IMST-Fachdidaktiktag auch 2021 ein Fixtermin!

Unter verantwortlicher Koordination von Brigitte Pokorny ging der diesjährige Fachdidaktiktag für den Sachunterricht unter reger Beteiligung der KPH online über die Bühne.

© privat

Das Thema im Sachunterricht war in diesem Jahr einerseits der neue Lehrplan, zudem es ein Impulsreferat von Koll. Nowy-Rummel gab und der diskutiert wurde. Danach wurden Fortbildungskonzepte zum Lehrplan für die kommenden Jahre besprochen. Kollegin Pokorny gab zu Mittag die Verantwortung für den Koordination dieses wichtigen Tages an Stefan Jarau und Brigitte Neuböck-Hubinger ab. Beide bedankten sich für die geleistete Arbeit bei Kollegin Pokorny sehr herzlich!

Am Nachmittag wurden neue Entwicklungen im Sachunterricht aus der GDSU von Koll. Kosler und Kollegin Neuböck-Hubinger vorgestellt und durchaus kontrovers diskutiert. Ein kontroverser Punkt war hier vor allem die Problematik in verschiedenen Bundesländern, dass bereits Studierende im Bachelor in der Schule unterrichten.

Wir freuen uns bereits auf den nächsten IMST-Fachdidaktiktag im kommenden Jahr, der hoffentlich wieder in Präsenz stattfinden kann.

Dr. Thomas Plotz