Veranstaltungsreihe Politische Bildung

© KPH Wien/Krems

Sport und Politik

Der Satz vom unpolitischen Sport ist Unsinn. Es gibt kaum größere politische Ereignisse als beispielsweise Olympische Spiele oder Fußballweltmeisterschaften. Ja, die Sporteinigungen haben ja selbst in ihren Statuten vom Frieden über die Völkerverständigung bis zur Antidiskriminierung zutiefst politische Ziele verankert. Demokratische und nicht demokratische Politiker mögen freilich den Sport auch, weil ihnen durch diesen eine gigantische Bühne für mediale Inszenierungen geboten wird.
(Dr. Peter Filzmaier)

Im Schuljahr 2022/23 widmet sich die Veranstaltungsreihe Politische Bildung den komplexen und vielschichtigen Zusammenhängen zwischen Sport und Politik. Folgende Fragestellungen werden aufgegriffen:

• Welche gesellschaftliche Funktion leistet der Sport/kann Sport leisten?
  • Welchen Nutzen bringt Sport für Politik, Wirtschaft und Medien?
  • Sport als Spielball der Politik?
  • Instrumentalisierung des Sports durch Politik und Interessensgruppen/Partikularinteressen?
  • Sport als politischer Machtfaktor?
  • Gender im Sport?
  • Sport als Impuls für Gemeinschaftsgefühl bis hin zur Konstruktion nationaler Identitäten?

Schon anhand dieser Bereiche wird deutlich: Sport ist sicher eine beherrschende Größe unserer Gesellschaft.

Dem Verhältnis zwischen Sport und Politik will diese Veranstaltungsreihe Rechnung tragen und richtet den Fokus auch auf die Möglichkeiten von Umsetzung und kritischer Reflexion des Themas im Unterricht.

Ausgewiesene Expertinnen und Experten kommen zu Wort:

Univ.-Prof. Dr. Peter Filzmaier, Politik- und Kommunikationswissenschaftler, Lehrstuhl für Demokratiestudien und Politikforschung an der Donau-Universität Krems, Geschäftsführer des Instituts für Strategieanalysen (ISA), Politikanalytiker des ORF.
Dr. Georg Spitaler, Politologe und Historiker, zahlreiche Publikationen zu den Forschungsschwerpunkten ArbeiterInnengeschichte, Politische Theorie und Cultural Studies, Fragen des Politischen im Sport.
Mag. Eva Meran, Haus der Geschichte Österreich
Viktoria Schnaderbeck, Profi-Fußballerin (Arsenal London), Kapitänin der österreichischen Fußball-Nationalmannschaft, Keynote Speaker.
Univ.-Prof. Dr. Peter Peter Filzmaier eröffnet die Reihe am Do., 8. September 2022.

Im aktuellen Anmeldefenster können Sie sich via PH-Online oder jederzeit mittels Nachmeldeformular (Link zum Formular) oder per Mail bei verena.schaffer(at)kphvie.ac.at anmelden. Nützen Sie dieses Angebot, denn ...

„Es ist das scheinbar unpolitische Wesen des Sports,

das der politischen Einflussnahme keine Grenzen setzt.“ (Filzmaier)

Wer schon genauer ins Thema hineinschnuppern will: Fachbeitrag Sport und politische Instrumentalisierung (Filzmaier, 2004)