Auswahl SDG-relevanter Websites

Aufbereitete SDG-Unterrichtsbeispiele für die die Primarstufe bzw. die 5.-9. Schulstufe

SDG Watch Austria

SDG Watch Austria ist ein Zusammenschluss von mehr als 160 zivilgesellschaftlichen und gemeinnützigen Organisationen. Sie setzen sich gemeinsam für eine ambitionierte Umsetzung der Agenda 2030 und ihrer 17 Ziele für Nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) in Österreich ein.

UniNEtZ

Im Projekt UniNEtZ haben sich Wissenschaftler_innen und Künstler_innen aus 18 Partnerinstitutionen zusammengeschlossen, um Optionen darzustellen, wie die UN Sustainable Development Goals umgesetzt werden können.

Allianz Nachhaltige Universitäten

Alli­anz Nach­haltige Uni­versi­täten in Öster­reich: Wir bündeln unsere Kräfte, um Nachhaltigkeit in Lehre, Forschung und Universitätsmanagement der Universitäten zu stärken und unseren Beitrag für eine zukunftsfähige Gesellschaft zu leisten.

UN-Agenda 2030: Die globalen Nachhaltigkeitsziele / SDGs im Bereich Bildung

Die Agenda 2030 richtet sich nicht allein an Regierungen. Alle Menschen sind gefordert, an dem ambitionierten Transformationsprogramm mitzuwirken, das letztlich nur in Kooperation auf allen Ebenen – gesamtgesellschaftlich - gelingen kann. Eine Schule bildet die Gesellschaft im Kleinen ab. Wenn hier partnerschaftlich gelernt wird, Kompetenzen für eine nachhaltige Entwicklung geübt werden, kritisches Denken entwickelt wird, Schüler/innen und das gesamte Schulteam gemeinsam Verantwortung übernehmen, dann können Schulen Modelle für eine zukunftsfähige Lebensgestaltung sein.

Resolution der UN-Generalversammlung, verabschiedet am 25. September 2015

Dokument Volltext deutsch:
Die Generalversammlung  verabschiedet das folgende Ergebnisdokument des Gipfeltreffens der Vereinten Nationen zur Verabschiedung der Post-2015-Entwicklungsagenda:
Transformation unserer Welt: die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung

ÖKOLOG-Jahresbericht 2020

Österreichs größtes Netzwerk für Schule und Umwelt. ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Umweltbildung

Österreichisches Portal für Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Plattform Bildung2030

Bildung2030 richtet sich als digitale Plattform für Globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung an alle Menschen, die eine Auseinandersetzung mit den 17 globalen Nachhaltigkeitszielen fördern und Bildungsarbeit in diesem Sinne umsetzen wollen.

Globales Lernen

Das Portal für globales Lernen in Österreich bietet aktuelle Informationen zur Entwicklung von Globalem Lernen in Österreich und auf internationaler Ebene sowie Einblicke in Theorie und Praxis des Globalen Lernens.

Die globalen Nachhaltigkeitsziele / SDGs im Bereich Bildung (BMBWF)

Hier werden verschiedene Schulnetzwerke und praktische Ansatzpunkte zur Umsetzung der SDGs beschrieben.

Podcast: Hör mal, wer die Welt verändert - auf Spotify, iTunes und Soundcloud.

von BOKU-Studierenden, der sich mit nachhaltigen und interdisziplinären Umweltthemen auseinandersetzt. Dabei werden komplexe Themen einfach aufbereitet.

Bericht: "Time to reach for the moon"

Dieser Bericht untersucht, wie die EÚ ihren Fortschritt in punkto SDGs misst. Eurostat veröffentlich einen jährlichen SDG-Monitoring report, der auf der Grundlage einer Reihe von SDG-Indikatoren beruht. Fragen die sich daraus ergeben sind zum Beispiel: Auf welche Punkte sollten wir uns am meisten konzentrieren, wenn wir unseren Grad an Nachhaltigkeit messen wollen? Oder was vergessen wir zu messen? 
Einige dieser Indikatoren werden von der EU ignoriert. Diese werden nun in dem Bericht von SDG-watch Europe genauer behandelt.

SU-NAWI – BLOG 

Ein Blog zu den naturwissenschaftlich-technischen Themen des Sachunterrichts im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung

Wegweisende Ergebnisse

einer Studie zur nachhaltigen Entwicklung in der Ausbildung von Lehrkräften: die Studie zeigt klar auf, dass es in der Ausbildung von Lehrkräften, egal ob Primar- oder Sekundarstufe, notwendig ist auf alle Aspekte von nachhaltiger Entwicklung einzugehen, um eine zu enge Fokussierung auf einzelne Aspekte (Umwelterziehung und Umweltbewusstsein) zu verhindern.

Vortragsaufzeichnung: "Entwicklung postkolonial. Eine Herausforderung für das Verständnis der SDGs"
Präsentation zum Vortrag

Darin geht Prof. Dr. Markus Vogt (Lehrstuhl für Christliche Sozialethik, Ludwig-Maximilians-Universität München) durchaus SDG-kritisch auf wichtige Aspekte bzgl. der Definitionen von "Entwicklung" einer Gesellschaft ein und er hat die SDGs in Bezug zu einem christlichen Weltbild und verschiedenen päpstlichen Dokumenten gestellt.