Das Kompetenzzentrum für Elementar- und Grundschulpädagogik versteht sich einerseits als Ort der Projektgenerierung und andererseits als Raum der kontinuierlichen Bearbeitung und Weiterentwicklung von pädagogisch-didaktischen Schlüsselthemen in Forschung und Lehre. Für Lehrende der KPH Wien/Krems und Interessierte aus unterschiedlichen Fachgebieten, die diesen Bereich weiterentwickeln wollen, stellt das Kompetenzzentrum einen fachlichen und interdisziplinären Vernetzungs- und Diskursort zu Themen der Elementar- und Primarstufenpädagogik dar.

 

Wer wir sind

Die Mitglieder des Zentrums für Elementar- und Grundschulpädagogik sehen sich als eine Gruppe, deren Arbeit durch demokratische Grundstrukturen und durch eine Kultur der Anerkennung und Wertschätzung, Respekt vor unterschiedlichen Positionen sowie einer symmetrischen, offenen Kommunikation und transparenten Arbeitsprozessen geprägt ist. Aus dieser grundlegenden Haltung ergibt sich die Organisationsstruktur des Zentrums.

Team

Organisation/Leitung:

  
Mitglieder (inhaltlich-wissenschaftliche Aufgaben)

Gabriele Bäck
Johanna Bruckner
Brigitte Cizek
Elisabeth Duschet
Christoph Falschlunger
Monika Klamecker
Christian Nosko

Regina North
Marion Paternostro
Almuth Paier
Ingrid Plank
Brigitte Pokorny 
Eveline Schmid
Angelika Staud

Diese Personen übernehmen als beständiges Team die inhaltlich-wissenschaftlichen Aufgaben des Zentrums.

Worum es geht

Der Elementar- und Primarstufenbereich ist zentral für die Grundlegung der Bildung und daher ein unverzichtbares Anliegen einer Institution für Pädagog*innenbildung. An der KPH Wien/Krems ist die  Grundschulpädagogik als größter Bereich in der Aus-, Fort- und Weiterbildung und gleichzeitig als ein multidimensionales Professions- sowie Forschungs- und Entwicklungsfeld für eine Vielzahl an Lehrenden verankert. Die Kooperation von Expert*innen aus den Bereichen der Elementar- und Grundschulpädagogik eröffnet dem Kompetenzzentrum ein wichtiges Handlungsfeld.

Ziele und Arbeitsvorhaben

  • Auseinandersetzung mit Inhalten der Elementar- und Grundschulpädagogik und deren Vermittlung in der Lehre; Diskurs über Kernbegriffe und Kernthemen der Elementarpädagogik und der Grundschulpädagogik im Kontext ihrer Vereinbarkeiten und Unterschiede
  • regionale, nationale und internationale Vernetzung mit Fachpersonen und Fachgruppen
  • Generierung von weiteren Forschungs- und Entwicklungsprojekten zu den genannten Arbeitsschwerpunkten

Was wir tun

Publikationen

   Fajtak, Ulrike/Schmidt-Hönig, Kerstin (Hrsg.) (2019): Schuleingangsphase erleben und gestalten. Pädagogische und didaktische Beiträge. Reihe: Schriften der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems, Band 18. Wien: LIT VERLAG

 

  • Christian Nosko, Susanne Jaklin-Farcher, Katrin Reiter, Anja Lembens, (2020): Leo. Saures und Basisches in unserem Alltag. Books on Demand

 

 

Vorträge und Kolloquien

  • Humer, Rita: Grundschulkinder lesen, schreiben und publizieren im Internet mit Anton, dem kleinen Gespenst. 10.09.2019
  • Bruckner, Johanna und Bailicz, Ilse: Schuleinschreibung NEU. 20.02.2019
  • Falschlunger, Christoph: RhythmikMB - Leben ist Bewegung ist Musik. 11.09.2018

 

Projekte

  • Transparenz elementarer Bildungsprozesse
    Projektleitung: Johanna Bruckner
    Projektlauzeit: SoSe 2019 – SoSe 2021
  • Die Welt im Großen besser denken. Sozialräumliche Vorstellungen von Kindern am Übergang der Primarstufe zur Sekundarstufe
    Kooperation mit: PVS Strebersdorf, BG Zehnergasse, Wiener Neustadt, Südwind Niederösterreich, Baobab Wien
    Projektleitung KPH: Kerstin Schmidt-Hönig
    Laufzeit: WiSe 2019/20 – SoSe 2020
  • Österreichisches Kompetenzmodell Sachunterricht - Beiträge aus dem soziokulturellen Fachbereich                         
    Projektleitung: Brigitte Pokorny, Kerstin Schmidt-Hönig
    Laufzeit: WiSe 2017/18 – SoSe 2020
  • Die Bedeutung der Aufgabenstellung für die Förderung der Leistungsbereitschaft des Kindes in der Grundschule im Unterrichtsfach Bewegung und Sport        
    Projektleitung: Eveline Schmid
    Laufzeit: WiSe 2016/17 – SoSe 2019