichten, in: plusLucis – Verein zur Förderung des physikalischen und chemischen Unterrichts, 2019/2, 4-9 Online verfügbar

Plotz, Thomas/Zloklikovits (2019): Strahlung konkret, in: plusLucis – Verein zur Förderung des physikalischen und chemischen Unterrichts, 2019/2, 34-42 Online verfügbar

Pröbstl, Gerlinde/Schmidt-Hönig, Kerstin (2019): Self-Efficacy in Social Science, in: Discourse and Communication for Sustainable Education, Vol. 10/2, 49-59

Resnik, Pia/Schallmoser, Christine (2019): Enjoyment as a key to success? Links between e-tandem language learning and tertiary students’ foreign language enjoyment, in: Studies in Second Language Learning and Teaching, Vol. 9/3, 541-564

Rosenberger, Katharina/Freudhofmayer, Sabine (2019): Anerkennung unter der Perspektive eines begabungsfördernden Unterrichts, in: Erziehung & Unterricht, Jg. 169/1+2, 37-45

Schlager-Weidinger, Thomas/Lehmann, Karsten (2019): Zu den Ebenen der Beziehungen zwischen Religionspädagogik und Politik. Überlegungen im Anschluss an die Einführung des Konzepts der „interreligiösen Kompetenz“ in den Curricula der Pädagogischen Hochschulen in Österreich, in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Jg. 27/1, 128-144 Opens external link in new windowOnline verfügbar

Schörkhuber, Bernhard (2019): Scivia – Wege zueinander. Hochschulpastorale Kommunikation – (Wie) Geht das?, in: Verba Theologica, 2019/2, 27-39

Stadnik, Elena (2019): Frühe sprachliche Bildung: Versuch eines (linguistischen) Bildungskanons, in:  Erziehung & Unterricht, Jg. 169/7+8, 653-661

Summer, Anita (2019): Entrepreneurship Education in Mathematics Education for Future Primary School Teachers, in: Discourse and Communication for Sustainable Education, Vol. 10/2, 89-99

Süss-Stepancik, Evelyn/Summer, Anita/Varelija-Gerber, Andrea/Musilek-Hofer, Monika/Fast, Maria/Riehs, Barbara (2019): (Fach-)Sprachliche Kompetenzen von Primarstufenstudierenden in Mathematik. Erste Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt FaKoPriM, in: R&E Source – Open Online Journal for Research and Education, 2019/Tag der Forschung Opens external link in new windowOnline verfügbar 

Tarmann, Paul R. (2019): Der Generationenvertrag – sozial verträglich?, in: Gesellschaft & Politik – Zeitschrift für soziales und wirtschaftliches Engagement, Jg. 55/3, 49-54

Tarmann, Paul R. (2018/2019): Umfassende Bildung als theoretische, praktische und ethische Aufgabe, in: Gesellschaft & Politik – Zeitschrift für soziales und wirtschaftliches Engagement, Jg. 55-1/Jg. 54-4, 49-54 [erschienen im Sept. 2019]

Waltenberger, Jutta/Grosser, Notburga/Beer, Rudolf (2019): Kompetenzorientierte Mathematikschularbeiten in der Primarstufe – empirische Befunde, in: Erziehung & Unterricht, Jg. 169/7+8, 738-744

 

2018

2018

Ableitinger, Christoph/Hauer-Typpelt, Petra (2018): Einblicke in die experimentelle Spieltheorie, in: Der Mathematikunterricht, Jg. 64/1, 4-14

Alexopoulos, Theodoros (2018): Auf dem Weg zu einem Konsens zwischen den Schwesterkirchen des Ostens und des Westens? Ein Vorschlag für einen theologischen Konsenstext im Blick auf die Ökumenizität der Synode von 879/80, das Filioque und das Verhältnis zwischen Theologia und Oikonomia, in: Catholica, 2018/3, 1-29

Alexopoulos, Theodoros (2018): Das Konzil des großen Photios von 879/80 und dessen Horos als Einigungsbasis für die in Trennung befindlichen Christen. Seine gemeinsame offizielle Anerkennung als Achtes Heiliges Ökumenisches Konzil von Seiten der Römisch-katholischen und der Orthodoxen Kirche. Arbeitsentwurf zum Thema der Vertiefung der Einheit zwischen den Christen anhand der Enzyklika der Großen und Heiligen Synode von Kreta, in: Kerygma und Dogma, Jg. 64/1, 3-37

Alexopoulos, Theodoros (2018): Der Konsenstext des nordamerikanischen Orthodox-Katholischen Beratungsausschusses bezüglich Filioque: „The Filioque: A Church Dividing Issue“. Der Versuch einer ersten Würdigung aus orthodoxer Sicht, in: Orthodoxes Forum, Jg. 32/2, 159-175

Alexopoulos, Theodoros (2018): Die Paradoxie vom Sehen im Nicht-Sehen. Eine vergleichende Untersuchung zu Gregor von Nyssa, Dionysius Areopagita und Plotin, in: ΘΕΟΛΟΓΙΑ (Journal Theologia), Jg. 89/4, 7-29

Beer, Gabriele (2018): Zum Lernen von Studierenden. Eine hochschuldidaktische Evaluationsstudie zum pädagogischen Wissen und zur professionellen Unterrichtswahrnehmung von Classroom-Management von Lehramtsstudierenden der Primarstufe, in: R&E Source – Open Online Journal for Research and Education, 2018/Tag der Forschung Online verfügbar

Beer, Gabriele (2018): Zur praktischen Bedeutung von Modellen zur Klassenführung, in: Erziehung & Unterricht, Jg. 168/9+10, 806-815

Beer, Rudolf (2018): Resilienz und Schule, in: Erziehung & Unterricht, Jg. 168/9+10, 825-832

Beer, Rudolf/Benischek, Isabella (2018): Leistungsfreude und Anstrengungsbereitschaft als Voraussetzung für erfolgreichs Lernen und Lehren, in: R&E Source – Open Online Journal for Research and Education, 2018/Tag der Forschung Online verfügbar

Benischek, Isabella (2018): Zur Attribuierung von (schulischen) Leistungen, in: Erziehung & Unterricht, Jg. 168/9+10, 816-824

Benischek, Isabella/Waltenberger, Jutta (2018): Pädagogische Diagnostik in Mathematik, in: Erziehung & Unterricht, Jg. 168/3+4, 289-295

Dura-Niţu, Irina N. (2018): Ein Plädoyer für eine qualitativ hochwertige Ausbildung für orthodoxe ReligionslehrerInnen in Österreich. Überlegungen zur Neustrukturierung der PädagogInnenausbildung im Hinblick auf die Anforderungen der Gegenwart und Herausforderungen der Zukunft, in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Jg. 26/2, 81-90 Opens external link in new windowOnline verfügbar

Finkbeiner, Timo (2018): Fächerverbindende technische Bildung im Unterricht der Primarstufe. Ein exemplarischer Einblick, in: BÖKWE – Fachblatt des Berufsverbandes Österreichischer Kunst- und WerkerzieherInnen, 2018/2, 27-31

Frühwirth, Monika/Beer, Rudolf/Mayer, Sabine (2018): Lehrerinnen- und Lehrerbelastung: Brennpunktschulen im Vergleich. Eine empirisch-quantitative Befragung, in: R&E Source – Open Online Journal for Research and Education, 2018/Tag der Forschung Online verfügbar

Gabriel Sonja (2018): How to Analyze the Potential of Digital Games for Human Rights Education, in: Revista Lusófona de Educação, 2018/41, 29-43 Opens external link in new windowOnline verfügbar

Gabriel, Sonja (2018): Learning by Playing – Wie digitale Spiele den Erwerb von Kompetenzen unterstützen können, in: R&E Source – Open Online Journal for Research and Education, 2018/Tag der Forschung Online verfügbar

Grosser, Notburga/Koth, Maria (2018): Pentominos im Geometrieunterricht der Grundschule, in: Erziehung & Unterricht, Jg. 168/3+4, 348-354

Heindl, Manuela/Nader, Michael (2018): Digital Technologies in a Design and Technology Lesson and Their Influence on a Learner’s Situationally Perceived Value of a Task When Engaged in Inquiry-Based Learning, in: Journal of Computers in Mathematics and Science Teaching, Vol. 37/3, 239-263

Heindl, Manuela/Nader, Michael (2018): The Tendency and Preferred Purposes of Use of Technology by Boys and Girls, and the Production of a Successful Product in an Experimental Inquiry-based Learning Setting with the Use of Digital Technologies, in: International Journal of Environmental & Science Education, Vol. 13/5, 441-455 Opens external link in new windowOnline verfügbar

Hemsing, Werner (2018): Konfessionelle und interreligiöse Zusammenarbeit im Religionsunterricht, in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Jg. 26/2, 169-178 Opens external link in new windowOnline verfügbar

Jandrokovic, Marija (2018): Glauben in leichtgläubiger Zeit. Glaube aus orthodoxer religionspädagogischer Sicht, in: Ökumenisches Forum, Jg. 39/39, 145-164 Opens external link in new windowOnline verfügbar

Jandrokovic, Marija (2016): Orthodoxer Religionsunterricht und ReligionslehrerInnenausbildung in Österreich, in: öarr – Österreichisches Archiv für Recht und Religion, Jg. 63/2, 275-294 [erschienen im Juni 2018]

Lindner, Doris (2018): „Wenn ich bestimmen könnte…“. SchülerInneneinstellungen zum dialogischen Lernen in konfessioneller Vielfalt, in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Jg. 26/2, 31-46 Opens external link in new windowOnline verfügbar

Lindner, Johannes (2018): Entrepreneurship Education for a Sustainable Future, in: Discourse and Communication for Sustainable Education, Vol. 9/1, 115-127

Müller, Thomas/Resch, Johann (2018): Das Projekt RIF-3D, in: Informationsblätter für Darstellende Geometrie, Jg. 36/1, 17-25

Nosko, Christian/Jaklin-Farcher, Susanne/Lembens, Anja (2018): „Das Gegenteil von sauer ist süß“ – Chemische Aspekte in Sachunterrichtsschulbüchern der Primarstufe, in: PriSE – Progress in Science Education, Jg. 1/2, 1-9 Opens external link in new windowOnline verfügbar

Schelander, Robert/Lindner, Doris/Kromer, Ingrid (2018): Wie SchülerInnen der Wiener NMS über religiöse Vielfalt denken: Ergebnisse einer explorativen Schulfallstudie, in: Österreichisches Religionspädaogisches Forum, Jg. 26/1, 32-39 Opens external link in new windowOnline verfügbar

Stadnik, Elena (2018): Sprachen vergleichen – ein Bildungsstandard?, in: R&E Source – Open Online Journal for Research and Education, 2018/Tag der Forschung Online verfügbar

 

2017

2017

Beer, Gabriele/Beer, Rudolf (2017): Inklusive Kompetenz: Zur Modellierung und Entwicklung eines Erhebungsinstruments – erste empirische Befunde, in: Erziehung & Unterricht, Jg. 167/1+2, 155-162

Beer, Gabriele/Beer, Rudolf/Humer, Rita/Müller, Verena (2017): Schule im Kopf – Vorstellungen über Schule aus Perspektive von Kindern, Eltern und zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern, in: R&E Source – Open Online Journal for Research and Education, 2017/Tag der Forschung Online verfügbar

Beer, Rudolf (2017): Kompetenzorientierte Lehrerinnen- und Lehrerausbildung, in: Docere, 2018/3-4, 137-152 

Beer, Rudolf (2017): Vorstellungen über Schule aus Perspektive von Eltern und zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern – eine empirisch-quantitative Studie, in: Docere, 2018/1-2, 81-92

Beer, Rudolf/Lang, Magdalena/Summer, Anita (2017): Sparen, konsumieren, Schulden machen – Kinder in der Volksschule, in: Erziehung & Unterricht, Jg. 167/3+4, 194-202

Boehme, Katja/Garcia Sobreira-Majer, Alfred/Krobath, Thomas (2017): „Trialog“ in der Schule – ohne Begegnungen? Eine Stellungnahme zum Beitrag von Georg Langenhorst: Trialogische Religionspädagogik? Lernperspektiven für Juden, Christen und Muslime (CIBEDO-Beiträge, 2016/3, 97-101), in: CIBEDO-Beiträge, 2017/1, 14-17

Ebenberger, Astrid (2017): Developing Individual Language Competences via Task-Based Learning (TBL) and Content and Language Integrated Learning (CLIL), in: Lublin Studies in Modern Languages and Literature – Lenses on English Literature and Teaching English, Vol. 41/1, 171-191

Fast, Maria/Finkbeiner, Timo/Greinstetter, Roswitha/Lindner, Doris (2017): Technische Bildung im fächerverbindenden Grundschulunterricht, in: R&E Source – Open Online Journal for Research and Education, 2017/Tag der Forschung Online verfügbar

Gabriel, Sonja (2017): Vermittlung von Kompetenzen im Bereich der Medienkritik – ein unterschätzter Faktor in der schulischen Medienerziehung?, in: Medienimpulse – Beiträge zur Medienpädagogik, 2017/2 

Gerhold, Markus (2017): Hochschulische Themen und deren Bearbeitung aus Sicht des Bundesverwaltungsgerichtes: Vom Einbringen bis zum Erkenntnis. Erste Erfahrungen aus Sicht eines BVwG-Richters, in: zfhr – Zeitschrift für Hochschulrecht, Hochschulmanagement und Hochschulpolitik, Jg. 16/5, 171–175

Heißenberger, Petra/Kremser, Gregor/Makl-Freund, Brigitte/Mürwald-Scheifinger, Elisabeth/ Simlinger, Elke/Spreitzer, Christian/Strohmaier, Jutta (2017): NÖbegabt5-7. Begabungen im mathematischen und bildnerisch kreativen Bereich bei Kindern im Alter von fünf bis sieben Jahren und die Verantwortung der pädagogischen Führungskräfte am Übergang vom Kindergarten in die Volksschule, in: R&E Source – Open Online Journal for Research and Education, 2017/Tag der Forschung Online verfügbar

Ivkovits, Heinz (2017): Religionsunterricht angesichts von Pluralität und Diversität. Erasmus+ Projekt „Religionsunterricht und Vielfalt – Erfahrungsaustausch und Ansätze zur Lehrerausbildung im Rahmen von ‚Bildung und Ausbildung 2020‘ (READY)“, in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Jg. 25/2, 181-185 Online verfügbar

Knechtelsdorfer, Eva (2017): Der Beitrag der Englisch als Lingua Franca Forschung zu begabungsförderndem Unterricht, in: R&E Source – Open Online Journal for Research and Education, 2017/Tag der Forschung Online verfügbar

Koll, Nadine/Nestelberger, Lisa/Summer, Anita (2017): „Erste Financial Life Park“ (FLiP) – ein außerordentlicher Lernort zur schulischen Finanzerziehung, in: Erziehung & Unterricht, Jg. 167/3+4, 262-269

Krobath, Thomas/Lindner, Doris (2017): Konfessionelle Vielfalt in Begegnung. Perspektiven aus der Evaluation des dialogisch-konfessionellen Religionsunterrichtes in Wien, in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Jg. 25/2, 164-172 Online verfügbar

Lindner, Doris (2017): Resilienzförderung als Hilfestrategie im Umgang mit ‚armen‘ Kindern?, in: Erziehung & Unterricht, Jg. 167/5+6, 539-545

Lindner, Doris (2017): Resilienzförderung von Kindern in Armut als Thema der Grundschule. Wo Hilfe ansetzen kann und Schule endet, in: in: R&E Source – Open Online Journal for Research and Education, 2017/Tag der Forschung Online verfügbar

Röhrig, Hermann-Josef (2017): Orthodoxie folgt der Orthopraxie. Zu einer Besonderheit ostkirchlichen, theologischen Denkens, in: ContaCOr – Hauszeitschrift des Collegium Orientale Eichstätt, 2017/19/Sonderband, 105-129

Samac, Klaus/Prenner, Monika/Forstner-Ebhart, Angela (2017): Zur professionellen Unterrichts-wahrnehmung der ersten Kohorte der LehrerInnenbildungNEU. Eine empirisch-quantitative Studie an Pädagogischen Hochschulen Österreichs, in: R&E Source – Open Online Journal for Research and Education, 2017/Tag der Forschung Online verfügbar

Summer, Anita (2017): „Finanzerziehung 2.0“. Praktische Realisierungsmöglichkeiten in der Grundschule, in: Erziehung & Unterricht, Jg. 167/3+4, 254-261

Wunderli, Armin (2017): Das Veränderungspotenzial der Bibel. Eine doppelte Typologie, in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Jg. 25/2, 58-65 Online verfügbar

 

2016

2016

Alexopoulos, Theodoros (2016): Zum gemeinsamen Beten der christlichen Konfessionen mit Muslimen. Voraussetzungen aus orthodoxer Sicht – ein Vorschlag zur Vertiefung der Annäherung zwischen den christlichen Konfessionen, in: Heiliger Dienst, Jg. 70/1, 33-45

Beer, Gabriele (2016): Klassenführung – ein Überblick, in: Erziehung & Unterricht, Jg. 166/5+6, 311-325

Benischek, Isabella/Schwetz, Herbert (2016): Zur Lösung von Textaufgaben unter besonderer Berücksichtigung des sprachlichen Aspekts, in: Erziehung & Unterricht, Jg. 166/9+10, 789-794

Edtstadler, Konstanze/Gabriel, Sonja (2016): Rechtschreibdidaktik trifft Mediendidaktik. Zur Qualität von Rechtschreibübungen, in: Medienimpulse – Beiträge zur Medienpädagogik, 2016/1 Online verfügbar

Gabriel, Sonja (2016): Der Mehrwert von digitalen (Serious) Games in der pädagogischen Arbeit, in: Neue Medien als Arbeitsmethode in Jugendwerkstätten und Pro-Aktiv-Centren, 2016/2, 13-20 Online verfügbar

Gabriel, Sonja (2016): Spielend Fremdsprachen lernen – Wie können digitale Spiele den Fremdsprachenerwerb unterstützen?, in: Medienimpulse – Beiträge zur Medienpädagogik, 2016/3 Online verfügbar

Gabriel, Sonja (2016): Wertvolle Spiele – Spielen mit Werten, in: Digitale Spielewelten Online verfügbar 

Gabriel, Sonja (2016): Why Digital Game Based Learning Should be Included in Teacher Education, in: Reflecting Education, Vol. 10/1 Online verfügbar

Gerstenberger, Andrea (2016): Gesundheitsförderung und Freizeitpädagogik, in: Erziehung & Unterricht, Jg. 166/5+6, 500-504

Lehmann, Karsten (2016): Komplexität und Dynamik des Verhältnisses zwischen Religionen, Frieden und Konflikt. Zu den Potentialen einer kulturwissenschaftlichen Religionskonzeption in der Friedens- und Konfliktforschung, in: Zeitschrift für Friedens- und Konfliktforschung, 2016/Sonderband 1, 119-140

Lehmann, Karsten (2016): Religiöse Sedimente im Menschenrechtsdiskurs. Zur Dynamik der Konstruktionen „des Religiösen“ und „des Säkularen“, in: Interdisciplinary Journal for Religion and Transformation in Contemporary Society, 2016/2, 144-160 Online verfügbar

Lindner, Doris (2016): Bedeutung von Sprache im Schulalltag: Relevante Aspekte soziologischer
Sozialisations- und Ungleichheitsforschung. In: Erziehung & Unterricht, Jg. 166/9+10, 744-749

Lindner, Doris (2016): Bilder von Grundschullehrenden über arme Kinder. Konturen einer wissenssoziologischen Betrachtung, in: Zeitschrift für Grundschulforschung. Bildung im Elementar- und Primarbereich, 2016/2, 40-52

Lindner, Doris (2016): Die Problematik der Inklusion von Religion in das Schulsystem. Diskurstheoretische Überlegungen, in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Jg. 24/2, 33-40 Online verfügbar 

Lindner, Doris (2016): Schule als Raum der Menschenwürde: Die Perspektive der Anerkennung religiöser Differenz, in: Schulpädagogik-heute, Jg. 7/13, 1-13

Nader, Michael (2016): Die Volksschulhomepage aus Perspektive ihrer Stakeholder. Eine qualitative Analyse der Erwartungen von SchülerInnen, Erziehungsberechtigten, LehrerInnen und der regionalen Öffentlichkeit an den Webauftritt von Volksschulen, in: Medienimpulse – Beiträge zur Medienpädagogik, 2016/1 Opens external link in new windowOnline verfügbar

Ritzer, Georg/Breinbauer, Ines M./Schluss, Henning/Krobath, Thomas (2016): ETiK-International Wiedeń. Problemy badawcze przeprowadzone badanie i analiza wyników, in: Forum Pedagogiczne, 2016/2, 57-70

Solymár, Mónika (2016): Die Jesusbilder in Kinderbibeln, in: Schulfach Religion: Glück. Kinderbibeln, Jg. 33-34, 117-136

Summer, Anita (2016): „Ich bin doch nicht blöd, Mann“, Ökonomische Bildung in der Grundschule, in: Erziehung & Unterricht, Jg. 166/3+4, 256-264