2018

Begabungsförderung als Kinderrecht im Kontext sprachlicher, ethnischer und sozialer Diversität

Kooperation mit: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung

Projektbeteiligung KPH: Katharina Rosenberger          

Laufzeit: SoSe 2015 – SoSe 2018

Das Forschungsprojekt geht von der Fragestellung aus, wie und woran sich Begabungsförderung im Unterricht zeigt und in welcher Weise das Ineinandergreifen von professionellen Einstellungen, lernerorientiertem Unterricht, Schulleitung sowie schulentwicklerischen Bestrebungen die Entwicklung von Potentialen, Fähigkeiten und Interessen der Lernenden unterstützt. Das Forschungsteam besteht aus VertreterInnen von vier Pädagogischen Hochschulen und einer Universität. Geplant ist, sechs auszuwählende Schulen unterschiedlicher Schularten verteilt in drei österreichischen Bundesländern zu beforschen.

Flexible Möbel für einen differenzierten Unterricht  

Kooperation mit: VS Vereinigte Spezialmöbelfabriken

Projektbeteiligung KPH: Katharina Rosenberger, Franz Hammerer     

Laufzeit: WiSe 2016/17 – SoSe 2018

Es handelt sich um eine Auftragsforschung. Auftraggeber ist die Firma „VS Vereinigte Spezialmöbelfabriken“ (Deutschland), eine der größten Komplettanbieter für Schulmöbel in Europa, mit der die ProjektleiterInnen im Rahmen verschiedener Forschungs- und Entwicklungsprojekten in den letzten Jahren Kontakt aufgebaut haben.

Ziel der Studie: „VS Schulmöbel“ wird in einer Wiener Pflichtschule einige Klassen mit innovativen Möbeln ausstatten. Das Forschungsteam wird einerseits den Abstimmungsprozess der Firma mit dem Schulteam (Erstellung eines Ausstattungskonzepts) wissenschaftlich begleiten und andererseits die ‚Inbesitznahme‘ und Nutzung des Mobiliars durch die AkteurInnen dokumentieren und an die Firma zurückspiegeln.

Food Jungle - Evaluation einer Gaming-App zur gesunden Ernährung

Kooperation mit: IBM Österreich und dem Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger

Projektbeteiligung KPH: Sonja Gabriel

Laufzeit: SoSe 2018

In Kooperation mit IBM Österreich und dem Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger wurde mit SchülerInnen, die Gaming-App Food Jungle entwickelt. Die Evaluation des Spiels möchte einen Einblick geben, was die am Projekt beteiligten SchülerInnen gelernt haben, ob es Unterschiede in der Einstellung zur gesunden Ernährung gibt, je nachdem, ob über Ernährung gelesen oder das Spiel gespielt wird und wie Lehrpersonen über den Einsatz derartiger Spiele im Unterricht denken. Neben Gruppendiskussionen mit den SchülerInnen einer NMS wird ein Online-Fragebogen für LehrerInnen eingesetzt.

Fremdsprachenunterricht inklusiv  

Kooperation mit: PH Oberösterreich

Projektbeteiligung KPH: Astrid Ebenberger 

Laufzeit: SoSe 2017 – WiSe 2018/19

Das vorliegende Forschungsprojekt fokussiert den inklusiven Fremdsprachenunterricht. Als erkenntnisleitend dienen dazu einerseits qualitative Interviews mit SonderschullehrerInnen im Hinblick auf ihre bisherigen Erfahrungen in der Integration von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf, anderseits die Auseinandersetzung mit Modellen zur Fremdsprachendidaktik und zur allgemeinen inklusiven Didaktik.
Der Erkenntnistransfer mündet in der Entwicklung von Lehreinheiten zum inklusiven Fremdsprachunterricht in der Primarstufe und Sekundarstufe I unter der besonderen Berücksichtigung von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf.

Iderblog                       

Projektleitung: Sonja Gabriel

Laufzeit: WiSe 2014/15 – WiSe 2017/18

Im Projekt wird eine Internetplattform, die es SchülerInnen ermöglicht, ihre Erlebnisse am Computer, an Tablets oder anderen mobilen Endgeräten zu schreiben und einer breiten Öffentlichkeit über das Internet zur Verfügung zu stellen. Das Geschriebene wird mit Hilfe eines intelligenten Wörterbuchs auf Fehler analysiert und dem/der SchülerIn Hilfen gegeben, wie er/sie die Wörter richtig schreiben kann.

Interreligiöse Bildung durch digitale Games

Projektleitung: Sonja Gabriel

Laufzeit: WiSe 2015/16 – SoSe 2018

Neben Cartoons, Filmen, Büchern und anderen postmodernen Medien finden sich Anspielungen auf Religion oder religiöse Elemente eben auch in Computerspielen, die mittlerweile ihrerseits zu einem Massenphänomen geworden sind. Nicht nur in den Spielen findet eine Auseinandersetzung mit interreligiösen Themen statt, sondern auch außerhalb – in Foren und Blogbeiträgen wird über Szenen in Spielen diskutiert. Da digitale Games im Lebensalltag von Kindern und Jugendlichen eine stets stärker werdende Bedeutung erlangen, stellt sich die Frage, wie die Aspekte, die in kommerziellen und Serious Games zu Religion, religiösen Themen und Symbolen vorkommen, für interreligiöse Bildung im schulischen Kontext genützt werden können.

Interreligiöse Kompetenz (IRK) in den Curricula der Pädagogischen Hochschulen im Rahmen der Pädagoginnenbildung_Neu. Eine explorative Erhebung

Kooperation mit: PPH Linz, PPH Graz

Projektleitung: Karsten Lehmann 

Laufzeit: WiSe 2016/17 – WiSe 2017/18

Mit dem 2013er "Bundesrahmengesetz zur Einführung einer neuen Ausbildung für Pädagoginnen und Pädagogen" ist u.a. festgeschrieben worden, dass die Vermittlung interreligiöser Kompetenz Bestandteil neu zu erarbeitender B.A. Curricula werden solle. Im 129. Bundesgesetz zur "Änderung des Hochschulgesetzes" 2005 wurde dies nochmals bestätigt. Der Verweis auf 'Religion' und 'Interreligiosität' kann dabei als Marker für sehr viel umfassendere Pluralisierungsprozesse in der österreichischen Gesellschaft gesehen werden – etwa im Gefolge zunehmender Zuwanderung, Globalisierung und gesellschaftlicher Pluralisierung.

Lost My Way. Evaluation des Lernzuwachses eines Geometrie-Spiels           

Projektleitung: Sonja Gabriel           

Laufzeit: WiSe 2017/18 – SoSe 2018

Die Nutzung digitaler Medien im schulischen Bereich zur Unterstützung von Lehr- und Lernprozessen wird bereits seit einigen Jahren forciert. Digitale Spiele sind aus der Lebenswirklichkeit der Jugendlichen nicht mehr wegzudenken. Dieses Projekt möchte daher untersuchen, ob das eigens für den schulischen Unterricht (Geometrie mit Schwerpunkt auf: Translation, Rotation und Reflexion) konzipierte Lernspiel Lost My Way einen tatsächlichen Lernzuwachs bringt.

Methods for ESD-competencies and curricula (Erasmus+)                 

Projektleitung: Johannes Lindner

Laufzeit: WiSe 2015/16 – SoSe 2018

Das Kernziel des Projekts ist die Implementierung von Schlüsselkompetenzen von Entrepreneurship in die Curricula von Berufsschulen. Die Module, die in diesem Projekt entwickelt werden, sind handlungsorientiert, lernendenzentriert und praxisorientiert, da eine Zusammenarbeit mit regionalen Firmen angestrebt wird.

Religiöse Diversität an Schulen

Kooperation mit: Universität Wien

Projektleitung: Doris Lindner

Laufzeit: WiSe 2014/15 – WiSe 2017/18

Unterschiedliche religiöse Überzeugungen und daraus hervorgehende Bedürfnisse der am Schulleben beteiligten Menschen stellen PädagogInnen vor neue Herausforderungen. Ein aktives und wertschätzendes Wahrnehmen von religiöser Vielfalt fördert Pluralitätskompetenz und trägt damit zu einem demokratischen und friedlichen Miteinander in der Schule bei. Wie wird nun religiöse Diversität an Schulen wahrgenommen? Und wie beeinflusst diese Wahrnehmung pädagogisches Handeln? Diese Fragen möchte ein interreligiös und interdisziplinär zusammengesetztes ForscherInnenteam aus KPH, IRPA und Universität Wien anhand einer qualitativen Studie an einer NMS in Wien beantworten.

READY - Religious Education and Diversity                                                  

Projektleitung: Heinz Ivkovits

Laufzeit: WiSe 2015/16 – SoSe 2018

Kurzbeschreibung:

Das Projekt fokussiert auf die Erhöhung der Qualität der Ausbildung von ReligionslehrerInnen der Sekundarstufe. Durch gegenseitige Studienbesuche sollen Studierende Ideen, Methoden und Eindrücke austauschen und damit jene Kompetenzen erwerben, die für den Umgang mit religiöser und kultureller Diversität im Unterrichtsalltag benötigt werden.

RIF-3D - Raumintelligenzförderung durch Bereitstellung von freien 3D-Tests       

Projektleitung: Thomas Müller

Laufzeit: SoSe 2016 – SoSe 2018 

Lehrkräften soll ein praxistaugliches Werkzeug in die Hand gegeben werden, um einzelne Faktoren der Intelligenzfacette „Raumvorstellungs-fähigkeit“ bei ihren Schülerinnen und Schülern messen zu können. Dazu werden Tests, die der Altersgruppe der Sekundarstufe 1 samt Nahtstellenbereichen (9 – 15 Jahre) angepasst sind, erstellt. Diese Tests werden normiert und sollen den österr. Lehrkräften kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

Think Spatial

Kooperation mit: BOKU Wien (Sparkling Science)

Projektbeteiligung KPH: Sonja Gabriel

Laufzeit: WiSe 2014/15 – SoSe 2018

Die drei wissenschaftlichen Hauptziele des Projekts sind 1) Untersuchung der aktuellen Rolle von WebGIS-Anwendungen im Schuleinsatz und Anforderungen an einen fächerübergreifenden Einsatz ebendieser im Unterricht, 2) Entwicklung eines für den Schulalltag tauglichen, generischen und interaktiven Lernwerkzeug und 3) Evaluierung der erstellten Anwendung.

Schule im Kopf – Vorstellungen über Schule aus Perspektive von Kindern und zukünftigen Lehrer/innen. Eine explorative, qualitative Studie zu einem innovativen Konzept von Schule

Projektleitung: Rudolf Beer           

Laufzeit: WiSe 2015/16 – WiSe 2017/18           

Kinder und Lehrer/innen zählen, neben den Eltern, zu den zentralen Akteuren im Bildungssystem. Unterschiedliche Vorstellungen, Bilder und Paradigmen treffen hier aufeinander und führen zu Konflikten. Gerade solche unterschiedlichen Vorstellungen über die Schule bilden den Kernpunkt der projektierten bildungswissenschaftlichen Studie. Diese explorative Studie will sich mit diesen unterschiedlichen Perspektiven auseinandersetzen und den unterschiedlichen Sichtweisen nachgehen, die Differenzen herausstellen und auf Seite der Studentinnen und Studenten Rollenstereotypen als Ausgangspunkt für reflexive Weiterentwicklungen aufdecken.

SU-NAWI-BLOG. Ein BLOG zu den naturwissenschaftlich-technischen Themen des Sachunterrichts

Projektleitung: Christian Nosko

Laufzeit: WiSe 2017/18 – SoSe 2018 Im Rahmen dieses Entwicklungsprojekts soll ein Blog zu den naturwissenschaftlich-technischen Themen des Sachunterrichts entstehen. In dem Blog werden naturwissenschaftlich-technische Themen aufgegriffen, die für einen zeitgemäßen Sachunterricht von Bedeutung sind. Insofern sind Beiträge zu Forschung sowie außerschulischen Lernorten (z.B. Sonderausstellungen in Museen), fachdidaktische Themen aber auch Links zu naturwissenschaftlichen Portalen im WWW geplant. Darüber hinaus sind Wissenstests und Concept Refresher zur Festigung fachlicher Grundlagen denkbar. Zielgruppe: Studierende für das Lehramt im Bereich der Primarstufe sowie Primarschullehrerinnen und -lehrer.

Unterrichtsmaterialien/Pro Dateien für die Menschrechtserziehung

Projektleitung: Monika Bayer

Laufzeit: WiSe 2016/17 – SoSe 2018

Menschenrechte lehren und lernen: Kurzartikel, Unterrichtsideen, digitale Lernmaterialien für die Unterrichtsarbeit werden erarbeitet und unter http://pro.kphvie.ac.at/mere/bildung/ zur Verfügung gestellt.

Youth Start (Erasmus+)                                             

Projektleitung: Johannes Lindner

Laufzeit: SoSe 2015 – SoSe 2018

Entrepreneurship Education in der Regelschule ist ein wichtiger Beitrag zur Chancengerechtigkeit, da damit gelernt wird, wie man an Wirtschaft und Gesellschaft partizipieren kann. Im Rahmen des EU-Projekts "Youth Start – Entrepreneurial Challenges" innerhalb des Programms Erasmus+, Leitaktion 3 zur Unterstützung zukunftsweisender Initiativen, kooperieren die Bildungsministerien Portugals, Spaniens, Sloweniens, Luxemburgs und Österreichs. Die "Youth Start – Entrepreneurial Challenges“ werden in Österreich entwickelt und im Rahmen eines Feldversuches auf allen Bildungsebenen eingesetzt. Für die wissenschaftliche Begleitung ist Dänemark in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum für wertebasierte Wirtschaftsdidaktik der KPH Wien/Krems verantwortlich.

2017

„RaumBildung 4“

Projektleitung: Franz Hammerer, Katharina Rosenberger

Laufzeit: WiSe 2016/17 – SoSe 2017

Die Publikation „RaumBildung 4“ (hg. von Franz Hammerer und Katharina Rosenberger) soll analog zu den ersten drei Bänden mehrere Schulen, die entweder architektonisch und pädagogisch interessant umgebaut oder neugebaut wurden, porträtieren.

Inklusive Kompetenz. Zur Modellierung und Entwicklung eines Erhebungsinstruments. Eine explorative quantitative Studie.

Projektleitung: Rudolf Beer, Gabriele Beer

Laufzeit: WiSe 2015/16 – WiSe 2016/17

Der explorative Forschungsaspekt widmet sich der Frage, wie weit inklusive Kompetenz im Kreise des Lehrpersonals vorliegt. Der explanative Aspekt fragt, welche Unterschiede sich zwischen einzelnen Akteursgruppen finden lassen und ob inklusive Kompetenz mit anderen personenbezogenen Parametern in Zusammenhang stehen. Folgendes steht dabei im Fokus des Interesses: (1) ob und wie sich die Studierende einzelner Studiengänge in den verschiedenen Dimensionen emotionaler Intelligenz voneinander unterscheiden, (2) ob es geschlechtsspezifische Unterschiede gibt, (3) ob sich relevante Unterschiede zwischen LehreInnen und Studierenden ergeben und (4) ob das Alter bzw. die Dauer der beruflichen Praxis einen Einfluss hat und ob es (5) Unterschiede zwischen Lehrenden unterschiedlicher Schularten gibt.

Netzwerk Schularchitektur

Projektleitung: Franz Hammerer, Katharina Rosenberger

Laufzeit: WiSe 2012/13 – SoSe 2017

Entwicklungen im Schulwesen erfordern eine Entsprechung im Raum. Der Anspruch
einer Individualisierung und Differenzierung im Unterricht lässt sich mit den an die
jeweiligen Bedürfnisse angepassten Raumkonzepten weit optimaler einlösen als in
traditionell strukturierten Lernumgebungen. Vor allem bei Schulneu- und -umbauten wächst daher vermehrt der Bedarf nach einer Zusammenarbeit von Pädagogik und Architektur.

2016

Arme Kinder stärken - Resilienz und ihre Bedeutung für das pädagogische Handeln in Grundschulen

Projektleitung: Ingrid Kromer, Doris Lindner

Laufzeit: WiSe 2014/15 – SoSe 2016

In einer bislang vernachlässigten Perspektive für Österreich, die nach Wahrnehmung und Deutung prekärer Lebenslagen von armutsgefährdeten Mädchen und Buben fragt, wird in diesem Forschungsprojekt die Sichtweise von Grundschullehrer/innen in den Mittelpunkt des Erkenntnisinteresses gerückt. Zentral sind gesellschaftliche Deutungen, die in die diskursive soziale Konstruktion von "Kinderarmut" einfließen. Aus dem Wissen über Kinderarmut sollen Handlungsorientierungen Lehrer/innen unterstützen, die eigene Rolle in der Stärkung resilienzfördernder Faktoren wahrzunehmen.

Emotionale Intelligenz: Eine quantitative Befragung von LehramtsstudentInnen

Projektleitung: Rudolf Beer, Gabriele Beer

Laufzeit: SoSe 2015 – SoSe2016

Das Forschungsvorhaben geht der Frage nach, ob und wie sich die Studentinnen und Studenten einzelner Studiengänge in den verschiedenen Dimensionen emotionaler Intelligenz voneinander unterscheiden, ob es geschlechtsspezifische Unterschiede gibt, ob sich relevante Unterschiede zwischen Erwachsenen in pädagogischen und nicht pädagogischen Berufen ergeben und ob das Lebensalter selbst bzw. der formale Bildungsabschluss mit der emotionalen Intelligenz in Zusammenhang steht.

NeuroKids

Kooperationsprojekt mit [aha:] Lernräume

Projektleitung KPH Wien/Krems: Sonja Gabriel

Laufzeit: WiSe 2014/15 – SoSe 2016

NeuroKids ermöglicht die spielerische und handlungsorientierte Vermittlung von neurowissenschaftlichen Fragestellungen und Erkenntnissen für Kinder und Jugendliche vom Kindergarten bis 19 Jahren. Dabei werden auch neurowissenschaftliche Erkenntnisse im Sinne der Neurodidaktik angewandt.

OER braucht wer?

Kooperation mit PH Wien, im Auftrag der edugroup

Projektleitung: Sonja Gabriel

Laufzeit: SoSe 2015 – SoSe 2016

Das Projekt erhebt mittels Online-Befragung und leitfadengestützten Interviews den Bekanntheits- und Nutzungsgrad von OER-Materialien, die es zur Förderung der Medienkompetenz von LehrerInnen und SchülerInnen gibt. Ziel ist die Ergänzung, Veränderung und Anpassung dieser Materialien an die erhobenen Bedürfnisse.

„RaumBildung 3“

Projektleitung: Franz Hammerer, Katharina Rosenberger

Laufzeit: WiSe 2015/16 – SoSe 2016

Die Publikation „RaumBildung 3“ (hg. von Franz Hammerer und Katharina Rosenberger) soll analog zu den ersten zwei Bänden mehrere Schulen, die entweder architektonisch und pädagogisch interessant umgebaut oder neugebaut wurden, porträtieren.

Schreiben - Sprechen - Spielen. Eine Untersuchung zu verschiedenen Modi der Praxisreflexionen von Lehramtsstudierenden

Kooperation mit Universität Innsbruck und PH Zürich

Projektleitung KPH Wien/Krems: Katharina Rosenberger

Laufzeit: WiSe 2014/15 – SoSe 2016

Das vorliegende Datenmaterial zum Thema "Bearbeiten von eigenen Lehrerfahrungen" lässt sich drei verschiedenen Reflexionsmodi zuordnen: dem mündlichen Nachbesprechen, dem Verfassen von schriftlichen Reflexionsberichten und dem Simulieren von Situationen durch theatralen Ausdruck. Jede dieser Modi prägt die Art und Weise, wie bzw. was Studierende reflektieren. Dies soll in der ersten Projektphase für jeden einzelnen Modus vertiefend herausgearbeitet werden. In der zweiten Phase werden die vorläufigen Interpretationsergebnisse trianguliert und durch einen explorativen Vergleich die Kerncharakteristika und Effekte des jeweiligen Modus analysiert.

Schwerpunktnummer "Schulheft"

Projektleitung: Franz Hammerer, Doris Lindner, Katharina Rosenberger

Laufzeit: WiSe 2015/16 – SoSe 2016

In der Buchreihe „Schulheft“ (Studienverlag) soll 2016 eine Schwerpunktausgabe zum Thema „Schulmöbel“ (Arbeitstitel) von einem Team der KPH Wien/Krems herausgegeben werden.

TecBi-primar

Kooperationsprojekt mit PH Salzburg

Projektleitung KPH Wien/Krems: Maria Fast

Laufzeit: WiSe 2013/14 – SoSe 2016

Das Projekt setzt sich mit der Technikbildung im MNT-Verbund der Grundschule unter besonderer Berücksichtigung von geschlechterpädagogischen Fragestellungen auseinander. Dazu werden fächerverbindende Unterrichtsmodelle entwickelt und in Klassen erprobt. Begleitend werden LehrerInnen- und SchülerInnenbeobachtungen und -befragungen durchgeführt.

2015

Buber begegnen – Interdisziplinäre Zugänge zu Martin Bubers Dialogphilosophie

Projektleitung: Thomas Krobath

Laufzeit: SoSe 2015 – WiSe 2015/16

Der Tagungsband enthält Beiträge aus Philosophie, Psychoanalyse, Religionswissenschaft, Theologie, Pädagogik, Literaturwissenschaft und Physik und setzt sich mit der Dialogphilosophie Martin Bubers aus diesen verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen auseinander.

Einsatz neuer Schulmöbel als Gestaltungselement zukunftsweisenden Unterrichts

Projektleitung: Franz Hammerer, Katharina Rosenberger

Laufzeit: WiSe 2013/14 – SoSe 2015

Die Realisierung zeitgemäßer Lehr- und Lernformen ist ohne eine Entsprechung in der Raumgestaltung kaum möglich. Es braucht eine angemessene architektonische Strukturierung von schulischen Lernräumen sowie eine größere Vielfalt an Schulmöbeln, die den Anforderungen neuer Lernkulturen entsprechen müssen. Untersuchungen belegen, dass Räume erhebliche Wirkung auf das Bedingungsgefüge des Lernens, auf soziale Kontakte und auf leibliches Empfinden haben Die Pädagogik ist daher aufgerufen, Fragen der Beziehung von Lernen und Raum - auch am Beispiel neuer Schulmöbelkonzepte - aufzuarbeiten.

Eltern in der Erziehungsarbeit

Projektleitung: Gabriele Beer, Rudolf Beer

Laufzeit: SoSe 2014 – SoSe 2015

Das Bedürfnis nach Autonomie, Kompetenz und sozialer Einbindung werden nach der Selbstbestimmungstheorie nach Deci u. Ryan (1993) als psychologische Basisbedürfnisse. Ihre Befriedigung gilt im Besonderen in pädagogischen Kontexten für Lehrende wie auch Erziehende als bedeutsam. In einer quantitativen Querschnittuntersuchung werden Eltern nicht großjähriger Kinder befragt, um herauszufinden, ob und wie die Befriedigung des Autonomiebedürfnisses, des Kompetenzbedürfnisses und des Bedürfnisses nach sozialer Einbindung von Eltern nicht großjähriger Kinder im Erziehungsprozess mit Aspekten subjektiven Druckempfindens in der Erziehungsarbeit zusammenhängen.

ETiK

Kooperation mit Universität Wien und Humboldt-Universität Berlin

Projektleitung: Georg Ritzer

Laufzeit: WiSe 2013/14 – SoSe 2015

Ausgehend von den Instrumentarien der Forschungsprojekte KERK und ETiK, wie sie von Dietrich Benner et al. in den deutschen Bundesländern Berlin, Brandenburg, Hamburg und Nordrhein-Westfalen entwickelt und erprobt wurden, soll überprüft werden, ob die dort generierten Messinstrumentarien zur Eruierung moralischer bzw. religiöser Kompetenzen auch für Österreich anwendbar sind. Hierzu werden im geplanten Projekt die Vignetten, Aufgabensets und Fragebogenelemente der oben genannten Projekte aufgenommen und gegebenenfalls ergänzt.

GEODIKON

Kooperation mit PH Salzburg

Projektleitung KPH Wien/Krems: Thomas Müller 

Laufzeit: SoSe 2013 - WiSe 2014/15

Das Projekt setzt sich zum Ziel herauszufinden, welche Einflüsse zeitgemäße 3D-Lernmaterialien auf die Entwicklung des Raumvorstellungsvermögens von 12- bis 14-Jährigen unter Berücksichtigung der neuesten Ergebnisse der Gehirnforschung ausüben. Zudem wird ein didaktkisches Konzept für den Raumgeometrie-Unterricht der Sekundarstufe I ausgearbeitet.

Mobile><Teaching

Projektleitung: Sonja Gabriel

Laufzeit: WiSe 2014/15

In diesem Auftragsprojekt geht es um die Recherche des derzeitigen Stands der Forschung bzw. Erfahrungen mit Mobile Teaching: Tablets bzw. Handys können durch verschiedene Methoden kabelloser Funkverbindung mit Projektoren verbunden werden. Je nach Gesamtkonfiguration können so Bilder, Videos, interaktive Features und ggf. auch Audio von einem mobilen Device aus gesteuert und zentral sichtbar projiziert werden. Im Unterschied zu per Kabel angeschlossenen Datenquellen erlaubt diese Methode größere Mobilität und Interaktivität im Lehr-/Lernkontext. Ggf. können auch mehrere mobile Devices mit dem Beamer verbunden werden und damit Beiträge zum Lehr-/Lerngeschehen mit audiovisuellen Mitteln eingebracht bzw. verstärkt werden.

Schule - Raum der Menschenwürde

Kooperation mit Masaryk Universität Brno und Universität Wien

Projektleitung KPH Wien/Krems: Thomas Krobath

Laufzeit: WiSe 2014/15 – WiSe 2015/16

Die Frage nach der Würde und der Würdigung junger Menschen an Schulen und damit auch die Anerkennung von Diversität ist nicht nur eine Schlüsselfrage für jegliche Bildung, sondern auch im Blick auf eine demokratische Schule und deren Beitrag zu einer demokratischen Gesellschaft. In Österreich und in Tschechien versuchen einzelne Schulen auf unterschiedliche Art, sich konkret dem Anliegen der Achtung der Menschenwürde im spezifisch schulischen Kontext zu stellen. Projektziele sind vor allem die Förderung von Selbstevaluierungsprozessen an Schulen sowie die Analyse von Good Practice-Modellen an tschechischen und österreichischen Schulen.

Spielend über Menschenrechte lernen

Projektleitung: Sonja Gabriel

Laufzeit: WiSe 2013/14 – SoSe 2015

Digitale Spiele gehören schon längst zum Lebensalltag von Jugendlichen, aber auch zu jenem vieler Erwachsener, werden allerdings immer häufiger eingesetzt, um Veränderungen im Verhalten und in der Einstellung von Menschen zu erzielen. Im Rahmen dieses Projekts werden digitale Spiele untersucht, wie sie für die Menschenrechtspädagogik dienlich sein können. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Thema Armut.

Sprachförderung in einem kompetenzorientierten Mathematikunterricht

Projektleitung: Barbara Riehs

Laufzeit: SoSe 2013 – SoSe 2015

Schülerinnen und Schüler müssen im Mathematikunterricht neben fachlichen auch sprachliche Hürden überwinden. Oft erleben sie die Sprache im Mathematikunterricht als fremd und befremdlich. Das Konzept eines fach- und sprachintegrierten Förderansatzes für mehrsprachige Lernende dient als Ausgangspunkt theoretischer Überlegungen und als Fundament für die Forschungstätigkeit.

TEA-Teaching Entrepreneurial Approach

EU-gefördertes Projekt

Projektleitung KPH Wien/Krems: Johannes Lindner

Laufzeit: WiSe 2013/14 – WiSe 2015/16

Ungarische LehrerInnen an berufsbildenden Schulen sollen im Rahmen dieses Innovations-Transfer-Projekts lernen, wie sie Entrepreneurial Approach unterrichten sollen. An 30 berufsbildenden Schulen wird der Status Quo erforscht. Daran anschließend werden 6 Pilotschulen ausgewählt, an denen Schulentwicklung und ein Fortbildungsprogramm durchgeführt werden.

Unterrichtsmaterialien / Pro Dateien für die Menschenrechtserziehung

Projektleitung: Monika Bayer

Laufzeit: WiSe 2013/14 – SoSe 2015

Menschenrechte lehren und lernen: Kurzartikel, Unterrichtsideen, digitale Lernmaterialien für die Unterrichtsarbeit werden erarbeitet und auf der Plattform pro.kphvie.ac.at/mere/bildung/ zur Verfügung gestellt.

2014

Autonomiebedürfnis, Kompetenzbedürfnis und Bedürfnis nach sozialer Einbindung von Lehrenden und Lernenden an Pädagogischen Hochschulen unter dem Aspekt subjektiven Druckempfindens

Projektleitung: Gabriele Beer, Rudolf Beer

Laufzeit: SoSe 2013 – SoSe 2014

Das Bedürfnis nach Autonomie, Kompetenz und sozialer Einbindung gelten nach der Selbstbestimmungstheorie nach Deci u. Ryan (1993) als psychologische Basisbedürfnisse. Ihre Befriedigung gilt im Besonderen in pädagogischen Kontexten für Lehrende wie auch Lernende als bedeutsam. In einer quantitativen Befragung von Lehrenden und Studierenden an Pädagogischen Hochschulen bzw. der Universität werden deren subjektiven Einschätzungen ihrer Befriedigung des Autonomiebedürfnisses, des Kompetenz-bedürfnisses und des Bedürfnisses nach sozialer Einbindung sowie deren subjektives Druckempfinden erhoben.

Befindlichkeit von evangelischen ReligionslehrerInnen im Pflichtschulbereich in Österreich

Projektleitung: Helene Miklas, Helmar Pollitt, Georg Ritzer

Laufzeit: SoSe 2013 – SoSe 2014

Es wird auf die Frage nach der Berufszufriedenheit und der Anfälligkeit für Burnout bei evangelischen ReligionslehrerInnen an Pflichtschulen eingegangen. Die Indikatoren für Gesundheit und berufliche Leistungsfähigkeit sollen auf deren Einflussfaktoren überprüft werden. Es werden Einflussvariablen erforscht und überprüft, die sich auf die genannten Zielvariablen auswirken, wie auch Verarbeitungsmöglichkeiten von Belastungen erfragt werden.

Evaluationsbogen für Schulberatung

Projektleitung: Silvia Heinisch, Elisabeth Schwarz

Laufzeit: WiSe 2013/14 – SoSe 2014

In Anschluss an WWSE-Erhebungen werden seitens der KPH Beratungen im Kontext Schulentwicklung angeboten. Ziel dieses Entwicklungsprojekts ist es, einen Evaluierungsbogen für diese Veranstaltungen zu erstellen, der sowohl die Beratungsleistung im Sinne einer gelungenen Prozessbegleitung als auch die Ausrichtung dieser an den Werten und Haltungen der KPH erhebt. Dieser Bogen soll in weiterer Folge zur Evaluierung entsprechender Veranstaltungen herangezogen werden können.

„Interkonfessionelles Lernen“ - Buchprojekt

Projektleitung: Thomas Krobath, Georg Ritzer

Laufzeit: SoSe 2013 – SoSe 2014

Anhand von theoretischen Überlegungen und empirischen Untersuchungen soll aufgezeigt werden, wie Kooperationen zwischen Konfessionen (und Religionen) in der Ausbildung von ReligionslehrerInnen gestaltet werden (kann).

Interreligiöses Lernen KPH – IRPA

Projektleitung: Alfred Garcia Sobreira-Majer

Laufzeit: SoSe 2013 – SoSe 2014

Ausgehend von der These, dass die Begegnung mit Angehörigen anderer Religionen wesentlich für das interreligiöse Lernen ist, werden die in der ReligionslehrerInnenausbildung institutionalisierten Begegnungen zwischen christlichen Studierenden der KPH Wien/Krems und muslimischen Studierenden der IRPA evaluiert. Mit quantitativen und qualitativen Methoden wird untersucht, ob zentrale Dimensionen von interreligiöser Kompetenz von den Studierenden erworben wurden.

KiP³ - Kids Participation in Research

Projektleitung KPH: Elisabeth Nowak

Laufzeit: WiSe 2012/13 – SoSe 2014

KiP³ fördert und untersucht den Aufbau eines tieferen Verständnisses von naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung. Dazu entwickelte KiP die „Bio-KiPs“. Darin forschen Schüler/innen mit Wissenschaftler/innen und erfahren die authentischen Praktiken der Forschung in Meeresbiologie oder Pollenkunde („CSI“). Das Fachdidaktikteam von KiP³ forscht in Zusammenarbeit mit Schüler/innen über die Lernumgebung. Ein tieferes Verständnis von naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung gilt als wichtige Voraussetzung für die Teilhabe an einer von naturwissenschaftlichem Wissen geprägten Entscheidungsgesellschaft.

Konzeptionierung einer Sektion Sachunterricht in der Österreichischen Gesellschaft für Fachdidaktik

Projektleitung: Brigitte Pokorny, Kerstin Schmidt-Hönig

Laufzeit: WiSe 2013/14 – SoSe 2014

Die Sektion Sachunterricht in der ÖGFD setzt sich für die Anerkennung und Weiterentwicklung der Didaktik des Sachunterrichts, einer durch die Komplexität des Faches begründeten, „multi-perspektivischen“ Didaktik ein. Sie will national die Stellung der Sachunterrichtsdidaktik bildungspolitisch in ihrer zentralen Bedeutung für Grundbildung positionieren.

Schriftliche Praxisreflexionen

Projektleitung: Katharina Rosenberger

Laufzeit: WiSe 2012/13 – SoSe 2014

Dass eine kritische Reflexion der eigenen Unterrichtserfahrungen in den Schulpraktischen Studien im Professionalisierungsprozess von Lehramtsstudierenden eine zentrale Rolle spielt, scheint in der LehrerInnenbildungsforschung unbestritten. Inwiefern das kontinuierliche Verfassen von schriftlichen Reflexionsberichten aber wirksam ist bzw. in welches Stützsystem es eingebettet werden müsste, ist gar nicht so eindeutig.

Technokids – Micronature

Projektleitung: Ursula Dopplinger

Laufzeit: SoSe 2013 – SoSe 2014

Dieses Kooperationsprojekt mit der FH Tulln setzt beim Programm MicroNature an, das Kinder im Alter von 4 bis 14 Jahren mit Forscher/innen zusammenführt. Dadurch soll Begeisterung für Naturwissenschaften geweckt werden. Evaluiert wird dabei, ob dieser Ansatz Mädchen und Jungen gleichsam für die Forschung in diesem Bereich begeistern kann.

TeensTalk

Projektleitung: Sonja Gabriel

Laufzeit: SoSe 2013 – SoSe 2014

Die Workshop-Reihe TeensTalk des Medienzentrums WienXtra soll Jugendliche in ihrer Diskussions- und Kommunikationsfähigkeit fördern. Wie wichtig Projekte dieser Art sind, soll die Evaluationsstudie, aufgebaut auf Interviews und schriftliche Befragungen zeigen. Im Mittelpunkt der Betrachtung steht der Vergleich von Face-to-Face-Kommunikation mit modernen Kommunikationskanälen (z.B. Facebook) und die Art und Weise, wie Jugendliche mit den verschiedenen Gesprächssituationen umgehen.

Übungssoftware Grundschule KULA

Projektleitung: Ursula Dopplinger

Laufzeit: WiSe 2012/13 – SoSe 2014

Kula – hawaiianisch für Schule – konzentriert sich im Rahmen dieses Projektes auf die Leseförderung, wobei ein Schwerpunkt auf Kinder mit DaZ gelegt wird. Übungssoftware wird im Allgemeinen wesentlich attraktiver, wenn (a) das Üben mit Spielen kombiniert wird und (b) der Installationsaufwand wegfällt. Darüber hinaus erhält jede/r Schüler/in Übungen, die den individuellen Fertigkeiten entsprechen. Wird ein/e Schüler/in besser, werden auch die Texte anspruchsvoller. Kula macht somit unabhängig vom Niveau Spaß und motiviert zum „Mehr-Üben“.

2013

Berufseinstieg von Lehrerinnen und Lehrern

Projektleitung: Gabriele Beer

Laufzeit: WiSe 2010/11 – WiSe 2013/14

Das Interventionsprojekt „Gelingender Berufseinstieg“ möchte durch eine professionsbezogene Begleitung ein spezielles Angebot für BerufseinsteigerInnen erstellen, durchführen und auf seine Akzeptanz und Wirkung hin überprüfen, wie auch gleichsam für zukünftige Ausbildungen von MentorInnen Erkenntnisse gewinnen. Das Globalziel ist die Erstellung eines forschungsbasierten Curriculums für Berufseinsteigerinnen, das es bisher nicht gibt. Aus dem geplanten Forschungsprojekt sollen die dafür nötigen Erkenntnisse über die Entwicklungsaufgaben und den Kompetenzerwerb von Berufseinsteigerinnen gewonnen werden.

Erlösung: Theologie-Didaktik-Struktur

Projektleitung: Pavel Mikluscak

Laufzeit: WiSe 2012/13 – WiSe 2013/14

Die Rede von der Erlösung des Menschen durch Gott in Jesus Christus ist eine zentrale, existentiell bestimmte und systematisch-reflektierte theologische Aussage. So einsichtig 
diese Aussage für theologische ExpertInnen oder WissenschaftlerInnen sein mag, bezogen auf die Ebene schulischer Unterrichtliegen keine empirisch fundierten Erkenntnisse darüber vor, ob und wenn ja, welche Vorstellungen oder Konzepte von Erlösung SchülerInnen haben.

Evaluation begabungsfördernder Angebote NMS

Projektleitung: Wolfgang Huber

Laufzeit: WiSe 2012/13 – SoSe 2013

Im Projekt des bmukk und der KPH Wien/Krems werden vier NMS durch Fortbildungsmodule in ihrer Schulentwicklung begleitet und dabei im Bereich Begabungsförderung besonders unterstützt. Die Wirksamkeit an vier Projektschulen der KPH Wien/Krems soll durch geeignete Evaluationsmaßnahmen (Fragebögen, Videographie, Interviews) überprüft werden.

Evaluationsstudie für den Hauptverband katholischer Elternvereine Österreichs

Projektleitung: Ingrid Kromer

Laufzeit: SoSe 2013 – WiSe 2013/14

Mittels Online-Fragebogen sollen Erziehungsberechtigte an katholischen Schulen zu Themen wie Motivation der Schulwahl, Schulorganisation, Einstellungen zu schulrelevanten Themen sowie Schulzufriedenheit befragt werden.

Kompetenzorientierte und forscherische Evaluierung von Lehrveranstaltungen/Modulen an der KPH Wien/Krems

Projektleitung: Georg Ritzer

Laufzeit: WiSe 2011/12 – SoSe 2013

Ausarbeitung eines übergreifenden Konzepts für die forscherische Evaluierung von Lehrveranstaltungen/Modulen; Erstellung eines Instrumentariums und Untersuchungsdesigns; Durchführung der Evaluierung; Ausarbeitung einer Stärken-Schwächen-Analyse aufgrund der Evaluierung.

Männer in der GrundschullehrerInnen-Ausbildung

Projektleitung: Reinhard Feldl, Angela Schuster

Laufzeit: WiSe 2011/12 – SoSe 2013

Männer in der Grundschule sind nach wie vor ein zentrales Thema. Der Anteil an männlichen Lehrkräften im Grundschulbereich ist sukzessive in den letzten Jahrzehnten - nicht nur in Österreich - zurückgegangen. Das spiegelt sich auch in den Studierendenzahlen an den Pädagogischen Hochschulen wider: Nur wenige Männer streben ein Grundschullehramt an. 
Die KPH Wien/Krems versucht nun auf diese Problematik verstärkt bereits ab der Studieneingangsphase Rücksicht zu nehmen. Männliche Studierende werden nicht mehr auf einzelne Praxisgruppen aufgeteilt, sondern erleben zusammen mit mehreren Kollegen in heterogener Gruppenzusammensetzung den Studienalltag. Dadurch erfahren Sie von Beginn an eine Stärkung ihrer Persönlichkeit, pflegen intensiv vielfältigen Austausch mit Kollegen aber auch Kolleginnen, was sich wiederum positiv auf die berufliche Identitätsentwicklung auswirken könnte. Um eine Vielfalt im Grundschulbereich berücksichtigen zu können, bedarf es verstärkt männlicher und auch weiblicher Lehrkräfte mit Genderkompetenz! 
Die Ergebnisse der Begleitung männlicher Studierender, vor allem im Bereich Schulpraktischer Studien, sowie detaillierte Erkenntnisse aus qualitativen Interviews dienen als Orientierungsgrundlage für die weitere Gestaltung des Lehramtsstudiums an Grundschulen.

Psychosoziale Folgen der Gehörbeeinträchtigung durch akustische Überstimulation

Projektleitung: Ursula Dopplinger

Laufzeit: WiSe 2012/13 – WiSe 2013/14

Erhebung von Daten zu: 
- Prävalenz von Gehörbeeinträchtigung unter Jugendlichen, 
- biographischen Erfahrungen von akustischen Überbelastungen, 
- sozialen Netzwerken, sozialer Kompetenz, 
- Zukunftsperspektiven und Lebensentwürfen, 
mit dem Ziel, 
- Folgewirkungen in diesen Bereichen zu untersuchen und 
- datenbasierte, implementationsfähige Module für die Lehrerausbildung zu entwickeln

RaumBildung II

Projektleitung: Franz Hammerer, Katharina Rosenberger

Laufzeit: WiSe 2013/14

Die Publikation „RaumBildung II“ (hg. von Franz Hammerer und Katharina Rosenberger) soll analog zum ersten Band mehrere Schulen, die entweder architektonisch und pädagogisch interessant umgebaut oder neugebaut wurden, porträtieren.

RDP-IT: Erhebung und Evaluierung der Integration von IT-gestützten Prozessen und Verfahren im Rahmen der neuen standardisierten Reife- und Diplomprüfung

Kooperationsprojekt mit PH NÖ

Projektleitung KPH Wien/Krems: Walter Klein

Ab dem Schuljahr 2013/2014 (BHS 2014/2015) wird die Reife- und Diplomprüfung an Österreichs Schulen ähnlich wie in anderen europäischen Ländern nach einem einheitlichen Standard („Zentralmatura“) umgesetzt werden. Damit folgt auch Österreich den Empfehlungen der Studie TALIS der OECD (2009), wonach Bildungsabschlüsse kompetenzorientiert und international vereinheitlicht werden müssen. 
Das Forschungsprojekt RDPFIT soll sich mit allen wesentlichen Fragen der erforderlichen IT-Infrastruktur für die bestmögliche Umsetzung der neuen Reife- und Diplomprüfung (RDP) beschäftigen.

Schulentwicklung aus christlicher Perspektive – Chancen für einen Lehrgang?

Projektleitung: Anne-Katrin Wenk

Laufzeit: SoSe 2013 – WiSe 2013/14

Im Auftrag der Evangelischen und Katholischen Kirche soll erhoben werden, ob und in welcher Form ein Lehrgang zur Ausbildung von SchulseelsorgerInnen an öffentlichen Schulen mit kirchlicher Beauftragung möglich und zukunftsfähig ist.

Technokids

Projektleitung: Ursula Dopplinger

Laufzeit: WiSe 2012/13 – SoSe 2013

MicroNature bringt Forscher in Schulen und Schüler in Forschungsinstitute. Gemeinsam ist ihnen, dass sie mit mehr als nur dem freien Auge, einen Blick auf wesentliche Phänomene der uns umgebenden Umwelt werfen. Es will Kindern von 4 bis 14 eine Welt näherbringen, die mit freiem Auge meist nicht sichtbar ist, aber zu einem großen Teil unser Leben bestimmt. Das Wissen um die Microflora im Darm, den Aufbau von Samenkörner, kristalline Strukturen und vieles andere mehr, soll Begeisterung für Naturwissenschaften wecken, Zusammenhänge erfahrbar machen und Kinder zur Entwicklung neuer Ideen anregen. Im Projekt können die Kinder den Weg von einer neuen Idee, über verschiedene Testverfahren zur Prüfung der neuen Idee, bis hin zur wirtschaftlichen Umsetzung - zB in Pilotanlagen - gehen. Naturschutz und Ressourcenschonung wird dabei ein zentrales Thema sein genauso wie die Evaluation dieses Projektes.

 

2012

Transferevaluation: Nachhaltig Lehren und Lernen. Impakt und Nachhaltigkeit der ReligionslehrerInnen-Fortbildung

Projektleitung: Heinz Ivkovits

Laufzeit: SoSe 2011 – WiSe 2012/13

Internationale und nationale Studien (zuletzt TALIS 2010) belegen, dass eine intensive Lehrerfortbildung ein zentrales Element der Abstützung, Aktualisierung und Erweiterung der Qualität von Lehrerarbeit darstellt. Gleichzeitig festigt sich auch die Erkenntnis, dass nur eine solche Art von Fortbildung Professionalität von Lehrkräften und Innovationen im Bildungs- und Unterrichtswesen bewirkt, die nachhaltig wirksam ist. Dabei geht es im Wesentlichen um längere, intensivere und zusammenhängende Fortbildungen in Kontrast zu kurzen Seminaren oder Workshops.