Welcome to KPH Vienna/Krems

 

What we stand for: a Christian teacher education that makes interreligious, intercultural and interdenominational learning a unique experience in Europe.

KPH TOPICS

IMST-Tag voneinander.miteinander

BNE, MINDT und POTENZIALFOKUSSIERUNG machen unsere Schule top!

© KPH

Im Rahmen des IMST-Tages "voneinander.miteinander: Innovative Unterrichtsideen erleben", der am 05.03.2021 stattfand, präsentierten Direktorin Sigrid Bannert und Susanne Rothaler von der Praxisvolksschule am Campus Krems-Mitterau mit Elisabeth Pulda (Sprachsensibler Unterricht) und Michaela Liebhart-Gundacker (Schulentwicklung) seitens der KPH Wien/Krems das Projekt mit dem Titel "Schüler*innen gestalten ihre Zukunft" am Online-Marktplatz.

Im Rahmen der Schulentwicklung an der ÖKOLOG Praxisvolksschule der KPH Wien/Krems am Campus Krems-Mitterau erarbeiteten die Lehrenden ein Konzept, um Social Entrepreneurship und digitale/informatische Bildung am Standort zu implementieren, damit Schüler*innen sich als Gestalter*innen ihrer Zukunft verstehen können. Dabei wird sicht- und spürbar, wie Bildung für nachhaltige Entwicklung, MINDT-Unterricht und Potenzialfokussierung ineinandergreifen und sich ergänzen. Ein Beispiel: Im Rahmen eines Ateliertages werden mit LEGO® WeDo Ideen zum Thema “Müll und Recycling” umgesetzt (“die fahrende Müllsortiermaschine”) und damit auch der Bezug zum Schwerpunkt der KPH Wien/Krems “SDGs - Agenda 2030” hergestellt. Um die (fach-)sprachlichen Kompetenzen zu fördern werden auch Methoden des sprachsensiblen Unterrichts verwendet. Durch diese Verschränkung werden alle Schüler*innen bestärkt, sich als selbstwirksam zu erleben, kreativ und kollaborativ gemeinsam an Lösungen zu arbeiten und diese kritisch zu reflektieren.  

Die Praxisvolksschule der KPH Wien/Krems nahm am IMST-Themenprogramm "Kompetenzorientiertes Lernen mit digitalen Medien" unter dem Motto "Auf die Plätze - informatisch denken - kreativ lösen - los" teil. Dabei wurde in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz der Workshops zu den Themen "Digital-inklusive Schulentwicklung" sowie "Sprachförderung und Sprachsensibler Unterricht in der digitalen Bildung am Beispiel von LEGO® WeDo” an der KPH Wien/Krems am Campus Krems abgehalten.

Sigrid Bannert, Susanne Rothaler (Praxisvolksschule der KPH Wien/Krems am Campus Krems-Mitterau)  
Michaela Liebhart-Gundacker, Elisabeth Pulda (Beratungszentrum für Schulentwicklung & Leadership, KPH Wien/Krems)
 

Links:

IMST-Homepage

Plakat und Film abrufbar unter: Nachhaltigkeit in Unterricht und Schule: Unterrichts- und Schulprojekte präsentieren sich am Online-Marktplatz: https://www.imst.ac.at/texte/index/bereich_id:109/seite_id:880

Link zur Homepage Praxisvolksschule
IMST Film
IMST-Projektplakat

 

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IMST-Tag voneinander.miteinander

BNE, MINDT und POTENZIALFOKUSSIERUNG machen unsere Schule top!

© KPH

Im Rahmen des IMST-Tages "voneinander.miteinander: Innovative Unterrichtsideen erleben", der am 05.03.2021 stattfand, präsentierten Direktorin Sigrid Bannert und Susanne Rothaler von der Praxisvolksschule am Campus Krems-Mitterau mit Elisabeth Pulda (Sprachsensibler Unterricht) und Michaela Liebhart-Gundacker (Schulentwicklung) seitens der KPH Wien/Krems das Projekt mit dem Titel "Schüler*innen gestalten ihre Zukunft" am Online-Marktplatz.

Im Rahmen der Schulentwicklung an der ÖKOLOG Praxisvolksschule der KPH Wien/Krems am Campus Krems-Mitterau erarbeiteten die Lehrenden ein Konzept, um Social Entrepreneurship und digitale/informatische Bildung am Standort zu implementieren, damit Schüler*innen sich als Gestalter*innen ihrer Zukunft verstehen können. Dabei wird sicht- und spürbar, wie Bildung für nachhaltige Entwicklung, MINDT-Unterricht und Potenzialfokussierung ineinandergreifen und sich ergänzen. Ein Beispiel: Im Rahmen eines Ateliertages werden mit LEGO® WeDo Ideen zum Thema “Müll und Recycling” umgesetzt (“die fahrende Müllsortiermaschine”) und damit auch der Bezug zum Schwerpunkt der KPH Wien/Krems “SDGs - Agenda 2030” hergestellt. Um die (fach-)sprachlichen Kompetenzen zu fördern werden auch Methoden des sprachsensiblen Unterrichts verwendet. Durch diese Verschränkung werden alle Schüler*innen bestärkt, sich als selbstwirksam zu erleben, kreativ und kollaborativ gemeinsam an Lösungen zu arbeiten und diese kritisch zu reflektieren.  

Die Praxisvolksschule der KPH Wien/Krems nahm am IMST-Themenprogramm "Kompetenzorientiertes Lernen mit digitalen Medien" unter dem Motto "Auf die Plätze - informatisch denken - kreativ lösen - los" teil. Dabei wurde in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz der Workshops zu den Themen "Digital-inklusive Schulentwicklung" sowie "Sprachförderung und Sprachsensibler Unterricht in der digitalen Bildung am Beispiel von LEGO® WeDo” an der KPH Wien/Krems am Campus Krems abgehalten.

Sigrid Bannert, Susanne Rothaler (Praxisvolksschule der KPH Wien/Krems am Campus Krems-Mitterau)  
Michaela Liebhart-Gundacker, Elisabeth Pulda (Beratungszentrum für Schulentwicklung & Leadership, KPH Wien/Krems)
 

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IMST-Homepage

Plakat und Film abrufbar unter: Nachhaltigkeit in Unterricht und Schule: Unterrichts- und Schulprojekte präsentieren sich am Online-Marktplatz: https://www.imst.ac.at/texte/index/bereich_id:109/seite_id:880

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